Crossfire XS Kennzeichenmontage 180x200 an der XS

Achim123

Mitglied
Beiträge
72
Ahoi, ich - 51 Jahre und noch ohne B196 Nachschlüsselung - habe es irgendwie maximal vermurkst.
Die Crossfire XS gestern zugelassen und beim Schildermacher "kleines Kennzeichen" aufgerufen.
Im Vorfeld hatte ich Beiträge hier im Forum wegen der XS und Kennzeichengrößen durchgelesen...

Bekommen habe ich ein 180x200 mm Kennzeichen und jetzt finde ich keine sinnvolle Montagemöglichkeit, selbst mit Kennzeichenhalter & Rückstrahler komplett nach unten geschoben:
- nur Schild ginge (also Kennzeichenbeleuchtung mit Funktion und Rückstrahler sichtbar), aber ich müsste so bohren, dass ich entweder Schrauben in den Buchstaben habe (geht noch) aber AUCH die Plakette vom Landrat mit einer Schraube verziert wäre. Könnte Ärger wegen des Siegels geben.
- Beim heftigen Einfedern würde ich bei der Montageart auch jederzeit mit einer Berührung des Reifens am Kennzeichenhalter rechnen und mit abfliegendem Rückstrahler. Mindestens.
- mit einem Plastik-Kennzeichenrahmenr wird es nach unten hin zu lang (Rückstrahler nicht gut sichtbar) und die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nicht mehr optimal, weil der Halter zu sehr aufträgt. Dürfte mit beiden Sachen Ärger geben.

Wie habt ihr das gelöst?

Sollte ich mich um einen Tausch der Kennzeichen bemühen, damit ich nachher die mit 130mm Höhe habe? Habt ihr sowas schon mal bei der Zulassungsstelle gemacht? Gibts da Ärger oder nur Lacher auf meine Kosten? Könnte die Kennzeichengröße an der Saisonzulassung liegen? Auf die würde ich natürlich verzichten, falls nötig...

Irgendwie ein schräger Einstieg ins Hobby.

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 130 x 255 bekommen da 125 er.
ist aber anscheinend bei jeder Zulassungsstelle anders.
Ich hätte ein 180 x 200 nicht bekommen in meinem landkreis bzw zumindest bei dem Sachbearbeiter nicht.
Und das 130 passt super an die xs.

Und der schildermacher hat bei kleinem kennzeichen sicher an das kleinste für zugelassene motorräder
gedacht und nicht an das lkr kennzeichen welches genau genommen ja nicht zugelassen wird sondern dem nur ein kennzeichen zugeteilt wird.
Ich würde das mit der Zulassungsstelle klären
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das 180er, passt bei mir perfekt. Da sind die Buchstaben nicht mal in der Nähe..

Der Halter für den Rückstrahler ist maximal ausgezogen, da schleift nix!

Außer dass es langsam einreißt, aber das scheint öfter bei Motorrädern vorzukommen.
 
Ok, montiert. Ich wollte den Kennzeichenhalter nicht komplett nach unten ausziehen, um etwaige Schwierigkeiten beim Einfedern zu umgehen. Auch sollte die windige Konstruktion mit dem Gummiplöppel weg, dann wären aber nur die zwei Montagepunkte oben übrig geblieben. Dass ein Kennzeichen da klappert, flattert und einreisst, kann ich mir gut vorstellen.

Also, mein Ergebnis:
Forum Kennzeichen vorne.jpgForum Kennzeichen hinten.jpg

Sieht gut aus und ist stabil. Von etwas weiter weg fallen die Schrauben kaum auf. Ist mir wichtig. Alles was die Rennleitung schon rein optisch auf uns aufmerksam macht, muss vermieden werden. Selbst wenn sonst nix ist, verliert man ordentlich Zeit im Gespräch mit den netten Kolleginnen und Kollegen...

Die 2 Werksschrauben zum Festziehen der Verlängerung mussten weg, als Ersatz kam eine breite Flachkopf, macht insgesamt 4 Befestigungspunkte, 3 davon mit Kennzeichen. Die Verlängerung leicht vom Fahrzeug weggebogen, um etwas Luft zu gewinnen und den Höhenunterschied vom weggefallenen Gummiplöppel ausgleichen zu können.
Unter sämtliche Kennzeichenschrauben _2_ KaroScheiben, eine unmittelbar zwischen Kennzeichen und Halter, und die andere hinten vor die Sicherungsmutter. Der Aufwand wird das Ausreissen des Kennzeichenblechs wirksam verhindern, habe ich früher schon bei GFK-Stoßstangen an PKW so gemacht.
Mit dem insgesamt getriebenen Aufwand hat auch die Verlängerung wieder 2 Montagepunkte.
Bei allen Bohrungen im Kennzeichen muss man genau arbeiten, sonst wird es schief. Die Kennzeichenschrauben sind M5, ich habe mit M5.5 vorgebohrt, um noch etwas Luft zum Ausrichten zu haben.

Gruß

Achim
 
Hallo! Ich wollte extra das Kleine ,also 180x200 ,weil es gibt auch welche die aus meiner Sicht die Optik verschlechtern,wenn von hinten der Auspuff nicht ganz zu sehen ist.Bei mir war es so,ich Fahre öfter zügig mit meinem Sohn auch mit kleinen Sprüngen ,da ist mir aufgefallen das der Katzenaugenhalter mit dem Katzenauge sich verbogen hat,er mit dem Reifen in Kontackt war.Ich dachte ok,wieder hochbiegen.Dann später gesehen,das Nummernschild biegt sich und war eingerissen.Also eine 180x200 Kennzeichenverstärkungsplatte ( alles von DeltxxxxPartxxxx will keine werbung machen)mit unten anklebbaren Langen Katzenauge mit E-Kennzeichen verbaut.Seitdem Verbiegt sich das Kennzeichen nicht mehr,weil zusätzlich auch verklebt auf der Verstärkungsplatte,und beim durchfedern hat jetzt auch im 2 Personenbetrieb das Katzenauge seine Position Behalten...Grüsse
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Screenshot_20230107_020012_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Addi so sieht mein Nummernschild auch ohne Pixelbearbeitung aus. Wir „Profis“ regeln das mit Feldwegen.

Wie groß das Backblech am Ende ist (ich hatte 2x Glück) ist eigentlich egal. Sofern du dich nicht durch nachmontierte Beinschilder als Roller tarnst, wirst du gegrüßt. Also einfach mechanisch lösen und nicht drüber nachdenken.
 
Zurück
Oben