Katastrophaler Totalschaden

2. Gibt es in Wien/+Umgebung tatsächlich keine "freie" Werkstatt?
Das ist in der Tat in Wien seeehr schwierig. Ich habe ja auch schon gesucht wie ein Verrückter. Du wirst es nicht glauben, aber die meisten sagen: "Des Chinesenklumpat greif ma net an..."(zu Deutsch: "Wir möchten an Ihrem chinesischen minderwertigen Motorrad lieber nichts machen. Bitte suchen sie sich eine Vertragswerkstatt.") Witzig, denn Vertragswerkstatt gibts in Wien nur noch eine, auch wenn auf der Brixton Homepage noch drei gelistet werden. Zwei davon haben ihre Verträge mit KSR aufgelöst, weil KSR ZU MÜHSAM ist - wie die es nannten. Die beiden Verkaufen jetzt MASH. Wie gesagt....Wien ist eine Waldstadt und Brixton alles andere als ein Qualitätsprodukt. ;)
Ergänzung ()

mit 2 von 3en hab ich negative Erfahrungen gemacht, zweitere hat mir schon fast leid getan weil die meinten der Service vom Hersteller sei so schlecht und die Handbücher stimmen teilweise gar nicht überein, so dass sie Garantiearbeiten nicht einfach so mehr machen weil sie immer ein vielfaches von der von Brixton vorgegebenen Zeit für Reperaturen benötigen und sie das somit selbst nur Geld kostet.
Hi Flo, ich kann echt gut verstehen was Du meinst! Wir haben auch immer wieder troubles mit unseren Brixtons, beide 2020er Modelle. Ich hab im Forum eh schon genung herumgeraunzt. Man entwickelt trotz aller Troubles die man mit den Dingern hat doch trotzdem eine gewisse Liebe zu den Motorrädern.
Wenn Du in Wien wohnst kann ich Dir nur die City-Werkstatt im 8.Bezirk ans Herz legen. Die sind zwar Montag und Dienstag nie da, aber der hat schon mal einen Blick auf meine Brixton geworfen, meinte auch das er schon so einen kleinen Chinesen repariert hat (China Motorräder scheinen in den Werkstätten nicht so beliebt zu sein). Auf jeden Fall waren die dort sehr freundlich und wirkten sehr vertrauenswürdig. Garantieabwicklung mit KSR machen sie aber nicht....wegen KSR.
Ich hatte früher eine kleine feine Werkstatt im 19. Bezirk. Mein Peugeot Roller war dort in besten Händen. Als ich mit der Brixton angetanzt bin sagten die einfach "NEIN". So ist das leider in Wien.....viel Glück...Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für eine miese Werkstatt ist das denn bitte?
Such dir wirklich eine andere Werkstatt. Und diese am besten auch KSR melden. Es kann nicht sein, dass die durch den miesen Service sich auch noch weiterhin "Vertragswerkstatt" nennen dürfen.

Falls es sich wirklich um einen Totalausfall handeln sollte, kann dir das ja eben eine zweite Meinung bestätigen oder eben nicht. Aber so? Nein, nicht die Flinte ins Korn werfen. Außer, du willst es natürlich. Dann nicht aufhalten lassen.
Aber du siehst ja anhand der Vorredner, dass wir alle recht skeptisch sind, was deinen Mechanikus angeht.

Hab schon ca vor 2 Jahren an KSR geschrieben und die ersten Vorfälle geschildert (wie dass der Händler mir bewusst ein Motorrad mit defektem Kabelbaum ohne Rücklichtfunktion verkauft hat und gemeint hat dass sie es gleich bestellen und dann bei der 1000er überprüfung verbauen - dann statt 2 Tagen über 2 Wochen gebraucht haben und erst die Kabel nur geflickt haben, etc.) - ohne Reaktion

Eventuell werde ich versuchen die Teile zu bestellen und mit einem befreundeten Mechaniker wieder alles instand zu setzen.

@flo : Bevor das hier jetzt eskaliert und in einem endlosen Werkstatt-Bashing endet hätte ich noch 1-2 Fragen.

1. Wer hat festgestellt, dass Lenkkopf- und Radlager hinüber sind? Die Werkstatt (bevor der Prüfer sich das angesehen hat) oder der §57a-Prüfer selbst?
2. Gibt es in Wien/+Umgebung tatsächlich keine "freie" Werkstatt?
Also eine, die nicht markengebunden ist, sondern an allem schraubt, was man ihnen auf den Hof schiebt? Das sind in der Regel durchaus kompetente Schrauber, die von dem, was du geschrieben hast, sicherlich vor kein Problem gestellt werden.
Die Technik der Brixton ist ja nun wirklich überschaubar und sollte von jedem halbwegs talentierten Dorfschmied gerichtet werden können.

1. Der Mechaniker, dem ich das Moped für die 57a Überprüfung gegeben habe, soweit ich das verstanden habe.
2. Soweit ich weiß ist das eine freie Werkstatt die meine Überprüfung durchgeführt hat.
 
Sehr bedauerlich immer wieder über so schlechte Erfahrungen zu lesen. Wenn es eher Ausnahmesituationen sein sollten dann stellt sich doch die Frage warum hier von KSR nicht sofort geholfen wird, schließlich sind es die massenhaften Erstkäufer der 125er Mopeds die KSR (Brixton) zu einem kometenhaften Aufstieg verholfen hatten. Wenn jetzt in scheinbar Einzelfällen, Händler und KSR ihrer Aufgabe von Qualitätssicherung und Garantieansprüchen nur unzureichend und schleppend hinterherkommt, entsteht doch der Eindruck, dass das Ausmaß an Mängeln noch viel größer ist und Händler und KSR damit überfordert sind.
 
Wenn es eher Ausnahmesituationen sein sollten dann stellt sich doch die Frage warum hier von KSR nicht sofort geholfen wird
Weil es KSR völlig wurscht ist. Die wollen nur die Bikes verkaufen, soviele wie möglich. Sie haben eine Nische gefunden und sprechen damit eine breite Käuferschaft an. Es gilt so lange wie möglich, so schnell wie möglich soviel Gewinn wie möglich zu machen. Auf Mails antwortet zumindest mir KSR nicht mehr.
So wenige Einzelfälle sind es nicht, da bin ich auch der Meinung KSR könnte sich ein wenig mehr um den Verbraucher annehmen. Aber das ist ja nur meine Meinung.
Das Totschlagargument ist dann sowieso immer der Preis! Was will man sich für 2500 Euronen erwarten? Ich habe mir das erwartet was mir versprochen wurde, aber die Realität sieht leider anders aus. Alleine wenn ich mir ansehe was bei den Brixtons nach ein paar Monaten schon Rost ansetzt. Ich muss erst 2023 zum TÜV, aber wenn das so weitergeht werde ich wohl kein Pickerl bekommen. Und wenn das Teil nach bereits 3 Jahren ausgedient hat dann sind auch 2500 Euro zu teuer.
Sorry KSR, das ist voll daneben.
 
@flo
zu 1. Besteht nicht die Möglichkeit, die Prüfung direkt beim TÜV (G&S, GTÜ, usw.) machen zu lassen?
Ich weiss nicht, wie das in Ö läuft, aber hier in D haben die Prüforganisationen eigene "Filialen". Da wird nichts repariert oder verkauft, sondern nur geprüft. Die haben also kein wirtschaftliches Interesse daran die Hände überm Kopf zusammenzuschlagen, "Ohgottogottogott" zu rufen und einen Kostenvoranschlag für die Reparatur aus der Tasche zu ziehen.

3. Zu deiner Idee, die Reparaturen selbst zu machen:
- Bevor ihr anfangt das Moped komplett zu zerlegen und hektisch Teile zu tauschen, checkt unbedingt ob die Lager tatsächlich hinüber sind! Das ist (zu zweit) in 3-5 Minuten gemacht und spart eine Menge Arbeit.
- Bevor ihr an die Bremsen geht, besorgt euch die Verschleiß-Grenzmaße! Entweder von KSR oder, wenn die unkooperativ sind, vom TÜV (die müssen die Maße auch haben, sonst könnten die sie ja nicht prüfen).

Es würde mich nicht wundern, wenn die Werkstatt dir einfach nur 💩 erzählt hat, um dich entweder richtig auszunehmen oder einfach nur schnell wieder loszuwerden.

Nun denn, frisch ans Werk!
 
Bei uns gibt es ÖAMTC und Arbö, die am ehesten unabhängig prüfen. Ich hab die nur bisher gemieden da die Wahrscheinlichkeit dort am geringsten ist zu bestehen weil die am genauesten prüfen.

Das mit den Lagern steht so am Plan ;) Mein Kollege ist da eh sehr versiert und kennt sich denk ich soweit bei den Themen aus um nicht vorschnell etwas auszutauschen
 
Wenn das Moped soweit in Ordnung ist, sollte auch eine gründliche Prüfung von unabhängiger Stelle eigentlich kein Problem sein... Schlimmstenfalls hast du hinterher eine ehrliche Liste, die abzuarbeiten ist.

Zu den Verschleißgrenzen bei den Bremsenscheiben könnte ja vielleicht auch @SeriousSam mal bei sich in der Werkstatt fragen...

