Kaufabsicht - Leistung

N

Nico4444

Gast
Moin zusammen.
Ich lese hier schon einige Zeit im Forum. Sehr nett hier und interessant.
Beabsichtige mir nächste Woche eine Brixton Cromwell 125ccm oder Felsberg zu sichern.
Ich seid schuldo_O;);)
Hab zwar auch den grossen Schein, aber irgendwie reizt mich die Kiste.
Zu mal meine Frau die ja auch fahren dürfte.


Meine Frage an Euch
Ich besitze ja noch keine, aber lese ich das richtig als Fazit, dass der 125ccm Motor im 5 Gang nicht voll ausdreht bzw nicht richtig auf Touren kommt auf gerader Strecke bei einen Gewicht von ca 100KG?


Nur zur Info, mir reichen 80-90 Km/h und das ist auch voll okay für eine 125er.
Mir geht's um den Durchzug


Beste Grüsse
Nico
 
Mh... ich mit meinen 70Kg komm auf knapp 104 km/h. Aber dann darf es auch nicht bergauf gehen ;) Ich ärgere mich jedenfalls nicht darüber es ist eben eine kleine, gemütliche Kiste. Für die 100 kg fehlt mir aber der Vergleich :)
 
Moin zusammen.
Ich lese hier schon einige Zeit im Forum. Sehr nett hier und interessant.
Beabsichtige mir nächste Woche eine Brixton Cromwell 125ccm oder Felsberg zu sichern.
Ich seid schuldo_O;);)
Hab zwar auch den grossen Schein, aber irgendwie reizt mich die Kiste.
Zu mal meine Frau die ja auch fahren dürfte.


Meine Frage an Euch
Ich besitze ja noch keine, aber lese ich das richtig als Fazit, dass der 125ccm Motor im 5 Gang nicht voll ausdreht bzw nicht richtig auf Touren kommt auf gerader Strecke bei einen Gewicht von ca 100KG?


Nur zur Info, mir reichen 80-90 Km/h und das ist auch voll okay für eine 125er.
Mir geht's um den Durchzug


Beste Grüsse
Nico
Hallo , ja ist schon ein Cooler Haufen hier, kann dir aber leider nichts weiter zu deiner Frage antworten ,als das was ich hier auch gelesen habe.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es empfelens wert hinten auf ein 49er Kettenblatt zu tauschen damit man den 5ten auch ausdrehen kann! Sonst geht ihr (der Brixton )gerne mal im 5ten der Dampf aus. Aber es wird dir hier bestimmt noch von Erfahrenen Mitgliedern weiter geholfen.
 
Moin zusammen.
Ich lese hier schon einige Zeit im Forum. Sehr nett hier und interessant.
Beabsichtige mir nächste Woche eine Brixton Cromwell 125ccm oder Felsberg zu sichern.
Ich seid schuldo_O;);)
Hab zwar auch den grossen Schein, aber irgendwie reizt mich die Kiste.
Zu mal meine Frau die ja auch fahren dürfte.


Meine Frage an Euch
Ich besitze ja noch keine, aber lese ich das richtig als Fazit, dass der 125ccm Motor im 5 Gang nicht voll ausdreht bzw nicht richtig auf Touren kommt auf gerader Strecke bei einen Gewicht von ca 100KG?


Nur zur Info, mir reichen 80-90 Km/h und das ist auch voll okay für eine 125er.
Mir geht's um den Durchzug


Beste Grüsse
Nico
Nur zur Info :
Kein Fahrzeug kann mit der Serienübersetzung den letzten Gang ausdrehen , die Hersteller wollen so verhindern das der Kunde ewig mit Höchstdrehzahl über die Autobahn brettert und den Motor überstrapaziert die Garantieleistungen wären ja immens .
Daher macht eine kürzere Überstzung da Sinn , bei Rückenwind sollte man aber den Drehzahlmesser im Blick behalten .
 
Ich bin etwa 90kg schwer und schaffe leicht die 90-95 km/h. Mein Sohn, 60 kg schafft da dann doch auch über 100 km/h.
Aber wi Du schon schreibst, die 80-90 sind normalerweise immer drinnen, am Berg rauf natürlich fehlt dann der Durchzug, aber in der 4. ist immer noch bis etwa 80 drinnen.
Die 125er ist zum entspannten Rumbollern, ist hübsch anzusehen, einfach zu fahren und dafür wurde sie gemacht.
Probefahren und dann gleich mitnehmen.....
 
