Quetschgummi

Neues Mitglied
Hallo liebes Brixton-Forum,

ich wollte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Christian, bin absoluter Motorrad-Neuling und habe vor Kurzem meinen A1 gemacht. Durch Zufall bin ich bei Kleinanzeigen über eine wunderschöne Brixton Cromwell 125 gestolpert – und was soll ich sagen: Ich hatte auf einmal Schmetterlinge im Bauch...

Die Maschine ist aus erster Hand, top gepflegt und macht einen super Eindruck – Mega happy damit.
Allerdings hat mich der Vorbesitzer auf ein kleines „Problemchen“ hingewiesen: Die Kennzeichenhalterung hinten ist eher eine Notlösung. (Siehe Foto – falls erlaubt). Er meinte, er habe keine saubere Lösung gefunden außer Löcher ins Kennzeichen zu bohren und es mit Kabelbindern zu befestigen.
Das sieht ehrlich gesagt nicht so schön aus, und deshalb wollte ich mal in die Runde fragen:
Hat jemand einen Tipp für eine elegante, stabile Lösung zur Kennzeichenbefestigung an der Cromwell 125?
Am besten etwas, das sich optisch gut einfügt.

Ich freue mich sehr, Teil der Brixton-Community zu sein und hoffe natürlich, dass mich meine Cromwell lange begleitet.
Mir ist auch bewusst, dass die Brixton (gerade was Korrosion angeht) etwas Pflege braucht – daher:
Habt ihr Tipps zur Pflege oder zu Dingen, auf die ich besonders achten sollte?
Ich will alles richtig machen und sie gut behandeln.

Zwar bin ich in Sachen Motorradtechnik noch unerfahren, aber ich bin gelernter Industriemechaniker und traue mir einfache Wartungsarbeiten durchaus selbst zu – mit etwas Hilfe von euch bestimmt noch mehr 😊
Danke euch schon jetzt für eure Zeit,Tipps & Erfahrungen!

Viele Grüße aus Südbaden
Christian

Anhänge

• brixton.jpg
    brixton.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 56
Ich habe das kleinste zulässige Kennzeichen,das ist schmaler als die Kennzeichen -Halterung,also habe ich es einfach,ohne Löcher zu bohren,mit zwei grossen Unterlegscheiben links und rechts eingeklemmt,war als Notlösung gedacht, hatte gerade keine Bohrmaschine -aber, wie es manchmal so ist,nach über nem Jahr ist es immer noch so,aber,es hält und das Kennzeichen hat keine Risse...

Willkommen im Forum.

Ich schreibe es mal in Kurzfassung.
Viele haben ganz leicht den Rattenschwanz gekürzt.Das findest du auch in der Such Funktion.
Als Halterung haben viele ein Blech zb. Alu hinter einem Plastikrahmen von Ebay für 5 Euro zu finden gemacht.
Dann wackelt nichts, und sitzt bomben fest.

Schreibe dir einfach eine Liste, nach was du mal suchen möchtest.
Meine Tipps.

Schutzbleche Unterbodenschutz
Öl Thermometer
Rattenschwanz gekürzt
Satteltaschen
Gepäckträger
Spiegel Verbreiterung
DID Kette
Arrow Auspuff
usw usw.

Lustig wird es erst bei Iridium Zündkerze.

Herzlich Willkommen! Viel Spaß mit deiner Brixie!
Ich hab grad herzhaft gelacht, der Kabelbinder ist 🤣🤣🤣🤣🤣 ... sagen wir mal kreativ!

Was @Wudusoft noch vergessen hat, ist das Hitzeschutzband am Krümmer. Weg damit, falls noch nicht passiert. Und danach evtl bearbeiten. Findest du auch in der Sufu.

Liebe Grüße Jeanette

Ich hatte bei der Cromwell ein ähnliches Problem, weil ich das alte Schild behalten wollte.
Hab die Maschine erst nach Anmeldung vom Händler ausgeliefert bekommen und feststellen müssen, dass die Halter Felsberg zu Cromwell unterschiedlich breit sind. Mein schmales Schild unf die Bohrungen passten auch nicht.

Habe folgendes bestellt um das Schild sicher zu befestigen!

👉Nummernschild Adapter Kennzeichenhalter Montagekit | eBay.de (Anzeige)

(Ich finde gerade den Link nicht wieder wo ich bestellt hatte, aber ich hab inkl. Porto keine 10€ bezahlt gehabt!)

Damit kann man auch die unterschiedlichen, nicht passenden Bohrungen des alten Schildes ausgleichen!

Moin und Willkommen!

Hab ne 250er, entsprechend keine Ahnung, wie eure Halterung aussieht. Ich hatte das Kennzeichen mit zwei Schrauben oben links und rechts befestigt. Hat sich nach ca. 2 Megametern losvibriert, sodass das Kennzeichen gerissen ist. Habe dann ein T aus Alublech-Streifen gebildet, die zusammengenietet, das Kennzeichen draufgenietet (3 Popnieten) und das ganze Konstrukt am Kennzeichenhalter festgeschraubt. Habe aber auch das breite Kennzeichen.

Zum Korrosionsschutz: Am Anfang hab ich von Dr. Wack S100 auf den gesamten Motorblock und alle Schrauben gesprüht. Das bildet eine klebende, antikorrosive Oberfläche. Dort, wo es durch Hitze nicht einbrennt, bleibt diese Schicht bestehen. Durch den Dreck, der daran früher oder später haften wird, wird der Korrosion vorgebeugt. Falls dir das Aussehen des Motorblocks nicht immens wichtig ist, ist das ne gute Lösung. Ich spare beim Waschen den Motorblock entsprechend aus und schmier immer mal mit S100 nach. Der Motorblock sieht nicht extrem unsauber aus aber er glänzt halt nicht wie frisch gewienert.

Putzen kann man die Plastikteile mit Silikonspray. Das gibt Glanz und pflegt Plastik und Gummi. Nur am Sitz würd ichs nicht (mehr) anwenden. Danach rutscht man erst mal ein paar Tage auf dem Rücken des Mopeds rum wie die Kuh auf'm Eis.

Ansonsten ist der Krümmer pflegetechnisch ein stetiger Quell der Freude. Am Ende ist es halt ein Krümmer aber das Ding rostet ohne Hitzeschutzband wie sau. Mit Hitzeschutzband noch deutlich mehr. Da geh ich mit Ofenschwärze oder mit Hitzeschutzlack (je nach Verfügbarkeit) ca. alle halbe Jahr gegen vor. Ich montier den Auspuff aber dafür nicht ab.

Ansonsten halt fahren. 💁‍♂️

Lies dich mal quer durch die Themen, du wirst immer etwas finden, was dich interessiert oder worin du dich wiederfindest.

Zuletzt bearbeitet:
Pflege ist bei mir:
Ofenschwärze für den kompletten Auspuff,
Balistol für das komplette Moped
Ab und an im Wechsel statt Balistol die Tücher von GentleMonkey...Wasser hat sie bei mir noch nie gesehen, weder von oben noch aus dem Schlauch...

Zurück
Oben