Kaltes Problem. Der Motor stoppt.

Mager ist doof. Folgende Möglichkeiten solltest Du absuchen:
  • Wo kann Falschluft das Gemisch verändert? Ansaugflansch? Drosselklappenwelle?
  • Wie kann Zuwenig Sprit das Gemisch beeinflussen? Einspritzdüse verschmutzt? Kraftstoffdruck zu gering? Druckregler iO? Stimmen Einspritzzeitpunkt und -zeiten?
  • Was ist mit dem Motorthermometer? Ist das okay? Hiermit wird die Kaltlaufanreicherung gesteuert, ...
  • Wie ist die Leerlaufdrehzahl? Stimmt sie oder ist sie zu gering?
Viel Erfolg
Cirrus
 
Leerlaufdrehzahl ist bei 700-800, scheint iO. Bei warmem Motor ist ja auch alles chic.
Ich werde als Nächstes mal den Temperaturgeber prüfen, das scheint mir die nächstwahrscheinlichste Fehlerursache zu sein. Das Teil kostet zum Glück nur 25€...
 
Achtung Leerlaufdrehzahl: Im WHB Seite 8 steht als Leerlaufdrehzahl von 1500+/- 100 Rpm/ min.
Bitte prüfe mal, ob der Motor auch bei der vorgegebenen LL Drehzahl abstirbt.
VG
Cirrus
Ergänzung ()

Einstellung steht auf seite 26
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Cirrus, danke dir!
Hätte gar nicht gedacht, dass man hier überhaupt irgendwas einstellen kann.
Auf dem Schema kann ich allerdings nicht erkennen, wo ich etwas einstellen kann. Kannst du mir vllt auf die Sprünge helfen?
VG, Sven

1.JPG
 
Moin #Rocketeer,
Der Gaszug geht an den Ansaugblock den Du in deinem Posting darstellst. Wenn Du von der linken Seite unter dem Tank auf den Block blickst, kannst Du ihn sehen. Am Ende vom Bowdenzug ist das Stellglied, was mit einer Kontermutter am Befestigungswinkel festgesetzt wird. Ich hoffe, du kannst es auf dem Foto Erkennen.
IMG_20200903_104856.jpg
Ergänzung ()

Dort an der Schraube kannst Du die Leerlaufdrehzahl einstellen.
Viel Erfolg
Cirrus
Ergänzung ()

Ach ja, und anschließend wieder die Kontermutter festziehen...
 
Moin #Rocketeer,
Der Gaszug geht an den Ansaugblock den Du in deinem Posting darstellst. Wenn Du von der linken Seite unter dem Tank auf den Block blickst, kannst Du ihn sehen. Am Ende vom Bowdenzug ist das Stellglied, was mit einer Kontermutter am Befestigungswinkel festgesetzt wird. Ich hoffe, du kannst es auf dem Foto Erkennen.
Anhang anzeigen 2914
Ergänzung ()

Dort an der Schraube kannst Du die Leerlaufdrehzahl einstellen.
Viel Erfolg
Cirrus
Ergänzung ()

Ach ja, und anschließend wieder die Kontermutter festziehen...

Ah super, danke!!
 
Die Schrauben die er getauscht hat sind die vom Vergaser zum zylinder zu sein
Klingt fast so als ob er dort Falschluft gezogen hätte und deswegen zu mager lief und dann dadurch im standgas ausging weil Gemisch nicht mehr stimmt
Und weil das Gemisch nicht stimmt die lamda auch einen "falschen" Wert anzeigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollen wir ihn zu Poden werfen, den Versager?
Ergänzung ()

... egal, auch im französischen Teil der Betriebsanleitung wird vom "Carburetteur" geschrieben....😖
Die spinnen, die Römer!
 
"... über das Missgeschick eines Menschen spottet man nicht! Aber wenn es einen Anlass zum schmunzeln gibt, lache ich ganz gerne einmal."
Um hier mal einen anderen Klassiker zu zitieren.
 
👍 👍👍🤣
RESPEKT!!!
Geht doch nix über 'ne gesunde gutbürgerliche Allgemeinbildung!
 

Ähnliche Themen

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben