BX125X Kaufentscheidung: Brixton BX 125X / Daelim Daystar/ UN Renegade Commando ???

Also anstatt der Renegade würde ich mir ne Hyosung Aquila anschauen. Quasi das gleiche Gerüst wie die Commando nur nem Wassergekühltem Zweizylinder (!) mit 14 PS und bekannter als die UN Commando, was Wartung und Händlernetz angeht. Glaub das ist die Einzige 2 Zylinder 125er die es gibt oder?

https://world-of-bike.de/uploads/GV125_2020_02.jpg
Was moderne 125er betrifft, ja. Früher gab es noch die Honda CB125K mit 2 Zylindern und 14 PS, später die CB125T allerdings mit 17PS und nicht mehr A1 tauglich. Und hin und wieder kleinere Marken wie Motobecane und die DD125 2 Takter und 2 Zylindern.

Meine Entscheidung würde auch auf die Brixton fallen. Einmalig schönes Design, simple Technik, unkompliziert. Günstig zu haben, soweit gute Ersatzteilvorsorge. Sie lässt auch Spielraum für Modifikation zu, da ja vieles Baukastensystem ist wenn einem was nicht gefällt. Und die Brixton ist ein hammer Eyecatcher in der Stadt, man bekommt viel Feedback. Als ich bei einem ebenfalls Motorrad-Fahrenden Bekannten zu Besuch war, meinte er ganz begeistert dass die wie eine Mini Triumph aussieht, die Brixton kommt gut an! :)
 
Die Yamaha Virago 125 war auch ein 2Zylinder, Yamaha 125 Dragstar... Heute leider nix mehr ☹️
 
Versteht mich nicht falsch, ich bin leidenschaftlicher Brixton Fahrer, nur WENN ich schon richtung 125er Bobber schaue, DANN die Huysong. Ist ja wirklich vom Rahmen her Identisch nur mit einem 2 Zylinder im Gegensatz zu der UM Commander. Da passt der 1 Zylinder nicht zum Konzept, da die sich ja viel von Harley anschaut und da braucht man einfach 2 Zylinder.
Die Brixton macht nichts falsch optisch, da ist das ein rundes Konzept.
Letzter Tip @Mac Lanky weil ja das Tacho als zu modern bemängelt wurde, wäre Mash die machen sehr ähnliche Linien zu Brixton nur mit mehr "Retro", sprich Doppel Analog Armaturen.

Ich find gerade die dezenten Modernisierungen bei Brixton (ABS, Tacho, LED) machen die für mich einfach ein klein wenig interessanter. Davon abgesehen war der Mash Händler in Hamburg mir etwas suspekt...
 
Die Geschmäcker sind doch sehr verschieden , deine getroffene Auswahl aber auch..
Die 3 Modelle sind ja extrem konträr im Aussehen .
Die UN R. Commando ist m.E. ein völlig überladenes Blechgeschwurbel das krampfhaft versucht wie eine große HD auszusehen , irgendwie zum Fremdschämen einladend .
Die Daelim scheint mir sehr niedrig zu sein , größere Menschen sind da eher fehl am Platz und sie erinnert stark an die ersten Versuche der Japaner auf den Zug
"Chopper" aufzuspringen , der doppelte Auspufftopf ist auch dem Bestreben nach was größerem geschuldet und sieht wie Ballast aus .
Die Brixton imitiert eigentlich nichts , ist für sich gesehen in der Klasse eigentlich einzig , konservativ aber wirklich gelungen nichts überflüssiges dran , ein Scrambler eben.
Du wolltest Meinungen , das ist dann auch mal so.
 
Die Geschmäcker sind doch sehr verschieden , deine getroffene Auswahl aber auch..
Die 3 Modelle sind ja extrem konträr im Aussehen .
Die UN R. Commando ist m.E. ein völlig überladenes Blechgeschwurbel das krampfhaft versucht wie eine große HD auszusehen , irgendwie zum Fremdschämen einladend .
Die Daelim scheint mir sehr niedrig zu sein , größere Menschen sind da eher fehl am Platz und sie erinnert stark an die ersten Versuche der Japaner auf den Zug
"Chopper" aufzuspringen , der doppelte Auspufftopf ist auch dem Bestreben nach was größerem geschuldet und sieht wie Ballast aus .
Die Brixton imitiert eigentlich nichts , ist für sich gesehen in der Klasse eigentlich einzig , konservativ aber wirklich gelungen nichts überflüssiges dran , ein Scrambler eben.
Du wolltest Meinungen , das ist dann auch mal so.
🧑‍🎓🧑‍🎓🧑‍🎓
 
Was moderne 125er betrifft, ja. Früher gab es noch die Honda CB125K mit 2 Zylindern und 14 PS, später die CB125T allerdings mit 17PS und nicht mehr A1 tauglich. Und hin und wieder kleinere Marken wie Motobecane und die DD125 2 Takter und 2 Zylindern.

