Felsberg Kaufentscheidung Felsberg 125/250

derzeit kann ich leider nicht Probefahren
Du solltest vielleicht auch nicht probefahren.
Besser wäre es, wenn deine Frau probefährt... 😁

ob ein vielleicht bestehender minimaler Unterschied 2000€ Wert ist?
Najaaa...
Zum einen zahlt man auch ein wenig für den Namen.
Zum anderen ist es ja auch die Frage, wie das Mehr an Drehmoment in Fahrleistung umgesetzt wird (und, wie sich das dann "anfühlt"!).

Erfahrungsgemäß "schiebt" ein 350er Langhuber gefühlt, gerade im unteren Drehzahlbereich, deutlich mächtiger, als ein 250er (finde die Maße gerade nicht...) Quadrat-/Kurzhuber (?). Das hat dann mit den theoretischen Listen-Werten nichts mehr zu tun.

Ich denke, ohne ausgiebige Probefahrt wird das nichts.
 
Erfahrungsgemäß "schiebt" ein 350er Langhuber gefühlt, gerade im unteren Drehzahlbereich, deutlich mächtiger, als ein 250er (finde die Maße gerade nicht...)

RE: 72mm x 85.9mm

Das ist ein Langhuber

Langhuber verschleißen aufgrund der höheren Kolbengeschwindigkeit schneller, laufen dafür aber ruhiger. Langhuber entwickeln bei niedrigen Drehzahlen ein höheres Drehmoment.
(irgendwo rauskopiert)

250: 72mm x 61.2
(292: 78 x 61.2)

Das höhere Drehmoment kennen wir, 27Nm max bei 4000U/min.
Die 250er hat 19.4 bei 5000 (lt Datenblatt 16.5 bei 6500 - dass das nicht so ganz stimmt, zeigt mein Dynofoto)

RE ~ 50Kilo mehr.

Das sind die harten Fakten!
Was "gefühlt" anders ist, ist halt auch für jeden wieder anders - ich jedenfalls würde die Meteor oder Classic gerne mal fahren.
Und wenn sich die extra Nm der RE beim Beschleunigen gut anfühlen, glaube ich, dass die 250 in Kurven wieder die Nase vorn hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönliche bevorzuge viel Hubraum und möglichst wenig Gewicht.
Persönlich bin ich V 2 Fan
Wobei bei den "Retro-Bikes" nicht so sehr auf geringes Gewicht geachtet wird bei den Moppeds.
Ich suche ja auch gerade seit einiger Zeit nach einem"Retro-bike" für mich und es sollte eigentlic eine Speed twin werden.
Leider war beim Probefahrt TErmin bereits nach Probesitzen die Entscheidung dagegen gefallen. :(
 
@Chris66 : weißt du zufällig, ob man bei KSR bei Krems die 250er Brixton grundsätzlich Probe fahren könnte? Das würde mich so interessieren, dass ich dafür sogar extra hinfahren würde.

LG D
 
Grundsätzlich denke ich schon, weil Hannes der Shopmanager den Probefahrtvorschlag gemacht hst. Im Moment hat er 2-3 neue Chromwell und 2 Felsberg, alle 250er, im Schauraum. Bin am Freitag wieder dort, werde ihn fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tank Felsberg 125 XC auf Cromwell 250

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Felsberg Umbau

Gearing Commander

Zurück
Oben