Danke für Eure Antworten.
Super, also geht da noch was zum Thema Durchzug.
Das bestätigt auch letztendlich mein Fazit und das mit Serienübersetzung stimmt natürlich auch.
Ist ja irgendwie logisch, alles gut und richtig

LG Nico
 
Ich komme hier oben in der Tiefebene mit meinen ca. 120kg (in voller Montur, mit Helm und reichhaltigem Frühstück im Bauch) eigentlich immer auf 95 km/h. Ausnahmen: diese unsichtbaren gaanz langen, leichten Steigungen und die s-teife Brise von vorn.
Auf der Autobahn auch gerne mal 10 km/h mehr.
 
Stellt euch die Frage: Wird Deine Frau auch wirklich fahren, oder ist das nur ein vorgeschobenes Argument zum Kauf?
Du hast den großen Schein? Teste die 250er.

Und dann kaufst Du zwei. Die 250er für Dich und die 125er für die Angetraute 😜

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
Oliver

PS: Die 125er vom Junior läuft mit mir (in vollem Ornat auch dreistelliges Gewicht) bei uns in den Bergen ganz gut. Reicht der 5. nicht mehr, muss man halt runterschalten. Im 4. zieht das Ding prima und die 80 stehen da allemal am Tacho. Die lange Übersetzung schont den Motor und senkt den Verbrauch, sowie die Geräuschemissionen. Für mich absolut ok. Aber die 250er macht mehr Spaß :cool:
 
Sehe das genau gleich wie @Bulleteer ;)...war mit meinen ca. 110kg mit der 125er ausreichend spritzig unterwegs und bin auch mit meiner Partnerin (gemeinsam weit über 150kg, haha) über einige kurvige Bergstraßen gefegt. Mittlerweile gehört die 125er ihr ;) und ich hab die 250er...die entspricht voll meinem gemütlichen Fahrstil, auch wenn ich mich immer wieder dabei erwische, etwas über der erlaubten Geschwindigkeit zu sein...ok, gebs zu...einmal gabs deswegen auch schon ein Knöllchen ;)
Zu zweit mit beiden Mopeten fahren geht aufgrund der Größen/Gewichtsunterschiede so übrigens auch sehr gut, so mit gemütlichen 80-90 km/h auf der Bundesstraße!
 
Mit der Brixton machst du nix falsch. Ich hatte zwischenzeitlich mal eine Malaguti Dune 125 mit 15PS die im Durchzug deutlich stärker war und auch bei 100kmh noch genügend Leistung zum Überholen hatte, jedoch ist das feeling nicht annähernd so geil gewesen wie es die Brixton vermittelt. Zu deiner eigentlichen Frage: Bei meinen 80KG schaffe ich die 100Km/h lt. Tacho eigentlich immer bei gerader Strecke und bergauf im 4. Gang gingen bisher immer 80 Km/h ohne Geschwindigkeitsverlust. Das tolle an der Brixton ist die Eigenschaft, dass du den Hobel auch bei Drehzahlen um 4.000upm entspannt bewegen kannst und dabei noch einen klasse Sound bekommst. Meine Malaguti musste zwangsläufig ab 7000upm bewegt werden, weil sonst gefühlt kein Durchzug vorhanden war und der ganze Rahmen vibriert hat. Ich hab mich also für die etwas schwächere Brixton entschieden und bereue es bis heute nicht 😎
 
Moin
Danke für die vielen Antworten, es wird eine Brixton Cromwell 125ccm "Charlie Brown"
Hoffe dass es die auch mit ABS gibt.
Auf eine 250ccm kann ich immer noch wechseln, aber das hatte ich ja schon mal alles.

Muss jetzt nur noch einen Händler finden.

Echt Schade, dass es die Rayburn nicht mit ABS gibt
CBS finde ich nicht so toll, ist halt Geschmackssache.

Nico
 
Moin
Danke für die vielen Antworten, es wird eine Brixton Cromwell 125ccm "Charlie Brown"
Hoffe dass es die auch mit ABS gibt.
Auf eine 250ccm kann ich immer noch wechseln, aber das hatte ich ja schon mal alles.

Muss jetzt nur noch einen Händler finden.

Echt Schade, dass es die Rayburn nicht mit ABS gibt
CBS finde ich nicht so toll, ist halt Geschmackssache.

Nico
?? So wie ich das verstanden habe gibt es bei den Kompletten 2021 Modellen nur noch ABS! Zumindest laut Aussagen meines Händlers!! 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cromwell Modelle Charly brown gibt es nur mit ABS und timberwolf Grey nur mit CBS.

@Nico4444 viel Glück bei der Händlersuche und dann viel Spaß mit deiner Brixton!
 
Der Tank der Rayburn ist aber auch anders, hat keine Einbuchtung für die Knie, was ist das überhaupt für einer? Felsberg?
VG Karsten
 
Habe gerade mal an den Brixton Kundenservice geschrieben und nachgefragt wegen CBS/ABS!
Bin mal gespannt ob und wenn ja wann ich Antwort bekomme!! 🤔
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben