Felsberg Kaufentscheidung Felsberg 125/250

Diese ewige immer an die Grenzen gehen wollen hat dazu geführt, dass gute Kompromisse, wie eben die 250er zu der 125er nicht mehr geschätzt werden.

Ich hätte beim Kauf der BX (Chromwell) gleich die 250er genommen, aber wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, ob meine Frau die B-Erweiterung oder der A-Schein machen wird. Also 125er, aber A-Schein ist es geworden und nun fehlt doch der etwas stärkere Wumms des doppelt so großen Motors.

Im Moment warten wir mit einer Erweiterung (die 125er bleibt wegen der gereingen Kosten als BU-Moped) ob es eine 250er CHromwell oder einer 350er Meteor (RE) wird. Waqs größeres brauchen wir nicht, das Design, das einfache Handling und die geringe Masse des Mopeds haben es uns angetan...
Ich habe die 250er Glanville und die fährt ordentlich, aber die 350er Meteor hat einen um Längen besseren Motor und mehr punch! Als ich die Glanville gekauft habe, gab es die Meteor 350 noch nicht. Heute würde ich mich für die Meteor 350 entscheiden!!
 
Das Lob für die Meteor verstehe ich auch nicht so ganz.
20,2 PS bei 191kg. Also 2PS mehr dafür aber rund 40 Kilo zusätzlichen Speck.

Wenn es um Agilität geht, wäre mein Geld auf der Brixton! Das bisschen Drehmoment reisst den "Panzer" da auch nicht raus.

Davon abgesehen finde ich die "Lehne" an dem einen Model designtechnisch durchaus fragwürdig ...
 
Heute würde ich mich für die Meteor 350 entscheiden!!
Da mein Händler die Meteor noch nicht hat warte ich mal und mache dann Probefahrten. Schön jedenfalls sind beide Mopeds.
Ergänzung ()

Das ist ein Gimmik, das vom Modell abhängig dabei ist oder nicht. Der Motor ist eine komplette Neuentwickling, vibrationsarm und für gleichmäßige Kraftentfaltung. Die Armaturen jedenfalls sind bei der RE wesentlich wertiger.

Das Gewicht und das damit verbundene Handling ist für mich ein Entscheidungskriterium, daher muss ich beide Mopeds, die 250er und die 350er nebeneinder testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man warten kann würde ICH auch noch auf die Honda CB350 warten. In Japan, bei ähnlichen Abgasgrenzwerten wie in der EU, als GB350 released. Ähnliche Daten wie die Meteor konnte aber das Gewicht gerade nicht finden ...
Das ganze mit bekannter Honda Qualitaet ... Und optisch ein Sahnestück.

Ich fürchte allerdings das die auch einen fetten Schwein gleicht :)
 
Da gebe ich Dir recht. Im Anhang ein aus INDIEN, und daher nicht ganz objektiver Bericht über drei hübsche Bikes...
Meteor vs H'ness Vs Benelli Imperiale
Man findet haufenweise Berichte aus Indien auf YouTube (in Englisch) sowohl über die H`Ness (CB350) als auch über die Meteor (RE). Durchaus auch ausgewogene*. Ich verfolge die schon lange und warte wirklich auf die H`Ness um sie mal live sehen zu können!

Die Honda hat halt 1PS mehr (egal) 3NM mehr (auch Wurst) als die Meteor - aber das ganze bei ~1000U/min weniger! Und das ist durchaus eine Hausnummer.


* Im Schnitt kommen beide Bikes technisch gleich gut weg bei den Indern, aber ICH finde das Honda Design besser. Dieser unterbrochene Sitz, egal wie historisch korrekt, gefällt mir nicht. Wenn dann auch noch diese Sissy-Bar dran getackert wird und das als Top Model angepriesen wird, schüttelt es mich 🥶

Übrigens - beide Tachoeinheiten, der Meteor und der H`Ness sind besser als das was sich Brixton leistet. Das Ding ist für mich der größte Schwachpunkt der Marke. Macht das Ding halt 50€ teurer und packt etwas besseres dran - BITTE!
 
Die Honda H'ness mit 500 ccm würde ich ungeteste, ohne zu überlegen, sofort kaufen und in dieser Hubraumklasse wäre das Teil mit sicherheit ein internationaler Verkaufshit. ...jetzt müssen wir nur noch das Kawasaki Management dazu bringen, da was in die Wege zu leiten. Ich glaube kaum dass die 350er hier angeboten wird, wenn doch, würde ich sie aber auf jeden Fall gegenüber der Meteor vorziehen. Schon allein wegen der Optik...
Ergänzung ()

Es laufen anscheinend doch bereits Export Verhandlungen.
Honda CB 350 für die Welt: Gespräche über Export aus Indien laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla!
Jau - ein wirklich schönes Moped die 350 😍

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Ich möchte diesen Beitrag wieder vorkramen. Ich war bei KSR und habe mir die 250er Chromwell und die 350er Classic angeschaut. Preisich sind da fast 2.000 Eur Unterschied, die Fahrleistungen scheinen etwa gleich zu sein und qualitativ hat Brixton etwas aufgeholt.

