Kennzeichen weg!

Solche hellen verfärbungen entstehen meistens, wenn man Plastik biegt/bricht. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass durch Vibrationen beide Seiten gleichzeitig ausgebrochen sind. Da wäre wahrscheinlich erst eine Seite locker und das hätte man hören bzw. sehen können. Anyway, weg ist weg ...
 
Die Risse in meinem Kennzeichen sind auf beiden Seiten ziemlich identisch.. Hab's nur durch Zufall und durch Stefan65's Erlebnis gesehen und mittels Karosseriescheiben provisorisch behoben..

PS: Ach du meintest den Plastikhalter.. naja, da werden auch beide Seite vorgeschädigt gewesen sein und die andere Seite konnte die alleinige Last nicht mehr tragen nachdem die erste gebrochen ist.
 
So ein Kennzeichenverstärker verstärkt auch das Gewicht und wenn das Schild plus Halter nur oben am Rand fest ist zerbröselt das halt weil es schwingen/vibrieren kann und das zerstört beides zusammen .
Kennzeichen solo mit mehr als 2 Anschraubstellen plan aufliegen lassen verhindert , das das seperat vibriert , und dann passiert nichts .
Auch das anbapsen mit Teppichklebeband auf eine Fläche geht .
 
Solche hellen verfärbungen entstehen meistens, wenn man Plastik biegt/bricht. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass durch Vibrationen beide Seiten gleichzeitig ausgebrochen sind. Da wäre wahrscheinlich erst eine Seite locker und das hätte man hören bzw. sehen können. Anyway, weg ist weg ...

Wie man auf meinem Eingangsfoto sehen kann, sind aber beide(!) Seiten rausgebrochen, die Rest kann man unter den Muttern bewundern. Sehen, hätte ich es vielleicht können, wenn man denn ständig die Rückseite seines Kennzeichens kontrolliert ... , zu hören war unter dem Helm. während der Fahrt nichts!

Ich habe es wieder, jetzt gehen die Schrauben durch das Kennzeichen und es ist direkt dran!


Und weil Chriss66 weiter oben "die Polizei, dein Freund und Helfer", erwähnt:

Das Kennzeichen wurde in einem Wiesbadener Vorort gefunden. Der Finder hat das in eine private Facebookgruppe gestellt (das erste Mal, dass ich einen Vorteil in so was sehen kann!) in der auch ein Polizist aus einem Wiesbadener Revier war. Der wiederum ist da hin gefahren, hat es eingesammelt, zum Schichtbeginn mit auf seine Wache genommen, zum Schichtende (irgendwann letzte Nacht) zu einem anderes Revier gefahren, um es abzugeben damit ich es heute Morgen abholen kann. Das meiste har er also nicht nur in seiner Freizeit, sondern auch noch auf seine Kosten getan! Ich bin begeistert, Daumen hoch, toller Mensch und Polizist! Vielen, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meins auch verloren, seitdem angenietet, direkt durch die Stahlhalterung, natürlich vorher konservieren nicht vergessen
Nieten ist eine Idee, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Ob Niete oder ordentliche Schraube macht wenig Unterschied.

Ich habe mein Kennzeichen, das zugegebenermaßen doch schon etwas "angegriffen" (verbeult, verbogen) war, am Dienstag auf meinem Trip zur Wasserkuppe und zurück, erneut verloren ... Diesmal hatte ich es ja "durchstochen" und mit Flachkopfschrauben, direkt am originalen Kennzeichenhalter, festgeschraubt. Zwei Schrauben oben, unten lag es auf den Gumminippel auf. Eigentlich alles so, wie von Hersteller vorgesehen. Den 400km Rundtrip an einem Tag, hat es nicht überlebt. Unter den beiden Schrauben hatte ich noch ca. 5% Restblech meines Kennzeichens am Krad ... Eigentlich hätte ich es mir denken können. Wenn es nur oben fest ist, rüttelt der Einzylinder früher oder später alles kaputt ... (Insofern sind die Nieten doch deutlich besser!!!)

Also gestern Abend wieder zur Polizei, Verlust gemeldet und mit der Anzeige heute zur Zulassungsstelle ... Neues Kennzeichen habe ich jetzt. Alles wieder gut.

