Kaufentscheidung Brixton BX 125 X oder Felsberg 125

leo763

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde dringend Eure Hilfe benötigen und wäre über eine kurzfristige Rückmeldung sehr dankbar!

Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen einer Brixton BX 125 X (Erstzulassung Oktober 2019) super Zustand, Stand immer in einer Warmen Halle mit 1.800 km für 1.700 Euro oder einer Felsberg 125 (Erstzulassung 2022) 1.300km für 2000 Euro

Jetzt könnte man sagen, ist doch klar, nimm die neuere für 2000Euro...

Ich wohne in einer WG in einer Großstadt und habe deshalb kein Platz zum schrauben...und möchte eigentlich auch so wenig wie möglich schrauben...
Der Verkäufer der BX 125 X hat mir angeboten , dass wenn ich sein Moped für 1.700 Euro nehme, dann Hilft er mir beim Schrauben falls kleiner Problemen auftreten sollten...er hat auch einige weitere Motorräder in seiner Werkstatt stehen und hat einen sehr zuverlässigen und professionellen Eindruck gemacht...

Ich habe aber gelesen, dass die früheren Baujahre einige Kinderkrankheiten haben und das gibt mir zu denken...

Deshalb meine Frage an Euch...sagt ihr ich werde bei der Laufleistung mit der BX 125 X kaum Probleme haben und wenn dann hilft mir ja der Verkäufer...
oder soll ich die neuere Felsberg nehmen, stehe aber dann alleine da und muss wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt...?

Über eine kurze Antwort wäre ich euch mega Dankbar:)

Leo

Ich würde die neuere nehmen.
Der Wertverlust ist wegen dem Baujahr etwas geringer und wie du selber schreibst,gibt es weniger Kinderkrankheiten.
Dann brauchst du die Hilfe des Schraubers nicht unbedingt.

Es fallen immer nur kleinere Wartungen an.Das kann meistens am Bürgersteig erledigt werden.
Wenn du von der Elektrik von bleibst, passiert eigentlich auch nichts.
Eine Kette tauschen ist auch nicht weiter schlimm.
Für Ventile einstellen, wirst du ohne Erfahrung eh mal in eine Werkstatt müssen.

Und bedenke...Die Reifen sind auch noch vom Baujahr an der neuen etwas weicher.
Und die ältere ist bestimmt auch noch Euro 4 denke ich. Da gab es wirklich etwas Probleme.

Die älteren Modelle hatten teilweise noch mehr Probleme, vorallem, wenn diese durch die Werkstatt schlampig ausgeliefert wurden. Diese Modelle sind EURO4, ist gut genug. Meine aus 2019 hatte bis heute keine Probleme.
DIe neueren Modelle EURO5 haben komplette LED Beleuchtung und wahrscheinlich bereits etwas höhere Qualität.

Wenn die BX bis datto unauffällig war, wird sie auch weiterhin gut laufen. Beide Modelle sind einfache Technik, die Du auch am Gehsteig warten kannst. Hilfe dafür findest Du auch hier.

Wie @Wudusoft geschrieben hat, achte auch auf die Verschleissteile, etwa den Zustand der Reifen, Batterie, etc.

Hallo zusammen,

mega, danke für die schnelle Rückmeldung!
@Chris66 die BX hat eine neue Lithium Batterie, das Profil und der Zustand der Reifen sahen gut aus…würdest du trotzdem aufgrund des Alters zu neuen Raten?

Da mir der Verkäufer der BX ja angeboten hat die Reparatur zu übernehmen gehe ich davon aus dass sie bisher gut gelaufen ist, sonst hätte er mir das denke ich nicht angeboten

Danke Euch!

Ich würde auf jedem Fall zur Euro5 raten, da bei denen die meisten Kinderkrankheiten bereits behoben wurden.
Das die Alte Euro4 angeblich immer problemlos lief ist bei nur 1700km in 5,5 Jahren kein wunder, weil sie somit fast nie gefahren wurde.
Auch die ersten Folgekosten machen die Ersparnis sofort weg, weil fast 6 Jahre alte Reifen fahren sich beim Moped weder gut noch sicher, und spätestens da wirst Du als erstes die 300€ zeitnah für ausgeben müssen!

Dann gab es bei den Baujahren noch so relativ häufig vorkommende Defekte wie Benzinpumpe ab 4000km (~270€), Lambdasonde (80€), die Bremsbeläge dürften auch schon quellen (60€), poröse Gummiteile (xxx€), schlechtere Lackierung bei Euro4…

Alles Dinge, die bei den Euro5 Maschinen praktisch kaum mehr vorkamen oder verbessert worden sind!

Und wenn Du Glück hast, hat die neuere sogar ABS und die Ältere nur CBS (ABS wurde bei den neueren häufiger verkauft).

Da braucht man kein BWL Studiert zu haben, um das mal durchzukalkulieren, dass die 300€ nicht wirklich eingespart sind!

Und noch nicht zu vergessen (eventuell):
Zu schwache Zündspule
Rostende Schutzbleche
Ungenaue Tankanzeige (Ist anders gebogen)
Harter reissender Ansaugstutzen nach der Zeit
usw. usw.

dass die 300€ nicht wirklich eingespart sind!
Genau.
Eigentlich lohnt es garnicht drüber nach zu denken.

Nennt man selbst manchmal Standschäden im KFZ Bereich.

Wie hier geschrieben wird ist die neuere Maschine vorzuziehen, vorallem wegen der Gummteile, die dann doch ins Geld gehen können.

Ich wollte nur sagen, dass nicht alle EURO4 Maschinen schlechte Qualität haben und ich wohl auch etwas Glück hatte.

Die Frage ist natürlich auch warum die alte Maschine kaum bewegt wurde und erst jetzt verkauft wird. @Stefan65 hat hier auch Alterung durch Stehen angeführt, das gilt vorallem für Kunststoff/Gummiteile.

Eigentlich Alles Argumente für die jüngere Maschine, letztendlich ist ein Gebrauchtfahrzeug Kauf auch immer eine Vertrauenssache.

Ich würde auch mal die einschlägigen Portale nach neuen Mopeds durchforsten.

KSR/Brixton haben die Lager noch voll mit "alten" Euro-5(ohne "Plus")-Modellen, die momentan mit Tageszulassung und 4 Jahren Garantie zu unverschämt günstigen Preisen verkauft werden.

Boarr, ich habe für meine Cromwell wohl zuviel bezahlt,vor einem Jahr 4000€...aber,was soll's, Mopped läuft prima,Geld ist weg,der Händler ist überfordert und hat keine Zeit für ne Inspektion,der übliche Irrsinn halt...

Ist die bessere Wahl, glaube mir.
Bin Ü50 und leider schon oft aus Geiz aufs Maul gefallen.

Willkommen bei der Brixton Bande.
Und wenn wirklich Kleinkram mal ansteht, bekommst du hier sofort Hilfe.
Auch ohne ein Ex Verkäufer zu nerven.