Kauf: Neue oder Gebrauchte? überteuerter Gebrauchtmarkt?

Zur Zeit verzerren ja mind. zwei Faktoren den Gebrauchtmarkt.
1. Boomt der 125er-Markt, durch die neue B196er/C111er-Regelung, die dazu führt, dass viele "alte Säcke" Teile ihrer Jugend nachholen, ohne großartig auf die Mark gucken zu müssen (Haus ist bezahlt, die Kinder aus dem Gröbsten raus, ...).
2. Kommt der Nachschub aus Fernost pandemiebedingt nur schleppend hinterher. Wie lang musstet ihr auf eure Brixton warten?

Der "Alte-Säcke-Retro"-Markt wird irgendwann gesättigt sein. Und in einigen (viel zu wenigen!) Jahren werden viele der "Alten" zu alt werden und den Gebraucht-Markt mit seeehr gepflegten Mopeds fluten.
Und wenn die globalen Wirtschaftsströme wieder reibungslos laufen, hat sich auch das Nachschub-Problem ganz fix erledigt.

D.h. dass (in absehbarer Zeit) dieser unnatürlich überteuerte Gebrauchtmarkt zusammenbrechen wird.

'Ne 125er würde ich immer neu kaufen (ziemlich unabhängig davon, wie der Gebrauchtmarkt aussieht). Dann weiß ich, wie sie "eingefahren" und gepflegt wurde. Und wirklich teuer sind die Dinger ja nunmal nicht.
(Als ich meine Lütte im 1. Lockdown 2020 gekauft habe, bin ich von einer Haltbarkeit von ca. 3 Jahren ausgegangen. Da hätte ich dann 'nen Wertverlust von ~75,-€/Monat 🤷‍♂️ . Hier in HH wäre eine Monatskarte für den ÖPNV teurer.)

Vorsicht Herr Raucher, "alte Säcke", dünnes Eis, gaaaanz dünnes Eis! 🗯️🗯️💭😉
 
Ich hab diese Woche mal nen Versuchsballon gestartet und meine Monster 950, 1 Jahr alt, ca 3000 km zum von mir bezahltem Neupreis inseriert. (ohne Zubehör, vollkommen original) Was soll ich sagen, nach 2 Tagen genau für diesen Preis verkauft. Der Gebrauchtmarkt spielt verrückt. Speziell Ducati kann keine Neuen liefern. Meine, im Oktober bestellte Hypermotard 950 RVE kommt auch nicht...
Ich würde im Moment keine Gebrauchte kaufen, egal von welcher Marke.
 
Wie ich schon in einem anderen Thema geantwortet habe, sollte ein Neufahrzeug erworben werden. Die vielen Kinderkrankheiten sind größtenteils behoben. Die Euro 5 Modelle bieten zusätzlich ABS, Kat, und die neuere Entwicklung. Zusätzlich eine Garantie und Gewährleistung. Auch ein TÜV ist in AT erst nach 3 Jahren und 4 Monaten erforderlich. Ein Euro5 Modell mit maximal 2000km Laufleistung würde ich mit ca. 700.- € unter dem Neupreis anschlagen. Ein Händler verkauft z.B in meiner Region eine UM Renegade Commando mit 800km Laufleistung ein einjähriges Teil welches neu 3.100€ kostete um 2.450.-
Dabei zu beachten, dass der Händler sicherlich 2-300 Euronen weniger dafür bezahlt hat.
 
Manchmal hilft es auch ein paar Händler in der Region anzurufen und zu fragen, welche Modelle aktuell im Laden stehen. Dann schnell handeln und zuschlagen.

Vor allem sollte man sich draufsetzen: ich bin zum Händler, um mir die Chromwell zu holen, merkte aber dann, dass die Felsberg einfach zu mir gehört. Ich fand die Optik und Sitzposition besser.

Ich hab meine Felsberg im April '21 in Goslar gekauft, da standen sogar von jedem Modell mehrere Farben sowie die Sunray und Rayburn. War auch etwas Glück dabei natürlich.

Seitdem läuft alles wie am Schnürchen mit der Maschine, keinerlei Probleme oder Ähnliches.
Hast die beim Andi Woitek, Bikes and more gekauft? Da hab ich meine auch her. Schöner Laden, riesen Auswahl und gute Werkstatt.
 
Ich würde im Moment keine Gebrauchte kaufen, egal von welcher Marke.
Wenn der Preis stimmt kann man sehr wohl kaufen. Es sind ja nicht alle Modelle gleich beliebt und um ältere Modelle, von Ausnahmen mal abgesehen, reißt sich keiner, die gehen nur über den Preis weg, was den Leuten zu teuer ist bleibt stehen.

Willy
 

Ähnliche Themen

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

Zurück
Oben