Kaufentscheidung Felsberg oder Cromwell...

Filmfreak

Oldtimer-Fahrer
Motorrad
Brixton Crossfire 125 LC
Moinsen!

Der Händler bei uns um die Ecke hat nen großen Schwung 125er Felsberg (in braun) und Cromwell (in gelb) eingekauft und haut die jetzt zu einem Superpreis raus.

Ich fahre eine 125er Crossfire LC und überlege nun, zusätzlich oder stattdessen, einen der beiden Schätzchen käuflich zu erwerben. Erstmal nur ein Gedankenspiel...

Eine Probefahrt mit der Felsberg habe ich vorhin gemacht, ein vollkommen anderes Fahrgefühl als auf meiner "Balu"! Auf der Cromwell habe ich nur mal Sitzprobe gemacht und dabei festgestellt, das der Lenker tiefer sitzt und gefühlt nicht so breit ist (letzteres kann aber auch täuschen!). Bei der Cromwell sieht man die Geschwindigkeitsanzeige besser, da die untere Querstrebe des Lenkers (wie bei der Felsberg) fehlt. Vermisst habe ich eine Ganganzeige wie bei meiner Crossfire LC.

Was meint Ihr: eher die eine oder die andere? Und wenn ja: warum?

Was ist an den jeweiligen Modellen besonders toll? Gibt's negatives zu berichten?

Und nochmal hier die bereits von mir an anderer Stelle im Forum gestellte Frage:

Sind Felsberg und Cromwell Euro 5 so von außen her zu erkennen bzw. gibt es optisch signifikante Unterschiede zur Euro 4 Variante?

Oder muss man zur Bestimmung zwangsläufig in die Papiere gucken oder den Händler befragen?

Anbei ein paar Fotos (keine Angst, der auf dem "gemeinsamen" Foto abgeschnittene Vorderreifen der Felsberg ist "in echt" komplett!):

Anhänge

• 20250612_191809.jpg
    20250612_191809.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 65
  • 20250612_191830.jpg
    20250612_191830.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 64
  • 20250612_191849.jpg
    20250612_191849.jpg
    192 KB · Aufrufe: 63
Was ist an den jeweiligen Modellen besonders toll?
Die Unterschiede sind minimalst... Reifen, Lenker, Auspuff, Stoßdämpferlänge (nicht Federweg!) und Farbauswahl.

gibt es optisch signifikante Unterschiede zur Euro 4 Variante?
Am einfachsten kannst du es am Scheinwerfer erkennen.

Euro-4: Glühlampe + LED-Tagfahrlicht.
Euro-5: Komplette LED-Beleuchtung.

Geändert wurde auch die optionale Wahl zwischen ABS und CBS bei einigen Modellen, sowie das Farbangebot.
Auf den Bildern sind beide Mopeds Euro-5.

Die Unterschiede sind minimalst... Reifen, Lenker, Auspuff, Stoßdämpferlänge (nicht Federweg!) und Farbauswahl.

Am einfachsten kannst du es am Scheinwerfer erkennen.

Euro-4: Glühlampe + LED-Tagfahrlicht.
Euro-5: Komplette LED-Beleuchtung.

Auf den Bildern sind beide Mopeds Euro-5.

Feini! Danke für die schnelle Antwort, Kumpel!

Deine "minimalst" aufgeführten Unterschiede sind aber ja auch schon 5 an der Zahl.

War ich zuerst bei der Felsberg - weil ich braun sehr mag -, kann ich mir nun aber auch die gelbe Cromwell vorstellen, schließlich ist meine Crossfire LC ja schon braun. Überlege nur, wie es mit der Farbe bei einem eventuellen (natürlich in weiter Ferne liegenden) Weiterverkauf ist (außerhalb Dortmunds).

aber ja auch schon 5 an der Zahl.
Jo...

- Reifen sind Verschleißteile. Die muss man sowieso regelmäßig wechseln.
- Lenker sind Anbauteile. Kosten ab ca. 30,-€.
- Auch die Auspuffe sind, im weiteren Sinn, nur Verschleißteile. Irgendwann muss auch da was Neues her.
- Farbe kann man ändern. 'N neuer Tank in deiner Lieblings-Originalfarbe kostet ~200,-€, 'n Satz Seitendeckel ca.100,- ...

🤷‍♂️

Haben die beide ABS?
Ich meine, die gelbe ist „original“ damals nur ursprünglich CBS ausgeliefert worden.
(Kann gerade die Behältergröße am Lenker nicht deuten)

👆… hat aber nicht zu bedeuten, selbt Helge tauscht entgegen dem Katalog einem die Tankfarbe auch nach belieben zwischen ABS und CBS (bis auf XC).

