Kann man das so machen?

Littleplank

Goldener Reiter
Beiträge
415
Motorrad
Felsberg XC 125
Hallo in die Runde!
Bald hab ich Urlaub und werde bestimmt in die 1000er Inspektion reinrauschen. Die Warteschlange wird da wohl groß sein und passt mir gar nicht. Zumal ich mich gar nicht um einen Termin Bemüht habe.:rolleyes: In Bielefeld währe der nächste Händler. Und ich will fahren!!!
Mein Plan:
1. Auf lose Schrauben checken kann ich selber( Oder gibt es da irgendwas spezielles worauf der untere Durchschnittsschrauber nicht drauf kommt)
2 .Ölwechsel kann ich selber
3.Kette spannen (wenn nötig) kann ich selber
4. Ventile einstellen kann ich nicht!:( ( Mein Freund ein alter Motorschrauber meinte : Mach ich dir fahr erst mal und wenn du sie richtig hörst und sie dann noch im Stand unruhig läuft, dann gucken wir mal...
Wollte euch mal fragen ob ich da was wichtiges übersehen habe.
Zur Garantie...währe mir jetzt nicht so wichtig die Maschine hatte bei Übernahme150km runter und hat dann 1 Jahr rumgestanden . Läuft für mein Empfinden auch 1a.
LG Andre
 
Klar kann man. Die Dinge, die es zu prüfen/auszustauschen gilt, stehen im Handbuch
Garantie ist dann halt futsch, aber ist sie sowieso schon, wenn sie ein Jahr gestanden hat und keine "offizielle" Inspektion gemacht wurde.

Viele hier im Forum machen alles selbst und pfeifen auf die Garantie.
 
4. Ventile einstellen kann ich nicht!:( ( Mein Freund ein alter Motorschrauber meinte : Mach ich dir fahr erst mal und wenn du sie richtig hörst und sie dann noch im Stand unruhig läuft, dann gucken wir mal...
Lass' es dir zeigen. Dann kannst du das auch.
Das ist kein Hexenwerk.

☝️ Es kann auch sein, dass die Ventile (vor dem ersten Einstellen) leiser werden.

Ventile und -sitze sind (fast) die einzigen Teile, die sich bei einem neuen Motor noch "einlaufen". Da sollte man schon ein Auge (besser: Ohr) drauf haben.
 
Danke Euch!:) Werde mir das auf alle Fälle genau angucken wenn es soweit ist...bin ja neugierig. Das erste mal wo ich die Ventile meinte zu hören war gestern da war es warm hier und ich hab du gute mal etwas geknechtet. Hörte man aber auch nur im Standgas...ich werte das als normal.
LG Andre
 
Danke Euch!:) Werde mir das auf alle Fälle genau angucken wenn es soweit ist...bin ja neugierig. Das erste mal wo ich die Ventile meinte zu hören war gestern da war es warm hier und ich hab du gute mal etwas geknechtet. Hörte man aber auch nur im Standgas...ich werte das als normal.
LG Andre
Gefährlicher ist es eigentlich, wenn Du sie irgendwann nicht mehr hören kannst! (Kein Witz)

Das Einstellen der Ventile ist bei dem Brixton Motor wirklich kein Hexenwerk, ideal zum Probieren und Lernen und kann selbst ein Schrauber Neuling einstellen, der weis was ne Fühlerlehre, ein Drehmomentschlüssel und ein Schraubenschlüssel ist.
(trau Dich ruhig! 😉)
Gibt hier echt gut beschriebene Tutorials hier im Forum (einfach mal unter Suche eingeben).
 
Da es Bielefeld eh nicht gibt, gibt es auch keinen Händler, also bleibt dir eh nichts anderes übrig
Ja haste eigentlich Recht aber ich meine schon mal da gewesen zu sein. Vielleicht hab ich es auch nur geträumt.😁😁
Gefährlicher ist es eigentlich, wenn Du sie irgendwann nicht mehr hören kannst! (Kein Witz)

Das Einstellen der Ventile ist bei dem Brixton Motor wirklich kein Hexenwerk, ideal zum Probieren und Lernen und kann selbst ein Schrauber Neuling einstellen, der weis was ne Fühlerlehre, ein Drehmomentschlüssel und ein Schraubenschlüssel ist.
(trau Dich ruhig! 😉)
Gibt hier echt gut beschriebene Tutorials hier im Forum (einfach mal unter Suche eingeben).
Ja schon... hab mal durchgesehen aber ich glaube da sind meine Grenzen erreicht...die friemelei tu ich mir erst mal nicht an...meine Augen sind nicht mehr die besten... Geduld ist auch nicht meine Stärke...das Werkzeug dafür hab ich auch nicht. Die anderen Sachen erscheinen mir machbar weil ich das bei meinen früheren Moppeds auch selbst gemacht habe. Kann sich ja nicht so viel verändert haben nach 15 Jahren Pause. Die Brixton ist meiner Meinung nach doch ziemlich einfach gestrickt und doch robust , gerade das gefällt mir! Wenn ich nicht weiter weiß Frage ich hier! Tolles Forum hier!👍
Lg Andre
 
👍Wenn Du Dir das nicht zutraust, ist das absolut nicht schlimm und KEINE Schande… aber hier haben das schon andere „Schrauberneulinge“ ohne jegliche Schraubererfahrung dieses „todesmutig“ ausprobiert, und waren danach fast enttäuscht, wie simple das letztendlich doch war.😉

☝️ABER: Das Ventilspiel soll bei 1000km gem. Wartungsliste überprüft werden, und zumindest dass sollte meiner Meinung nach tatsächlich auch gemacht werden, falls sich die Ventile doch „gesetzt“ haben sollten. Ist das Ventilspiel dann nähmlich zu gering, riskierst Du schnell einen ziemlich teuren Motorschaden weil die Ventilsitze dann im Betrieb verglühen können!!
(…und ich würde mal schätzen, das bei >50% der Maschinen das Spiel tatsächlich zumindest leicht nachjustiert werden musste bei der 1000er Inspektion)

Das Überprüfen dauert selbst für komplett Unerfahrene keine 15Minuten wenn man schon beim Ölwechseln ist. Kaputt machen bei der Überprüfung kannst Du auch nichts und das einzige „Spezialwerkzeug“ (eine „feine“ Fühlerlehre 0,03mm-0,5mm) welches man dafür benötigt, kostet bei Louis etwa 7€… online evtl. Sogar noch weniger.

Gut investiertes Geld und gut investierte Zeit für die hoffentlich lange Lebensdauer deines Motors!
 

Ähnliche Themen

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

300 ccm Zylinder

Zurück
Oben