Und lass dich mal bloß nicht entmutigen. Das ist alles simpelste Technik!
 
Gerade, wenn die am genausten prüfen, weißt du wenigstens, was wirklich im Argen ist. Und danach kannst du immer noch sagen: Hot oder Schrott!

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
 
Weil es KSR völlig wurscht ist. Die wollen nur die Bikes verkaufen, soviele wie möglich. Sie haben eine Nische gefunden und sprechen damit eine breite Käuferschaft an. Es gilt so lange wie möglich, so schnell wie möglich soviel Gewinn wie möglich zu machen. Auf Mails antwortet zumindest mir KSR nicht mehr.

Ich hatte vor 2-3 Monaten mal bei KSR per Mail bzgl. Garantie bei einem gebrauchten Bike angefragt. Ich habe eindeutig darauf hingewiesen, dass ich vorhätte ein Gebrauchtes zu kaufen. Nach ca. 2 Wochen bekam ich eine ausführliche und nette Antwort mit dem Angebot die Fahrgestellnummer zu nennen, sodass von KSR geprüft werden könnte, ob für das genannte Moped noch Garantieansprüche bestehen oder nicht!
Kann also die „Scheißegal-Einstellung“ absolut nicht bestätigen! Wie gesagt, es ging um ein gebrauchtes Moped, bei dem weder ein Händler noch KSR was davon hätten! 🤷🏻‍♂️
 
Kann also die „Scheißegal-Einstellung“ absolut nicht bestätigen!
Ja, es kommt ja auch immer darauf wer die Sache bearbeitet. Und das kann uns allen ja nur Hoffnung geben das im Falle des Falles KSR sich doch der Angelegenheit annimmt. Mir wurde einmal geantwortet, auf zwei weitere Anfragen nicht mehr. Gibt ja im Forum auch ein paar andere Einträge wo erwähnt wurde das KSR nicht antwortet.
Vermutlich verkaufen die gerade so viele Bikes und sind so mit der Qualitätssicherung beschäftigt das sie für nichts anderes Zeit finden. ;)
 
Ich hab Meine bixen nur beim Öamtc checken lassen.
War sebst dabei.
Hab ja schon mal in einem anderen thread beschrieben was die alles so durch checken.
Was unbedingt passen muß sind Bremsbeläge ,Lenkerspiel,Abgaswerte,Bremsflüssigkeit,Radlager
Den rest zb.Auspuffanlage ob original oder nicht( mit prüfzeichen oder nicht) lautstärke,
Spiegel hat dort bei mir noch nie einer kontrolliert.
Also wenn die Lichter,Hupe,Bremsbeläge,Lenkerspiel,Radlager in ortnung sind bekommt man a Pickerl.
zumindest bei meiner Öamtc Filliale.
Die Verdienen ja auch nix wenn was nicht passt.Reperieren muß man ja dann e wo anders und dann halt nochmals checken lassen.
Hab 30€ fürs Begutachten und Pickerl bezahlt.
Also so genau Prüfen die scheinbar nicht bei jedem Öamtc.
Dort hätte Ich auch mit so einem Megaphon Auspuff und mit Minispiegel ohne e zeichen ein Pickerl bekommen.
 
Moin,
Mal kurz ein Gedanke;
Brixton auf einen Motorradhänger, dann zum Händler wo gekauft und Garantiefälle anmelden. Falls der Händler nicht mehr existiert, Krems ist nicht weit, dann bei KSR sachlich und freundlich die Garantiefälle anmelden.
Mein letzter gemieteten Motorradanhänger hat mich 20€ für 6 Stunden gekostet...
Viel Erfolg
Cirrus
 
Ich fürchte, dass bei einem 2017er Moped kein Garantie-Versprechen mehr gilt... ;)
 
Er sagt ja das das pikal fällig is (tüv) und das brauchst bei nen neufahrzeug erst nach 3 jahr . Und garantie ist ja nur 2. Das mit de vertragshändler in wean zach is kann ich bestätigen. Die idee mitn anhänger is super. Im fall der fälle gurk I a auffe nach Krems .
 
Leute ich sag euch nur Eins... Schauts dass ihr, egal ob Auto oder Motorrad, nahezu alles selbst machts! Bei den meisten Reperaturen bzw. Austausch von Verschleißteilen muss man nun wirklich kein Mechaniker sein... Zudem gibt es für solche Fälle Foren wie dieses hier oder Youtube Videos wo jede noch so erdenkliche Kleinigkeit erklärt wird.

Mit etwas Hausverstand und einem gut sortierten Werkzeugkoffer lässt sich so mancher Ärger mit Werkstätten und Mehrkosten durch die mMn. überteuerten Services sparen...

