Felsberg Kaufentscheidung Felsberg 125/250

Bis 2018 war ich bei der mit einem PKW versichert und hatte die Schadensfreiheitsklasse 21. Kann ich diese für das Motorrad übernehmen und ist es egal für welche Versicherung ich mich entscheide?
 
Generell ja,
Die sf klassen bei 2 rädern sind allerdings anders und du bist mit deurlich weniger jahren schon im beteich von 30% und weniger
Irgendwie sind mir meine Unterlagen etwas unklar. Fahre schon etliche Jahre unfallfrei PkW und war dort 2018 bei SF21. Hatte auch schon ein Motorrad bei einer anderen Versicherung angemedet bis 2015 mit SF3. Hätte da nicht auch schon die SF Klasse vom PKW zum Stand 2015 übernommen werden können? Seit 2018 habe ich kein Fahrzeug. Wenn ich jetzt ein Motorrad versichern möchte wellche SF Klasse zählt nun SF3 oder SF21?
 
Innerhalb einer Gesellschaft war der Wechsel hin und her mit verschiedenen Verträgen vollkommen problemlos. Das Auto meiner Tochter läuft jetzt auf den Prozenten vom alten Motorradvertrag meiner Frau auf 35%.
 
Unsere Saxby 250 kostet 18 € Steuer, 67 € Versicherung, 8 € Schutzbrief und 34 € Teilkasko.
Was ist denn der Unterschied zw. Versicherung und Teilkasko? Ist "Versicherung" die vorgeschriebene Haftpflicht für Fremdschäden?

Aber eigentlich machen die Angaben wenig Sinn, außer bzgl der Steuern.

Wie viele km pro Jahr, wie viele Fahrer, wie alt ist der jüngste Fahrer, steht die Maschine in einer Garage oder auf der Straße, Wohnort in einer Großstadt oder auf dem platten Land, wie lange existiert die Versicherung und wie lange Unfallfrei, gibt es weitere Fahrzeuge bei der Versicherung ... und dann unterscheiden sich verschiedene Versicherungen auch noch extrem - es hilft alles nichts, man muss halt Arbeit investieren und Angebote einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 250er kannst du immer locker 100 Kmh fahren egal wann wie wo , selbst auf der BAB kannst du mitschwimmen , bei nur 80 Kmh sicherer Höchstgeschwindigkeit mit der 125er stellt man auf Bundesstrassen und BAB schon fast ein Verkehshindernis da , die Leute quetschen sich trotz Gegenverkehr an dir vorbei etc , mir wäre das zu gefährlich auf Dauer .
Gerade auch mit Sozius .
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind mir meine Unterlagen etwas unklar. Fahre schon etliche Jahre unfallfrei PkW und war dort 2018 bei SF21. Hatte auch schon ein Motorrad bei einer anderen Versicherung angemedet bis 2015 mit SF3. Hätte da nicht auch schon die SF Klasse vom PKW zum Stand 2015 übernommen werden können? Seit 2018 habe ich kein Fahrzeug. Wenn ich jetzt ein Motorrad versichern möchte wellche SF Klasse zählt nun SF3 oder SF21?
Bei solchen Fragen kann ich eigentlich nur dazu raten, den Makler deines Vertrauens anzurufen. Ich persönlich bin aus gutem Grund nicht bei einer Direktversicherung - auch wenn diese idR deutlich billiger sind. Und der Grund heißt: Ein persönlicher Ansprechpartner. Und wenn man lange genug dabei ist, können die einem auch (fast) die Preise der "Direkt"-Konkurrenz anbieten. Man muss nur nett fragen :)

Und in diesem Fall ist das besonders wichtig, da du ja schon längere Zeit kein Fahrzeug mehr angemeldet hattest - die Prozente können nach gewisser Zeit verfallen. "Vor drölf Jahren bin ich unfallfrei gewesen" interessiert keinen. Mit 2018 bist du aber - glaube ich - noch innerhalb der Frist.

/edit: Und ein persönlicher Ansprechpartner macht idR die Schadensabwicklung unkomplizierter, wenn die Person am anderen Ende dich bereits seit Jahren kennt.
 
"Ausschließlich Stadt" oder "Kleine Straßen mit engen Kurven"? Ist damit gemeint, daß die 125 irgendwie besser sein soll als eine 250?
Wenn ja, woher soll es kommen? Es ist die selbe Länge, die selbe Sitzhöhe, identische Reifen und Reifengrößen, 8% Gewichtsunterschied - was mit Fahrer auch Prozentual noch weniger wird (<5% in meinem Fall) praktisch identische Gabel und wahrscheinlich gleicher Schwerpunkt* und alles bei 50% mehr Leistung - ich sehe NICHTS, was die 250 nicht besser kann als die 125? (Rein fahrtechnisch! Führerschein und Preis stehen auf einem anderen Blatt!)

Das gilt für die Chromwell und soll nicht heißen, dass die 125er keinen Spaß macht. Bin selber vorher 125er gefahren - war toll (nur ist die 250er toller 😁 )




*Unterschiede in der Schwinge kenne ich nicht, aber selbst wenn gravierende Unterschiede existieren, glaube ich nicht, dass das die 125er in irgendeiner Disziplin rettet.
 
Ist damit gemeint, daß die 125 irgendwie besser sein soll als eine 250?
Nein, das denke ich nicht.
Geht wohl eher in die Richtung: "Wenn du (fast) ausschließlich Stadt fährst bzw in Gegenden unterwegs bist, in denen offene Landstraßen eher die Ausnahme sind, dann ist es im Grunde egal, ob 125er oder 250er. In allen anderen Fällen gewinnt die 250er eindeutig."
 
..
Geht wohl eher in die Richtung: "Wenn du (fast) ausschließlich Stadt fährst bzw in Gegenden unterwegs bist, in denen offene Landstraßen eher die Ausnahme sind, dann ist es im Grunde egal, ob 125er oder 250er. ...
Ahh ok
Wenn gemeint ist, dass man unter gewissen Umständen mehr (als die 125er) nicht braucht - dann stimme ich sogar zu.
 
Ja, so meinte ich das.
Wär ich nur in der Stadt unterwegs, wär vermutlich ein 125er-Roller am effektivsten.

Billig, schnell genug, bequemer...

Aber für alles andere: Da gewinnt sicher 250ccm+

LG D.
 
Ich war letzte Woche mit paar Brixtons im Bergischem unterwegs über klein bis Größe Landstraßen die 125 konnte ohne Probleme mit der 250 mithalten wo es eng würde waren es grade Schnelle Strecken sonst, Steigungen waren aber auch nicht auf voralpen Niveau
bin kein BAB Fahrer kann mich dazu nicht aussern
 
Genau,
eine 250 er ist auf kleine Straßen sicher nicht schlechter als eine 125.
Ich hab bewusst eine 125 er gekauft, da meine Töchter auch irgendwann zumindest den 196 machen und da haben sie was zum fahren.
Für mich reines Spaßgerät, da ich ja noch ne 1290 er habe
 
Ich war letzte Woche mit paar Brixtons im Bergischem unterwegs über klein bis Größe Landstraßen die 125 konnte ohne Probleme mit der 250 mithalten wo es eng würde waren es grade Schnelle Strecken sonst, Steigungen waren aber auch nicht auf voralpen Niveau
bin kein BAB Fahrer kann mich dazu nicht aussern
"Es kommt halt immer darauf an."
Ich (250er Felsberg) bin letzte Woche mit meiner Frau (125er Sunray) eine kleine Runde gefahren. Normalerweise fährt sie voraus, wie es sich mit dem schwächeren Motor gehört, aber sie ist nicht so experimentierfreudig, was neue Strecken angeht, also bin ich diesmal vorgefahren (und hatte quasi ständig den Rückspiegel im Blick).
Auf dem Hinweg konnte sie problemlos mithalten und wir sind 100/105 gefahren. Auf dem Rückweg hatten wir dann ordentlich Gegenwind... Das Tempo war da eher so im Bereich 85-90. Ich hätte natürlich problemlos 100 fahren können... Aber mit der 125er keine Chance.
Alles im ostfriesischen Hochgebirge ;)

/edit: Ich will damit die 125er auch nicht schlechtreden oder so. Fahre die auch ganz gerne, weil es ein ganz anderes Fahrgefühl ist
Et is halt wie et is. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tank Felsberg 125 XC auf Cromwell 250

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Felsberg Umbau

Gearing Commander

Zurück
Oben