Falls Du irgendwann mal vorhaben solltest das Moped optisch zu modifizieren, würde sich tatsächlich die Gelbe anbieten, mit der gibt es die meisten „Themen Moglichkeiten“ ohne neu lackieren zu müssen.
(Checker Taxi, Yellow Submarine…), die braune höchstens anpassen zum „Wüsten Bike“.

Mittlerweile habe ich beide gefahren, gestern die Felsberg (gefiel mir gut), heute die Cromwell (gefiel mir besser).

Mit 50, 60 durch die Stadt oder die normale Landstraße abseits des großen Verkehrs ist was ganz anderes als mit meiner 125er Crossfire LC, irgendwie entspannter. Hat echt Spaß gemacht. Habe die Landschaft und alles umzu mehr wahrgenommen.

Bei Durchzug und Geschwindigkeit, die man auf den größeren Land- oder Kreisstraßen braucht, hat natürlich meine Dicke die Nase vorn .

Bin nun auch nicht wirklich weiter... doof. Hmhh...

Es sind Euro5, aber mit CBS, kein ABS. Stört mich als Schönwetterfahrer in der näheren Umgebung aber nicht wirklich. Ist jedenfalls kein Ausschlußkriterium.

Hatte gehofft, Tipps & Empfehlungen von den Felsberg- & Cromwell-Fahrern hier im Forum zu erhalten...

... leider ist das bis jetzt sehr mau.

Ein neues Motorrad kauft man sich nicht mal eben so "nebenbei", das gehört gut überlegt. Natürlich spielen meine persönlichen Vorlieben und Vorstellungen die Hauptrolle, aber dennoch hatte ich mir etwas mehr Unterstützung/Hilfestellung erhofft.

Er hat zwar wie geschrieben 50 Stück eingekauft, aber auch die sind irgendwann weg - zumal ich nicht weiß, wieviele er von jedem Modell hat.

Bin also für weitere Wortmeldungen dankbar! 👍🗣️

Hallo filmfreak. Ich fahre eine Rayburn. Leihe mir aber ab und zu die Felsberg von meinem Sohn. Die Sitzposition ist da wesentlich entspannter. Gewöhnungsbedürftig sind die Stollenreifen. Aber das dürfte auch schon der größte Unterschied zur Cromwell sein. Technisch sind sie alle gleich.
Und die Bereifung kann man ändern.
Es liegt also leider an dir welche Farbkombination dir am besten gefällt. Ich denke da gibt es keine Bessere/Schlechtere. Wenn du die Möglichkeit hast einfach mal Probefahren. Und wenn du ein Grinsen unter dem Helm bekommst dann einfach die nehmen.

Hatte gehofft, Tipps & Empfehlungen von den Felsberg- & Cromwell-Fahrern hier im Forum zu erhalten...

Ein neues Motorrad kauft man sich nicht mal eben so "nebenbei", das gehört gut überlegt. Natürlich spielen meine persönlichen Vorlieben und Vorstellungen die Hauptrolle, aber dennoch hatte ich mir etwas mehr Unterstützung/Hilfestellung erhofft.

Er hat zwar wie geschrieben 50 Stück eingekauft, aber auch die sind irgendwann weg - zumal ich nicht weiß, wieviele er von jedem Modell hat.

Bin also für weitere Wortmeldungen dankbar! 👍🗣️
Na denn!!😁
Ich war mit meiner Felsberg sehr zufrieden, was ich bei den Luftgekühlten Brixton 125ern empfehlen kann ist - vergesst das
Einfahren
das Mopped natürlich nicht bis zum Drehzahlbegrenzer prügeln, sondern erst schön warm fahren und dann ruhig ganz normal fahren!
Wer den Quatsch mit dem einfahren mit nur 4500- 6500 U/min macht, hat anschließend so ein Mopped das bei 85-90 kmh aufgibt!
Egal ob nun meine Felsberg als auch mein BluesBike beide fuhren und fahren nach der 1000er Inspektion ohne Einfahren locker (laut Tacho ) auf ebener Straße zwischen 100 und 106 kmh!
Und wer nicht möchte das sein Mopped beim umschalten vom 4ten in den 5ten Gang von 90 kmh auf 75/80 kmh absackt (wenn man es mal eilig hat) sollte den 4ten bis gut 10000 U/min ausreizen bevor er in den 5ten Gang schaltet, dann bleibt es auch bei über 90-95 kmh! Aber wie schon erwähnt ☝️wenn man dieses unnötige einfahren sein lässt!!!😉😉😉

(🫣 zumindest meine Meinung zu beiden kennst Du ja…)

🤔 Ich sag Dir mal wie ich das tatsächlich immer Händel, wenn mal wieder ne neue Mühle bei mir fällig ist und ich mich auf Grund von Spezifikationsdaten nicht entscheiden kann, weil ich alle Alternativen theoretisch gut finde:

Pack €€€ ein, fahr die Händler ab (bei Dir zum Glück nur einer), setz Dich auf die Mühlen und die „Richtige“ sagt Dir dann irgendwann wenn Du drauf sitzt „kauf mich“!!

