Felsberg Kaufentscheidung Felsberg 125/250

Ich finde eine Sache wurde hier noch vergessen zu erwähnen obwohl sie (für mich zumindest) für die Entscheidung 125 vs. 250 eine Rolle spielt. Es ist hier im Forum ganz viel vom Topspeed die Rede. Eh verständlich weil das ja eine art "Schwachpunkt" der 125er ist, wenn man so will.

Bei einer 250 ist der Topspeed aber ziemlich egal. fahr ich sowieso nie.

Worauf ich hinaus will:
Eine 250 hat auch unten rum mehr zu bieten. Das wird hier nur wenig besprochen.
also mehr Anzug ... mehr Karacho.

Ich würde die Vorteile einer 250 also so zusammenfassen:
Der Topspeed wird zu einer Nummer mit der man im täglichen Gebrauch nichts mehr zu tun hat weil man eh nur maximal 100 fährt.
(GPS nicht Tacho)
Und zwischen 0 und 100 hat man mehr Wumms.
 
Diese ewige immer an die Grenzen gehen wollen hat dazu geführt, dass gute Kompromisse, wie eben die 250er zu der 125er nicht mehr geschätzt werden.

Ich hätte beim Kauf der BX (Chromwell) gleich die 250er genommen, aber wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, ob meine Frau die B-Erweiterung oder der A-Schein machen wird. Also 125er, aber A-Schein ist es geworden und nun fehlt doch der etwas stärkere Wumms des doppelt so großen Motors.

Im Moment warten wir mit einer Erweiterung (die 125er bleibt wegen der gereingen Kosten als BU-Moped) ob es eine 250er CHromwell oder einer 350er Meteor (RE) wird. Waqs größeres brauchen wir nicht, das Design, das einfache Handling und die geringe Masse des Mopeds haben es uns angetan...
 
Nur leider, vielleicht ist es nur hier so, gibt es keine 250er zu kaufen. Das kann ich mir nur so erklären das keine große Nachfrage besteht.
125er gibts jede Menge.
Ich glaube das liegt aber nicht an dem Motorrad sondern an denn Führerscheinen B196 nur 125 und A2 meistens ,,Junge Typen", die die Maximale Leistung möchten.

Aber man merkt das Segment der kleinen Motorräder größer als 125 wägst mit RE und der Honda.
 
Nur leider, vielleicht ist es nur hier so, gibt es keine 250er zu kaufen. Das kann ich mir nur so erklären das keine große Nachfrage besteht.
125er gibts jede Menge.
Ich glaube das liegt aber nicht an dem Motorrad sondern an denn Führerscheinen B196 nur 125 und A2 meistens ,,Junge Typen", die die Maximale Leistung möchten.
Natürlich habt ihr Recht, dass die Nachfrage bei den 250ern nicht so hoch ist, wie bei den 125ern und deswegen natürlich deutlich weniger 250er gebaut werden.
Aber der eigentliche Grund (zumindest bei Brixton) - wieder laut meinem Mechanikus - ist das ABS. 125er mit ABS haben ähnliche Lieferengpässe. Es gibt einfach nicht genug Steuergeräte.
 
Ich glaube das liegt aber nicht an dem Motorrad sondern an denn Führerscheinen B196 nur 125 und A2 meistens ,,Junge Typen", die die Maximale Leistung möchten.

Aber man merkt das Segment der kleinen Motorräder größer als 125 wägst mit RE und der Honda.
Es scheint aber schon auch so zu sein, dass in der Folge der Euro 5-Umstellung einfach noch keine neuen Moppeds angekommen sind.
 
Wie sind Eure Erfahrungen zu der Felsberg 250er im Vergleich zur 125er? Möchte gelegentliche Touren über Land machen, außerhalb von Ortschaften, bringt da die 250 einen Vorteil.
Hallo Michael, ich habe den uneingeschränkten Führerschein. Meine Entscheidung für eine 250er war, dass ich ein günstiges, leicht in der Handhabung, bewegliches Motorrad zum Wiedereinstieg gesucht hatte. In der Tat war das (für mich zumindest) eine gute Entscheidung.
Nach nunmehr einem Jahr habe ich alle Vor- und Nachteile des 18 PS Motors ausgelotet. Mit weniger PS und Hubraum wäre ich hier im Hügeligen Nordschwarzwald nicht glücklich geworden. Für mich fehlt es bei Bergauffahrten definitiv an Power um aus Kurven heraus zu Beschleunigen, auch Fahrzeuge, die mit 70 Km/h unterwegs sind, kann man nur mit viel Raum und Zeit überholen.
Für mein, neu ausgerichtetes (Cruiser) Fahrprofil, dürfte es ab mindestens 350 ccm und 27 PS für souveräne Umgebungstouren losgehen, wobei Mehr ist Mehr immer auch Mehr ist. 😆
...Letztendlich sollte jeder für sich entscheiden wo der Spaß beginnt, auch eine 125er kann glücklich machen.
Beste Grüße ✌🏼😎
 

Ähnliche Themen

Tank Felsberg 125 XC auf Cromwell 250

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Felsberg Umbau

Gearing Commander

Zurück
Oben