Na klar, dann verfällt die Garantie... aber rechnet mal nach was ihr in den Jahren der Garantie alles für diese proforma Services und Kundendienste usw. ausgebt... Da kann schon einiges kaputt gehn was ich mir dann selbst günstig tauschen kann...

Neben meiner Brixton fahre ich noch einen Audi A6 aus 2015. Da kostet mich zB. der Service wenn ich ihn selbs mache (Öl, alle Filter) um die 100 Euro... Fahr ich zum Vertragshändler bin ich lockere 600 los... Und weil das so Spaß macht, serviciere ich ihn sogar alle 15tsd km schon...

Ich bin einfach der Meinung wenn man es selbst macht, kann man sich wenigstens sicher sein dass es passt. Bervor es nicht passt lässt man es auch normalerweise nicht sein. Und die eigene Zeit kostet nichts. Die Teile direkt ausm Internet, von Teils besserer Qualität von namhaften Herstellern sind zudem auch meist günstiger wie die Standartausführung über die Werkstätte gekauft.

Also traut euch einfach ran ans Zeug... Das spart Geld und ihr wisst was ihr unterm Hintern habt wenn ihr damit fahrt...
 
Leute ich sag euch nur Eins... Schauts dass ihr, egal ob Auto oder Motorrad, nahezu alles selbst machts! Bei den meisten Reperaturen bzw. Austausch von Verschleißteilen muss man nun wirklich kein Mechaniker sein... Zudem gibt es für solche Fälle Foren wie dieses hier oder Youtube Videos wo jede noch so erdenkliche Kleinigkeit erklärt wird.

Mit etwas Hausverstand und einem gut sortierten Werkzeugkoffer lässt sich so mancher Ärger mit Werkstätten und Mehrkosten durch die mMn. überteuerten Services sparen...

Na klar, dann verfällt die Garantie... aber rechnet mal nach was ihr in den Jahren der Garantie alles für diese proforma Services und Kundendienste usw. ausgebt... Da kann schon einiges kaputt gehn was ich mir dann selbst günstig tauschen kann...

Neben meiner Brixton fahre ich noch einen Audi A6 aus 2015. Da kostet mich zB. der Service wenn ich ihn selbs mache (Öl, alle Filter) um die 100 Euro... Fahr ich zum Vertragshändler bin ich lockere 600 los... Und weil das so Spaß macht, serviciere ich ihn sogar alle 15tsd km schon...

Ich bin einfach der Meinung wenn man es selbst macht, kann man sich wenigstens sicher sein dass es passt. Bervor es nicht passt lässt man es auch normalerweise nicht sein. Und die eigene Zeit kostet nichts. Die Teile direkt ausm Internet, von Teils besserer Qualität von namhaften Herstellern sind zudem auch meist günstiger wie die Standartausführung über die Werkstätte gekauft.

Also traut euch einfach ran ans Zeug... Das spart Geld und ihr wisst was ihr unterm Hintern habt wenn ihr damit fahrt...
Geb ich dir zu 100% recht ...I mein es gibt leute die müssen den Reifendruck checkn lassen 🙈🙈 Nur bei wiederverkauf sind die meisten ganz spitz drauf auf serviceheft stempel ect wenn du das nicht hast drücken sie dir den Preis in den Keller
 
Ja weil die meisten Leute einfach Angst vor sich selber haben... Was ich in manchen Fällen ja auch gut versteh ;P

Schau doch mal wie viele Leute heut zu Tage in die Werkstatt fahren um die Reifen wechseln zu lassen zB...
 
Leute ich sag euch nur Eins... Schauts dass ihr, egal ob Auto oder Motorrad, nahezu alles selbst machts! Bei den meisten Reperaturen bzw. Austausch von Verschleißteilen muss man nun wirklich kein Mechaniker sein... Zudem gibt es für solche Fälle Foren wie dieses hier oder Youtube Videos wo jede noch so erdenkliche Kleinigkeit erklärt wird.
Dazu habe ich aber keine Lust, bin selbst Service Techniker und in meiner Freizeit will ich nicht auch noch an dem Auto rumschrauben.
Die Reifen lass ich wechseln, allein schon wegen der Lagerung. Und was denkst du was so ein Reifen von nem SUV wiegt. Da brauchst ja schon wieder ne Bühne.
Die Brixton ist mein Hobby und wenn da was durch fahren oder basteln kaputt geht, ist es nicht ganz so teuer.Da geb ich dir Recht.
 

Ähnliche Themen

Felsberg 125 Inspektion bei 17.000

Rayburn Umbau und Konservierung

1. TÜV nicht geschafft

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Probefahrt - mixed feelings

Zurück
Oben