👆KEIN WITZ, Ich glaube da tatsächlich dran, nicht der Biker findet das passende Motorrad, sondern das Moped den Biker! So Händel ich das seit über 35 Jahren… und bis auf 2 „Ausrutscher“ bei ner Harley (🫣Statussymbol und Größenwahn) und kurz danach ner BMW R1250RT (danach immer noch selbe Ursache geween) hat das die letzten 38 Jahre IMMER gepasst!
(🫣und ich hab ne Zeitlang recht regelmäßig den Fuhrpark erweitert, bis jemand bei mir zu Hause mal wieder mit „Konsequenzen“…🤭)

Selbstverständlich hat man abends Zweifel und so ein komisches Bauchgefühl, ob man sich für die Richtige entschieden hat oder die Andere doch besser… aber dieses Gefühl ist irgendwie IMMER spätestens dann weg, wenn das Nummernschild dran ist und man die erste Runde mit seinem neuen „Schatz“ dreht.

Riskier es einfach!!

Na denn!!😁
Ich war mit meiner Felsberg sehr zufrieden, was ich bei den Luftgekühlten Brixton 125ern empfehlen kann ist - vergesst das
Einfahren
das Mopped natürlich nicht bis zum Drehzahlbegrenzer prügeln, sondern erst schön warm fahren und dann ruhig ganz normal fahren!
Wer den Quatsch mit dem einfahren mit nur 4500- 6500 U/min macht, hat anschließend so ein Mopped das bei 85-90 kmh aufgibt!
Egal ob nun meine Felsberg als auch mein BluesBike beide fuhren und fahren nach der 1000er Inspektion ohne Einfahren locker (laut Tacho ) auf ebener Straße zwischen 100 und 106 kmh!
Und wer nicht möchte das sein Mopped beim umschalten vom 4ten in den 5ten Gang von 90 kmh auf 75/80 kmh absackt (wenn man es mal eilig hat) sollte den 4ten bis gut 10000 U/min ausreizen bevor er in den 5ten Gang schaltet, dann bleibt es auch bei über 90-95 kmh! Aber wie schon erwähnt ☝️wenn man dieses unnötige einfahren sein lässt!!!😉😉😉
Ich mag das kaum zugeben, aber irgendwie scheint das tatsächlich bei den luftgekühlten 125er Brixtons so zuzutreffen!
Fahr die ersten ~100km „sutsche“, danach ruhig im gewissen Maß „Feuer frei“.
Komischer Weise ist auch genau das meine aktuelle Erfahrung im Vergleich zwischen meinen beiden Maschinen gewesen. (👆aber dafür lieber etwas früher selbst mal zwischendurch den einen Liter Öl tauschen!)

Thema Öl tauschen (auch interessant für den Rest): hab bei der Cromwell gerade vor kurzem bei ~7000km (3. Ölwechsel) den Schleuderfilter gereinig.
Das hätte ich mir definitiv sparen können den aufzumachen!
Wie auch schon damals bei meiner Felsberg (bei damals ~ 8000km Laufleistung) war der eigentlich noch komplett sauber.

P.S.: die Schrauben scheinen immer noch gefühlt aus Blei zu sein, die mit gefühlten 200nm festgeballert wurden… neue Schrauben hatte ich zum Glück vorab besorgt.

Mal ernsthaft...

Die Cromwell und die Felsberg sind technisch identisch.
Die Unterschiede liegen in 4-5 unterschiedlichen Anbauteilen.

Was erwartest du, dass die Leute hier schreiben?

Wenn dein Händler soviele rumstehen hat, fahr beide Modelle zur Probe... Und dann nimm die, deren Farbe dir besser gefällt. 🤷‍♂️

Es liegt also leider an dir welche Farbkombination dir am besten gefällt. Ich denke da gibt es keine Bessere/Schlechtere. Wenn du die Möglichkeit hast einfach mal Probefahren. Und wenn du ein Grinsen unter dem Helm bekommst dann einfach die nehmen.
Putzigerweise habe ich mich mittlerweile mit dem Gelb der Cromwell anfreunden können - besonders wenn ich drau sitze -, obwohl ich erst ganz klar das Braun der Felsberg favorisiert habe. Es ist der gleiche Farbton wie der meiner Crossfire LC. Probe gefahren habe ich beide.
Ergänzung ()

Zu beiden Mopeds wurde in der Vergangenheit,meiner Meinung nach, mehr als genug geschrieben...mau scheint mir lediglich deine Benutzung der Suchfunktion zu sein...
Lies dich hier in Forum durch, gibt genug Berichte darüber und die Unterschiede.