Meine Entscheidung würde auch auf die Brixton fallen. Einmalig schönes Design, simple Technik, unkompliziert. Günstig zu haben, soweit gute Ersatzteilvorsorge. Sie lässt auch Spielraum für Modifikation zu, da ja vieles Baukastensystem ist wenn einem was nicht gefällt. Und die Brixton ist ein hammer Eyecatcher in der Stadt, man bekommt viel Feedback. Als ich bei einem ebenfalls Motorrad-Fahrenden Bekannten zu Besuch war, meinte er ganz begeistert dass die wie eine Mini Triumph aussieht, die Brixton kommt gut an! :)
Das Thema Eyecatcher kann ich bestätigen. Ich wohne an einer Bushaltestelle und wurde gleich bei der ersten Fahrt zur Arbeit angesprochen 😁
 
Eyecatcher absolut. Einer meiner ersten Fahrten war Sonntags zum Nürburgring in die Eifel. Pausieren an der Einfahrt zum Ring kurz nach Adendorf. Die Sunray hat zwischen den ganzen Supersportler schon Aufmerksamkeit im positiven Sinne erzeugt. Macht schon Spaß.
 
Die Geschmäcker sind doch sehr verschieden , deine getroffene Auswahl aber auch..
Die 3 Modelle sind ja extrem konträr im Aussehen .
Die UN R. Commando ist m.E. ein völlig überladenes Blechgeschwurbel das krampfhaft versucht wie eine große HD auszusehen , irgendwie zum Fremdschämen einladend .
Die Daelim scheint mir sehr niedrig zu sein , größere Menschen sind da eher fehl am Platz und sie erinnert stark an die ersten Versuche der Japaner auf den Zug
"Chopper" aufzuspringen , der doppelte Auspufftopf ist auch dem Bestreben nach was größerem geschuldet und sieht wie Ballast aus .
Die Brixton imitiert eigentlich nichts , ist für sich gesehen in der Klasse eigentlich einzig , konservativ aber wirklich gelungen nichts überflüssiges dran , ein Scrambler eben.
Du wolltest Meinungen , das ist dann auch mal so.

Klar akzeptierte ich Ihre Meinung, jedoch wie bereits geschrieben war ich auf der Suche nach meiner Jugend. Chopper, kaum auf dem Markt zu finden. Bei der heutigen Jugend nicht mehr gefragt! Also viel gesucht und fast nur China-Teile gefunden. Eine 20 jährige Virago will ich nicht unbedingt haben, wenn ein neues China-Teil um den fast selbigen Preis erhältlich ist.
Daelim war bis vor kurzem eine eher bekannte und beliebte Marke aus Süd Corea welche die weit besseren Bewertungen erhielt, wie die China-Marken. Jedoch gibt es fast keine Vertragshändler mehr.???

(Achtung Vermutung von mir!!
Im Sommer wollte ich bei einem unseren letzten Händlern die Daystar bestellen. Er meinte nur dass nächstes Jahr die Euro 5 kommen würde und von einem Kauf abriet und nicht ordern will, obwohl innert 2Wochen lieferbar gewesen wäre
Nach jetziger Vermutung könnte Daelim den Export in die EU einstellen, da die Erfüllung der Euro 5 Norm sich rechnerisch nicht lohnt?)
Übrigens ist leider dieser Händler seit 3 Wochen nicht mehr existent 😞

Und wie bereits erwähnt, habe ich mich innerlich schon für die Brixton entschieden. Ob ich noch dieses Jahr kaufe oder erst nächstes ist mir noch nicht ganz klar, da es mit der Euro 4 Erstzulassung gewisse Einschleifregelungen wegen Corona gibt. Laut Original Gesetzen wäre ja eine Erstzulassung ab 2021 nicht mehr möglich.

Hier nochmals das Moped meiner Zeit in der Farbe wie ich es hatte😀Screenshot_2020-12-10-17-52-30-301.jpeg
 
Alle drei Motorräder sehen top aus. Wie von einem Forist vorher schon erwähnt, ist die Hyosung Aquila, die auch super aussieht, auch eine Möglichkeit. Für mich (Brixton Felsberg 125) war die Option ABS mit ausschlaggebend. Fahre jetzt seit November und bin auch sehr zufrieden. Die Südkoreaner sind, so weit ich weiß länger auf dem Markt, dementsprechend erfahrener und eventuell auch in der Qualität besser. Wobei ich bis jetzt mit knapp 600 km mit meiner Felsberg keine Probleme hatte. Grüße aus dem Norden.
 
Zurück
Oben