Kabelschema(Schaltplan BX 125)

Guzziman8

Mitglied
Beiträge
52
Motorrad
BX 125 X
Hallo,
hab die Scrambler z.Zt. im Keller stehen und zur 7000er Inspektion gestrippt. Wartung, neuer Kettenkit etc.
Versuche die Elektrik der Brixton lt. Kabelschema aus dem WHB nachzuvollziehen. Soweit alles o.k. Hab die Komponenten, die Sensoren und Actoren der
EFI lokalisieren können. Eins ist mir jeoch augefallen: Neben den Sicherungen befinden sich zwei Relais:
20201202_171317.jpg

Ein Relais ist auch im Kabelschema zu finden:
Relais Fuel-Pump etc.JPG
Das Relais schaltet einige Verbraucher wie Zündspule, Lambdasondenheizug, Injektor und Benzinpumpe.

Das zweite Relais findet man nicht im Kabelschema. Im Schema der Delphi EMS aus dem WHB ist jedoch ein Relais vor der Benzinpumpe dargestellt(das rechte Relais):
2 Relais.JPG
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan wo dies mit eingezeichnet ist?
Das WHB war ja auch ein "Entwurf"
 
Ich habe keinen Plan der 125, insofern ist das nur eine Vermutung!
Bei der 250 gibt es ein Relais für die Spritpumpe und das andere ist für den Anlasser. Vielleicht ist das bei der 125 ähnlich ...
 
Das Anlasserrelais ist das dicke runde neben der Batterie:

20201202_171336.jpg

Im Plan :
Starterrelais.JPG
 
Die Kabelfarben des unbekannten(linken) Relais sind:
Pink/Blau und Grün Schaltkontakt
Schwarz und weiss Spule
 
Ist inzwischen die Funktion/Aufgabe des zweiten Relais auf der linken Seite bekannt? Im Schaltplan ist ja nur das eine vorhanden. Dieses ist ja bekanntlich für Zündspule, Einspritzdüse, Benzinpumpe und die Heizung der Lambdasonde.
 
Hallo, leider bin ich bisher noch nicht hinter die Funktion des zweiten Relais gekommen. Trotz intensiver Suche im Netz noch keinen brauchbaren Schaltplan gefiunden, wo das Relais zu finden ist.
Händler müssten einen aktuellen Schltplan ja haben.
 
Offensichtlich ist das K2 mit K1 in Serie geschalten mit den Modellen mit Killschalter.
Da wir aber keinen Killschalter haben, ist die Funktion von K1 wertfrei und nur K2 schaltet die Kraftstoffpumpe direkt.
 
Im Prinzp ja, aber da das Relais verkabelt ist muss zuerst überprüft werden, wie es verbunden ist.
Sollte eigentlich alle Verbindungen haben, ausser Killschalter und Verbindung zu K2.

Bin im Moment nicht bei meiner Brixie und kann daher nicht nachsehen.
 
Ich glaube, ich kann etwas zur Funktion des zweiten Relais sagen. Es dient der Anlassersperre bei eingelegten Gang. Wenn man bei Motor aus und Zündung an den Gang einlegt, kann man mit dem Kupplungshebel das Relais schalten. Hier scheint die im Schaltplan vorhandene Diode durch diese Relaisschaltung erweitert bzw. ersetzt worden zu sein.
 
Zurück
Oben