Zu beiden Mopeds wurde in der Vergangenheit,meiner Meinung nach, mehr als genug geschrieben...mau scheint mir lediglich deine Benutzung der Suchfunktion zu sein..

(Sorry... Ralf69 ist doppelt. Wußte nicht, wie ich ihn 1 x wieder löschen kann.)

Ihr habt natürlich beide recht! Als "Neuling" hier ist mir der große Umfang und die vielen unterschiedlichen Themen hier bereits aufgefallen. Da aber eben alles so umfangreich ist habe ich beschlossen, lieber diesen Thread zu eröffnen und nachzufragen, um eben die Fahrer dieser beiden Modelle direkt anzusprechen. Eine große Recherche zu den zweien hier hätte aufgrund der zeitlichen Notwendigkeit zu lange gedauert. Auch ist es immer schwierig, daß für einen wichtige aus den Threads rauszufiltern, da dort auch gerne mal vom Thema abgeschweift wird und sich mehrere Mitglieder, z. T. gar über mehrere Seiten, über ein threadfremdes Thema unterhalten (keine Kritik, lediglich eine Feststellung). Daher habe ich diesen Weg gewählt.
Ergänzung ()

Was erwartest du, dass die Leute hier schreiben?

Wenn dein Händler soviele rumstehen hat, fahr beide Modelle zur Probe... Und dann nimm die, deren Farbe dir besser gefällt. 🤷‍♂️

Praxis- und Erfahrungsberichte & Tipps. ;)

Habe beide Modelle gefahren... und mag beide Farben. 😆
Ergänzung ()

Na denn!!😁
Einfahren
Vielen Dank dafür! Tolle Tipps, die ich mir im Falle eines Kaufs sicherlich zu Herzen nehmen werde! 👍
Ergänzung ()

(🫣 zumindest meine Meinung zu beiden kennst Du ja…)

" (...) setz Dich auf die Mühlen und die „Richtige“ sagt Dir dann irgendwann wenn Du drauf sitzt „kauf mich“!!

👆KEIN WITZ, Ich glaube da tatsächlich dran, nicht der Biker findet das passende Motorrad, sondern das Moped den Biker!"
Thema Öl tauschen (auch interessant für den Rest): hab bei der Cromwell gerade vor kurzem bei ~7000km (3. Ölwechsel) den Schleuderfilter gereinig.
Das hätte ich mir definitiv sparen können den aufzumachen!
Wie auch schon damals bei meiner Felsberg (bei damals ~ 8000km Laufleistung) war der eigentlich noch komplett sauber.

P.S.: die Schrauben scheinen immer noch gefühlt aus Blei zu sein, die mit gefühlten 200nm festgeballert wurden… neue Schrauben hatte ich zum Glück vorab besorgt.

Ist schon richtig, sehe ich genauso. Die Crossfire LC hat mir auch sofort gefallen, trotz meiner noch recht holprigen Probefahrt mit Schaltung (hatte vorher nen 125er Automatik-Roller). Hab sie gekauft und freue mich jedesmal, wenn es losgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dafür! Tolle Tipps, die ich mir im Falle eines Kaufs sicherlich zu Herzen nehmen werde! 👍
☝️Aber Obacht!
Das soll nicht heißen das man das Mopped bei jeder Fahrt im 4ten Gang bis zum Begrenzer bei 10500 U/min prügelt!
Das könnte es dir selbst mit Einfahren auf Dauer übel nehmen, im "Normalfall " fahre ich die Gänge auf Touren über Landstraßen allerdings trotzdem bis 8500/ 9000 U/min bevor ich schalte! 😉
Aber bitte immer erst das Mopped warm fahren ! Und den Oelwechsel ruhig etwas häufiger machen als vorgeschrieben, der Liter macht einen nicht wirklich ärmer!🤘😎

Meiner Meinung nach sieht die Felsberg fast modern aus, die Cromwell hingegen ebenehr klassisch... wobei mir die Stollenreifen auf der Cromwell auch gut gefallen würden,klassischer Scrambler halt...

Die war bei meinem Händler letztes Jahr grad nicht vorrätig, ich habe die schwarze genommen, obwohl ich auch lieber die gelbe genommen hätte...aber,da hätte ich n paar Wochen länger aufs Mopped warten müssen...