ABER: Wenn man sein Kennzeichen verliert, niemals bei der Polizei die Möglichkeit ausschließen, dass es gestohlen worden sein könnte!!! Die Diebstahlsanzeige bei der Polizei ist kostenlos ... und ersetzt jeder Eidesstattliche Versicherung!!!!!!!! ( "!" klemmt, sorry)
Wenn man, wie ich, nur mit einer "Verlustanzeige" bei der Zulassungsstelle auftaucht, darf man noch eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass das Kennzeichen weg ist. Wenn man eine Diebstahlsanzeige hat, braucht man das nicht!

Ach ja, die Eidesstattliche Versicherung kostet 30.70€ ...
 
Nieten ist eine Idee, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Ob Niete oder ordentliche Schraube macht wenig Unterschied.

Ich habe mein Kennzeichen, das zugegebenermaßen doch schon etwas "angegriffen" (verbeult, verbogen) war, am Dienstag auf meinem Trip zur Wasserkuppe und zurück, erneut verloren ... Diesmal hatte ich es ja "durchstochen" und mit Flachkopfschrauben, direkt am originalen Kennzeichenhalter, festgeschraubt. Zwei Schrauben oben, unten lag es auf den Gumminippel auf. Eigentlich alles so, wie von Hersteller vorgesehen. Den 400km Rundtrip an einem Tag, hat es nicht überlebt. Unter den beiden Schrauben hatte ich noch ca. 5% Restblech meines Kennzeichens am Krad ... Eigentlich hätte ich es mir denken können. Wenn es nur oben fest ist, rüttelt der Einzylinder früher oder später alles kaputt ... (Insofern sind die Nieten doch deutlich besser!!!)

Also gestern Abend wieder zur Polizei, Verlust gemeldet und mit der Anzeige heute zur Zulassungsstelle ... Neues Kennzeichen habe ich jetzt. Alles wieder gut.

ABER: Wenn man sein Kennzeichen verliert, niemals bei der Polizei die Möglichkeit ausschließen, dass es gestohlen worden sein könnte!!! Die Diebstahlsanzeige bei der Polizei ist kostenlos ... und ersetzt jeder Eidesstattliche Versicherung!!!!!!!! ( "!" klemmt, sorry)
Wenn man, wie ich, nur mit einer "Verlustanzeige" bei der Zulassungsstelle auftaucht, darf man noch eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass das Kennzeichen weg ist. Wenn man eine Diebstahlsanzeige hat, braucht man das nicht!

Ach ja, die Eidesstattliche Versicherung kostet 30.70€ ...
In österreich macht man eine Verlustanzeige, bekommt eine bestätigung des verlustes mit und darf eine Woche mit einem Provisorium fahren. Kosten tut das ganze nix. Hier mein provisorium aus pappe,papier und kabelbinder😅 hätte es auch mit der Hand schreiben können.
Ergänzung ()

Das sieht total schief aus auf dem Bild🤨
Ja ist mir auch aufgefallen 😅 schaut aber nur am bild so aus 😁
 

Anhänge

  • IMG_20220829_135050.jpg
    IMG_20220829_135050.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Wie man auf meinem Eingangsfoto sehen kann, sind aber beide(!) Seiten rausgebrochen, die Rest kann man unter den Muttern bewundern. Sehen, hätte ich es vielleicht können, wenn man denn ständig die Rückseite seines Kennzeichens kontrolliert ... , zu hören war unter dem Helm. während der Fahrt nichts!
Ich habe es wieder, jetzt gehen die Schrauben durch das Kennzeichen und es ist direkt dran!

Das Problem mit Rissbildung am Kennzeichen im Bereich der Halteschrauben hatte ich bei meinen Enduros und besonders an den 3 Zyl. 2Takt Kawas auch.

Was hilft ist die Viberation des Kennzeichen zu vermeiden und eine flächige Auflage am Halter.

ZB.
Vibrationsschutz Unterlage für Motorrad Kennzeichen Moped Kennzeichenhalter Nummernschild EPDM Zellkautschuk selbstklebend Moosgummi Schaumstoffband | Verbindungstechnik WINDYGOO

Kennzeichen-Vibration-Stopp 1 mm - Montage im Nummernschild-Halter
 
Meine Auflagefläche schaut so aus. Hier 4 löcher rein und KZ vernieten. Diese Halteohren und unten den ori reflektor habe ich abgeflext. Unterm Kennzeichen dann das blech ca rechtwinkelig gebogen und nen schmalen Reflektor drauf
 

Anhänge

  • IMG_20220901_095220.jpg
    IMG_20220901_095220.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 27
In österreich macht man eine Verlustanzeige, bekommt eine bestätigung des verlustes mit...

Verlustanzeige und polizeiliche Bestätigung dessen hatte ich auch. TROTZDEM muss ich nochmal eine eidesstattliche Erklärung abgeben (30.70€) und bekomme dann sofort ein neues Kennzeichen (Nochmal rund 30€ Bearbeitung + 18€ Kennzeichen). Hätte ich eine Diebstahlsanzeige gemacht (4free), würden die eidesstattliche Erklärung entfallen.

Macht das Sinn, soll jeder selber entscheiden - ich werde nicht noch einmal 30€ extra auf den Tisch legen!
 
Verlustanzeige und polizeiliche Bestätigung dessen hatte ich auch. TROTZDEM muss ich nochmal eine eidesstattliche Erklärung abgeben (30.70€) und bekomme dann sofort ein neues Kennzeichen (Nochmal rund 30€ Bearbeitung + 18€ Kennzeichen). Hätte ich eine Diebstahlsanzeige gemacht (4free), würden die eidesstattliche Erklärung entfallen.

Macht das Sinn, soll jeder selber entscheiden - ich werde nicht noch einmal 30€ extra auf den Tisch legen!
Okay nein das musste ich nicht. Ich bin an dem Tag noch mit dem provisorium gefahren und hab mir am nächsten tag ein neues KZ und Zulassungsschein bei meiner Versicherung geholt. Gesamtkosten für die komplette Aktion 14.90€ für die neuen Kennzeichen und Zulassungsschein 🙈 Da ist Deutschland doch komplizierter bei solchen Sachen 😅 gleich wie bei eurem B196 (bei uns C111) müsst dann ja auf den neuen Führerschein warten. Ich hab gleich einen vorläufigen Führerschein bekommen mit dem ich fahren konnte und 5 Tage später war mein neuer Führerschein da. Gesamtkosten 49.50€
 
Ich komme nach Hause und ein Nachbar schickt mir eine Nachricht, dass mein Moped von hinten komisch aussieht:



Anhang anzeigen 19991

Irgendwo auf meiner heutigen 46km Strecke liegt jetzt ein rausgebrochenes Kennzeichen im Plastikhalter ... 😢

Morgen muss ich zur Zulassungsstelle neues Kennzeichen besorgen 😫
Genau das gleiche ist mir am Montag passiert, nach 300km auf der Uhr ist es unauffindbar weg gewesen. Welche Breite (Kennzeichen) hättest du? Ich hatte 180X200
 
Ich komme jetzt nicht an mein Motorrad, glaube aber ich habe die selbe Größe.

Aber das kann dir mit jedem Kennzeichen passieren ...
Ich habe jetzt so einen Metallrahmen fürs Kennzeichen. Das scheint zu halten ... noch ...
 
Genau das gleiche ist mir am Montag passiert, nach 300km auf der Uhr ist es unauffindbar weg gewesen. Welche Breite (Kennzeichen) hättest du? Ich hatte 180X200
Hab meins nach 4 Tagen gefunden 😁😁😁 aber Mann kann sehen wie es abvibriert ist an den Ecken wo es festgemacht wurde, jetzt hab ich es höher gesetzt und mit Gummie unterlegt ,das 3te Bild ist Auslieferungs Zustand gewesen
Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20221020_160050179.jpg
    IMG_20221020_160050179.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20221020_163014742.jpg
    IMG_20221020_163014742.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20221015_164554757.jpg
    IMG_20221015_164554757.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 50
Meine Maschine veraeppelt mich auch gerade. Neulich nach den bisherigen Basteleien zum Herbetbeginn, löste sich die rechte der Kennzeichenschrauben. Hab mich dann drum gekümmert. Und heute komme ich auf Arbeit an und werde von einem anderen Biker auf mein Kennzeichen hingewiesen. Nun fehlt die linke Schraube vom Kennzeichen… inklusive ihrer Mutter und der Zwischenscheibe.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour 1000 km durch Georgien

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Ammersattel "brixtreme"

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Zurück
Oben