Kaufberatung Brixton 125

Bokowski

Mitglied
Hallo Leute , nach meiner Benelli die ich verkauft habe , will ich es wagen und mir eine Brixton kaufen . Leider fällt mir die Entscheidung echt schwer , momentan tendiere ich aber zur XC . Da ich auch schon auf's Geld achten muss ..habe ich mal ein paar neue Angebote rausgesucht .

Sunray 2599,00 €
Xc 2699,00 € Negativ kein Hauptständer , kein ABS , verdekcte Sicht auf's Tacho
Felsberg 2899,00 € Negativ verdeckte Sicht auf's Tacho , Positiv Hauptständer , ABS , verstärkte Federn hinten
Crossfire 125 LC 2899,00 €
Chromwell 2899,00 € Positiv Lenker mit besserer Sicht auf's Tacho ,

Leider haben die Modelle bis auf die Crossfire Lc keine Ganganzeige , aber damit muss man dann wohl Leben .

Meine erst frage ..lassen sich die Felsberg , chromewell und XC komfortabler fahren aufgrund des Lenkers ? Gibt der Lenker ein mehr sicheres Fahrgefühl als bei der LC und Sunray ?
Ich bin B196 Fahrer und Ü50 mir wäre Komfort schon wichtig . Die Maschine soll hauptsächlich zum schön Wetter fahrten genutzt werden . Und wird immer in
einem geschützten trockenen Schuppen stehen . ich hoffe dann bleibe ich ein wenig geschützt vom Rost .

Ansonsten hätte ich noch Interesse an einer gebrauchten ....könnte man da zuschlagen ? Oder lieber neu kaufen ?

GEPFLEGTE Brixton Cromwell 125 mit ABS

aus 1. Hand in der Farbe TIMBERWOLF-GREY

BRIXTON CROMWELL 125
8KW (11PS)
5-Gang Schaltgetriebe
1 Hand,
EZL 05/2022
4.020km
unfallfrei + umfallfrei
TÜV 06/2026

geringe Gebrauchsspuren vorhanden, gepflegter Zustand

✔Sportlenker mit ABE
✔Sportauspuff Arrow
✔Spiegel

2 Schlüssel
alles vorhanden, Bedienungsanleitung + Wartungsheft
2500,00 €uro

Und stimmen diese Wartungsintervalle wirklich ?

Anhänge

• Screenshot 2025-07-26 220914.png
    Screenshot 2025-07-26 220914.png
    298,8 KB · Aufrufe: 19
Hallo lieber Bokowski,
ich, ü.70, 1,87m groß, fahre seit 2020 ne 125er Cromwell , mittlerweile 46000 km ohneProbleme. Einzige wesentliche Änderung: Eine Lenkererhöhung und Versatz nach hinten. Damit fahre ich absolut entspannt.

keine Ganganzeige
Kann man für kleines Geld nachrüsten.
Anleitungen dazu findest du hier im Forum.

Meine erst frage ..lassen sich die Felsberg , chromewell und XC komfortabler fahren aufgrund des Lenkers ?
Ob ein Lenker für dich komfortabel ist, kannst nur du entscheiden.
Dabei kommt es ja auf deine Körpergröße, Armlänge, Belastbarkeit der Bandscheiben, Ausprägung des Bugspoilers, ... an

Du wirst um Probefahrten nicht herumkommen.
Am besten suchst du dir einen Händler mit großer Auswahl und fährst möglichst viele Modelle zur Probe.

Und stimmen diese Wartungsintervalle wirklich ?
Jain...

Es gibt auch Servicelisten mit 4.000km-Intervallen (bzw. alle 12 Monate).
Zum Moped dazu gibt es dann diejenige, die auf dem Stapel gerade oben liegt, oder so, glaub' ich.
Wirklich interessant sind die Intervalle ja eigentlich nur für den Ölwechsel (da reichen 4.000 allemal) und während der Garantiezeit.

Hallo!

Gute Entscheidung, Dir ne Brixton zu kaufen!

Wenn gebraucht eh schon für Dich in Frage kommt... @Wudusoft verkauft hier seine gepflegte Sunray zu einem Top-Preis.

Guckst Du hier:

Biete - Brixton Sunray Ez. 04/2024, 2.580km, ABS
Ergänzung ()

Ich selbst fahre eine 125er Crossfire LC. Das ist ein Naked Bike mit einer mehr "nach vorne" gerichteten Sitzposition als z. B. Felsberg oder Cromwell.

Sie ist dafür flotter im Anzug und hat knapp 15 PS statt 11.

Für sinniges Cruisen über kleine Landstrassen, wo Geschwindigkeit nicht unbedingt das Thema ist, sind Felsberg und Co. vielleicht sogar besser geeignet - wobei mir das (so wie heute) natürlich auch viel Freude macht und das "brixtontypische Dauergrinsen" unter den Helm zaubert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Filmfreak , vielen Dank ..wirklich ein gutes schickes Angebot .aber leider zu weit weg .Habe noch mal
ein paar YouTube Videos gesehen , so für nur für die Stadt könnte ich mir die vorstellen , aber mal für eine längere Strecke so sitzen , ich weiß es ehrlich gesagt nicht . Wie der Raucher sagte muss ich mal zum Händler Probefahren .
Aber hier ist auch dünn gesäht , und wenn nicht alle verfügbar .

Noch was zu dem von Dir ausgeführten Angebot:

Bei einem Alter von 4 Jahren und einer Laufleistung von 4.020 km wären mir 2.500,-- € zuviel. Würde das Motorrad eher so um 2.000,-- € einordnen.

Zu beachten ist auch die 4.000 km-Inspektion, von der ich nicht davon ausgehe, daß sie der Verkäufer schon gemacht hat (sonst hätte er es mit Sicherheit erwähnt). Hier kannst Du nochmal zwischen 250 - 300,-- € rechnen, die Du zahlen musst.

Danke Filmfreak ...stimmt ...ehrlich gesagt könnte man da auch neu kaufen . . Vermute aber auch das der Preis
mit am Arrow liegt . Habe hier noch eine gefunden ...na ja kommt man auch schlecht hin und ich habe kein Auto ..oder jemand der mich fahren könnte . Aber im Grunde nicht so weit weg .aber irgendwie kauft die auch niemand ...sieht aus wie aus dem Ei gepellt 🤪 Ich weiß nicht ob man hier links von Kleinanzeigen einstellen darf ?

Brixton Felsberg 125 ABS

Brixton Cromwell 125 Backstage Black EURO 5 ABS

Die Sitzbank Farbe der Cromewell muss man natürlich mögen ...aber ich denke ist es nicht besser eine neue zu kaufen ...auch wegen der 4 Jahre Garantie ?

Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist natürlich ein Argument, vor allem für diejenigen, die eher nicht selber schrauben. Wobei die Garantie Grundsätzliches abdeckt (inklusive eventueller Rückrufe) und natürlich nicht bei Verschleiß wie Bremsen oder Reifen greift.

Ich habe es allerdings so verstanden, daß das Geld schon ein Faktor ist und da läßt sich bei einer gepflegten Gebrauchten vortrefflich sparen.

Die beiden bei Kleinanzeigen angebotenen Mopeds wären aufgrund des Alters in Verbindung mit der sehr geringen Laufleistung aber nichts für mich. Wenn ein Motorrad 3 Jahre alt ist und nur 80 km auf der Uhr hat ist das für die Maschine nicht gesund. Es ist schließlich ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Bin bei sowas äußerst skeptisch. Beide stehen in Schleswig-Holstein, vielleicht ist das von der Entfernung her für Dich schon schwierig (in welcher Ecke wohnst Du denn?). Da kannst Du Dir vielleicht doch Wudusofts Maschine angucken...

Ob man eine braune Sitzbank auf einer schwarzen Cromwell mag muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es schön - sieht in echt besser aus als auf dem Foto.

Festzuhalten bleibt natürlich, daß Du um Probefahrten nicht umzu kommst. Wenn Du dann auf der "richtigen" Maschine sitzst bzw. diese fährst dann weißt Du es! 👍

Laß Dich nicht entmutigen, das wird schon alles.

Kurz zum Thema Probefahrten: Wenn kein Händler in der Nähe ist dann such Dir - wie ja bereits getan - private Angebote und fahre Felsberg, Cromwell & Co. eben da mal probe. Was soll's? Vielleicht findet Dich Dein Bike ja doch auf die Art... ;)

Nein wieso? Ist ja nicht zugelassen.
Das ist am 1.8 geplant.
Passt doch.
Ja ich könnte auch schreiben.
Z 650 RS Noch nie zugelassen.
Hört sich doof an.

Hallo Fimfreak ..danke ...also bis 3 k liegt mein Budget . Die Felsberg XC könnte ich zb für 2890,00 Euro neu bekommen . Und die Sunray für 2790,00 Euro . Klar wäre natürlich schön noch das ein oder andere zu sparen...muss ja auch noch angemeldet werden zb .Ich wohne ja in Schleswig Holstein . Ich werde diese Woche mal zum 2Rad Haus Stadie in Pinneberg fahren , mal schauen ob die Maschienen dort vor Ort sind .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fimfreak ..danke ...also bis 3 k liegt mein Budget . Die Felsberg XC könnte ich zb für 2890,00 Euro neu bekommen . Und die Sunray für 2790,00 Euro . Klar wäre natürlich schön noch das ein oder andere zu sparen...muss ja auch noch angemeldet werden zb .Ich wohne ja in Schleswig Holstein . Ich werde diese Woche mal zum 2Rad Haus Stadie in Pinneberg fahren , mal schauen ob die Maschienen dort vor Ort sind .
Ruf Ralf vorher an und frag ob deine gewünschten Maschinen da sind, nicht dass der Weg umsonst ist.
Hab meine XS dort gekauft, ist ein super Typ & Laden!

Ansonsten ist doch vermutlich Scooterworld Norderstedt auch nicht weit weg.
Zusätzlich möchte ich noch Kawasaki Hoffmann in Seevetal ins Rennen werfen. Der hat eine riesige Auswahl und auch Brixton ist/war bei ihm immer riesig vertreten.
Wo du sie kaufst ist ja letztlich egal, den Service machen dir alle Vertragshändler.