Meiner lieben Frau fehlt bei ser 125er einfach der Punch schnell an der Kreuzung wegzukommen und es stört sie dann auf der Landstraße beim Gas am Anschlag stehen zu müssen, liebt aber die Chromwell (BX) vom einfachen Handling, die 650er INT ist ihr zu schwer beim Rangieren.

Daher meine Frage (derzeit kann ich leider nicht Probefahren) hat jemand hier beide, die 125er und die 250er und kann die gewünschte Mehrleistung der 250er vs 125er etwas beschreiben?
 
Ich kann da nichts beschreiben aber rein "logisch":

Praktisch gleiches Gewicht, gleiche Länge, gleiches Bike - bei 7-8 PS und einigen Nm mehr Leistung UND einem tieferen Schwerpunkt durch schweren Motor.
Auch ohne Probefahren sehe ich da nichts was die 250er schlechter als die 125 machen sollte ... mit Ausnahme vielleicht des Preises ODER man fährt NUR in dichten Innenstätten und braucht die Mehrleistung nicht!

Was den Preisunterschied zur Classic betrifft:

Für 2000€ kann ich meine 250 bei 3.1L/100 und 1.75€ pro Liter rund 36900km fahren - das wäre fast die Lebenszeit des Moppeds "Sprit 4 free" :p
Ich weiß aber das ist nicht alles. Wenn man sich auf der Classic wohler fült ist das schon was wert und ich muss sagen das mir die Classic optisch SEHR gut gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber an die RE 350er wird die Brixton 250 nicht herankommen.

Ohne jetzt letztere gefahren zu sein: Die RE 350er gehen schon recht gut und haben einen ordentlichen Drehmomentvorteil.
Topspeed ist halt leider sehr bescheiden. Könnte mir vorstellen, dass die Brixton da nicht viel langsamer ist.

Und die Ausstattung ist auch besser.

Ob das alles den Preis aufwiegt ist wieder eine andere Frage... vielleicht gibt da am ehesten die Optik den Ausschlag für die Kaufentscheidung?

Unterm Strich sicher beides lustige Motorräder.

LG D.
 
Daher meine Frage (derzeit kann ich leider nicht Probefahren) hat jemand hier beide, die 125er und die 250er und kann die gewünschte Mehrleistung der 250er vs 125er etwas beschreiben?
Ich habe hier zwar keine Cromwell, aber kann die 125er Sunray und die 250er Felsberg vergleichen, da ich beide öfter im Wechsel fahre.

In der Stadt tun die sich nicht viel. Klar, die 250er kommt etwas besser vom Fleck, aber wenn man bei der 125er im Gas ein wenig aggressiver beim Anfahren ist, dann ist der Unterschied gar nicht mehr so arg.
Auf der Landstraße verhungert die 125er ab etwa 90/95 km/h. Hier kann man mit der 250er schön durchziehen bis etwa 110.
In der Stadt fahre ich die 125er tatsächlich _etwas_ lieber, aber sobald es raus aufs Land geht und das Tempolimit es zulässt (hier in der Gegend ist ohnehin größtenteils max 80), habe ich dann doch lieber die paar PS mehr unterm Hintern.
 
Aber an die RE 350er wird die Brixton 250 nicht herankommen.

Ohne jetzt letztere gefahren zu sein: Die RE 350er gehen schon recht gut und haben einen ordentlichen Drehmomentvorteil.

Haben Sie den - bei 50Kilo mehr Gewicht? (bei der Classic, die Meteor ist ein bisschen besser - aber nicht viel)

Meine 250 hat nach Prüfstand 19.4Nm Drehmoment bei 17.5PS. Der Classic oder Meteor Motor hat 27Nm und 20.2PS aber auch 50 Kilo mehr Speck - ich würde halt nur fragen, ob ein vielleicht bestehender minimaler Unterschied 2000€ Wert ist?

DINO.jpg

PS / Kilo (aka Leistungsgewicht) liegt die 250 vorn!
8.2 zu 9.8
Nm /Kilo liegt die RE vorn
7.3 zu 7.5 ...

spannendes Rennen wäre das - sofern die Fahrer gleich wiegen - ich bin schonmal raus 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tank Felsberg 125 XC auf Cromwell 250

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Felsberg Umbau

Gearing Commander

Zurück
Oben