Felsberg XC Joochens Schraubereien

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wundern wenn die Luftblase im Öl mit der Zeit immer größer wird, das ist bei denen normal, schöner sind da die T&T von Louis, die sind Teflongelagert, aber wer kein Monk ist, den stört das nicht 😜
Heute bei 5050 km , Ölthermometer von Louise eingebaut ....

Anhang anzeigen 20050Anhang anzeigen 20051Anhang anzeigen 20059
Was hat denn der Ölthermometer für ein Gewinde? Oder mit welchem Modell ist denn die Brixton baugleich? Suzuki GN 125 ??
 
Bis jetzt nix zu meckern ,war aber nur auf trockener Straße unterwegs , der Flache Erich :)hat schon den 2ten drauf ,frag den mal ...

Eiert weniger bei Rillen und Markierungen .
Heute endlich mal ne Stelle zum rumsauen gefunden weils gestern endlich mal weng Regen gab - bissel Schlamm und paar Meter aufgeweichter Wiesenweg ,bin paar mal durch und ganz zufrieden ,der Deli eiert weniger als die Stolle - war aber nur´n kurzer Test .

IMG_20220828_175105.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei 5500 km wurde Öl gewechselt und erstmals die Zentrifuge gereinigt ,vom Schmodder her nicht wirklich viel ,auch der Siebfilter war wieder leer .

IMG_20220905_182035.jpg

Aber die Zentrifugenschrauben gehen gar net - meine Fresse nochmal :mad:⚡💥 - die sin ja weicher als Butter !

IMG_20220905_175100.jpg


IMG_20220905_181901.jpg
(Hinten die alten Schrauben ,vorn die neuen,leider nur Kreuz ausm Baumarkt ,nächstes Mal kommen Inbus rein )


2 gingen auf ,die 3tte nicht :mad: also mit 5mm Bohrer den Kopp weg gebohrt ,dann mit 2,5 mm den Rest der Schraube hohl gebohrt ,dann den Linksausdreher angesetzt den Rest ausgedreht . (Endlich hab ich die mal gebraucht ,befürchtete schon die würden unbenutzt in die Erbmasse übergehen :D )

IMG_20220905_174816.jpg


IMG_20220905_174936.jpg

Der Baumarkt um die Ecke hatte zum Glück 5x 20 in : Baumarktqualität halt ,die ist aber zumindest brauchbar im Gegensatz zum Originalteil . Richtige sind bestellt ,für´s nächste Mal in 8000 Km !:p

Die wurden abgelängt auf 12 mm ,befeilt - und schließlich eingebaut ,Kupplungsdeckel wieder drauf ,Ablassschraube und Siebfilter wieder rein . Öl aufgefüllt - Probefahrt - Läuft !👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand gestern gelangweilt im Stau und musste feststellen das sich nach knapp 6000 km meine Schutzfolien von den Tankemblemen lösen - ich wusste gar nicht das da welche drauf sind ,hatte sie ja mit 500 km gekauft !

IMG_20220910_135158.jpgIMG_20220910_135019.jpg


Wenn das keine Qualität ist !👍👍👍 Wie lang da wohl der Motor halten wird ??? 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich, Rost technisch auch Probleme ?

Hab heute meinen neuen Chromtank beim Händler geholt weil meiner ganz schöne Rostflecken in der Mulde vom Tankdeckel hat.

Hab jetzt ca 5200km ... Sitzbank gab's auch ne neue inkl. Gummis, da die Gummipuffer der ersten sich auch schon verabschieden.

Hat sich doch bisschen gelohnt den Service für die Garantie zu machen ^^

Ich drück die Daumen für möglichst wenig weiteren Schwund :)

mfg
 
Hab heute meinen neuen Chromtank beim Händler geholt weil meiner ganz schöne Rostflecken in der Mulde vom Tankdeckel hat.
😒 der rostet leider immer wieder an dieser Stelle, und blättert nach der Zeit sogar auch richtig ab.

Ich hab letzten Herbst dann mal die obere Hälfte des Tankringes sauber abgeklebt, und die untere Hälfte (mulde) dann mit hellem Zinkspray „lackiert“.
Optisch fällt es nicht wirklich auf wenn der Deckel drauf ist, und seit dem hab ich Ruhe Und Frieden!
 
Hab neulich gesehen wie son oldscool-Pfannenschmied ne Pfanne mit Leinöl ,,schwarzgebrannt ´´ hat , das bildet dann ne Art Edelruß/Brünnierung der dort als , Antihaftbeschichtung ´ fungiert . Dutch oven und Guss-Pfannennutzer kennen das ...

1. Anstrich mit Leinöl ,nach 20 km Fahrt bei 15° gleich nachm einpinseln

Leinöl 1.jpg

Der 2te Anstrich erfolgte auf dem heißen Krümmer ,der kann jetzt erstmal eintrocknen ....

Nachm Kat siehts schon gut aus .... denke aber am Kat und ganz oben wirds wohl nichts bringen .
 
2. Anstrich nach 3 Tagen trocknen und heute 40 km Fahrt ,hinten am Topf ist es der erste ,ist aber noch ölig ,da hinten wird wohl nich heiß genug ,aber : Es wird schwärzer :

IMG_20221003_150512.jpg


IMG_20221003_162246.jpg


Die Struktur vom Band sieht man immernoch ,hab den Auspuff vorher bewusst nicht geschmirgelt weil ich denke das die Rostschicht mehr Öl festhält ,als wenn mans blank macht .

Beim Owatrol steht auch ausdrücklich drin das manns erst anrosten lassen soll ,damit es besser hält .Und das Zeug funktioniert ,zumindest bei meinem T4 .

Mal sehn was beim Kat passiert ,aber da könnte man ja son Hitzeschutz-Lochblech drüber schrauben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal ne kleine ,,Messfahrt ´´gemacht - bin zwar nicht sooo scharf auf´n schwarzen Krümmer aber es zeigt sich das das Leinöl auch nicht viel Hitze verträgt ,hab also mit der ehemaligen Mumienschelle mal nen Messfühler angebaut und bin bei 16° C so rund 10 km gefahren.

Das Thermometer ist ein eher günstiges um die 30 € ,-50 bis 1350 ° Grad je nach Sonde. Die verwendete geht bis 700 °C , Kelvin und Fahrenheit kanns auch , wer misst ,misst Mist heißt es und auch hier wird die Genauigkeit zu wünschen übrig lassen , aber hier kommts auch nicht auf 20° mehr oder weniger an .

Hab die Sonde folgendermaßen montiert :

IMG_20221015_121506.jpg

Auch das geht besser , ich werde das ganze nochmal machen und weng Dämmwolle um den Sensor wickeln um die ´´Fahrtwindkühlung ´´ Messfühlers zu eliminieren .

Während der Fahrt kam ich bis maximal 260 ° und nach dem anhalten wirds kurz ca. 25 ° wärmer - also um die 285° danach kühlt es erwartungsgemäß ab .

So sah das ganze dann nach der Fahrt und 5 min im Standgas aus - quasi so wie während der Fahrt :
IMG_20221015_112850.jpg

Hätt gedacht es wird wärmer ....
 
Während der Fahrt kam ich bis maximal 260 ° und nach dem anhalten wirds kurz ca. 25 ° wärmer - also um die 285° danach kühlt es erwartungsgemäß ab .
Super Info!
Danke!

D.h. man muss, bei Bedarf, die Gewinde für die Lambda-Sonde nicht zwingend in den Krümmer einschweißen.
Hartlöten müsste auch gehen. Und das kann jede Klempnerei. 😁
 
Zurück
Oben