Ist so ein Modellmix möglich? (Sunray+Cromwell)

PeterP

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Auf dem Foto ist eine Cromwell zu sehen mit Sunray-Tank und Sunray Hinterreifen und Sunray Dreiecksdeckel und Sunray-Auspuff-Anlage.

Kann man sich das so zusammenbasteln, oder ist so ein Mix nicht möglich?
bzw. gibt es da ABE Probleme?

Das wäre zumindest meine Ideal-Brixton....
 

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Auf dem Foto ist eine Cromwell zu sehen mit Sunray-Tank und Sunray Hinterreifen und Sunray Dreiecksdeckel und Sunray-Auspuff-Anlage.

Kann man sich das so zusammenbasteln, oder ist so ein Mix nicht möglich?
bzw. gibt es da ABE Probleme?

Das wäre zumindest meine Ideal-Brixton....
Jo sowas kannste zusammen bastel , ist ja nur Teile tauschen! Rad Reifen combi sind ja in den COC/ Fahrzeugschein alle angegeben (wenn die Zulassungsstelle ordentlich gearbeitet hat) 🤷‍♂️
 
Übersichtlicher wäre es gewesen, dieses Gespräch in diesem Thread weiter zu führen:
Sunray Tank auf Cromwell?
;)

Seitendeckel, Tanks und Sitzbänke sind zwischen Sunray, Cromwell und Felsberg ohne weiteres austauschbar.
Es könnte allerdings sinnvoll sein, vorher mal mit einem Lackierer zu sprechen, ob der das mit dem Tank und Seitendeckeln nicht billiger hinbekommt.

Schwierig wird es mit der Mischbereifung (vorne: metrisch, Hinten: zöllig).
Bei der Cromwell sind nämlich nur die metrischen Reifen in der CoC eingetragen, während bei der Sunray wahlweise metrische oder zöllige Reifen zulässig sind.
Und es kann sein, dass der TÜV vorne und hinten die selbe Bauart von Reifen sehen will.

Jo sowas kannste zusammen bastel , ist ja nur Teile tauschen! Rad Reifen combi sind ja in den COC/ Fahrzeugschein alle angegeben (wenn die Zulassungsstelle ordentlich gearbeitet hat) 🤷‍♂️
Nope!
 
Übersichtlicher wäre es gewesen, dieses Gespräch in diesem Thread weiter zu führen:
Sunray Tank auf Cromwell?
;)

Seitendeckel, Tanks und Sitzbänke sind zwischen Sunray, Cromwell und Felsberg ohne weiteres austauschbar.
Es könnte allerdings sinnvoll sein, vorher mal mit einem Lackierer zu sprechen, ob der das mit dem Tank und Seitendeckeln nicht billiger hinbekommt.

Schwierig wird es mit der Mischbereifung (vorne: metrisch, Hinten: zöllig).
Bei der Cromwell sind nämlich nur die metrischen Reifen in der CoC eingetragen, während bei der Sunray wahlweise metrische oder zöllige Reifen zulässig sind.
Und es kann sein, dass der TÜV vorne und hinten die selbe Bauart von Reifen sehen will.


Nope!
:oops: ok? Das es bei der Cromwell anders ist habe ich nicht gewusst!! Sorry!!
 
Übersichtlicher wäre es gewesen, dieses Gespräch in diesem Thread weiter zu führen:
Sunray Tank auf Cromwell?
;)

Seitendeckel, Tanks und Sitzbänke sind zwischen Sunray, Cromwell und Felsberg ohne weiteres austauschbar.
Es könnte allerdings sinnvoll sein, vorher mal mit einem Lackierer zu sprechen, ob der das mit dem Tank und Seitendeckeln nicht billiger hinbekommt.

Schwierig wird es mit der Mischbereifung (vorne: metrisch, Hinten: zöllig).
Bei der Cromwell sind nämlich nur die metrischen Reifen in der CoC eingetragen, während bei der Sunray wahlweise metrische oder zöllige Reifen zulässig sind.
Und es kann sein, dass der TÜV vorne und hinten die selbe Bauart von Reifen sehen will.


Nope!
Zumindest Auspuff und Tank von der Sunray wären schon mal super ;-))
 
Die Tanks unterscheiden sich nur in der Lackierung.

Beim Auspuff ist es ähnlich, wie mit den Reifen:
Technisch ist es überhaupt kein Problem. Nur 100%ig legal ist es nicht.
Es sollte jedoch stressfrei möglich sein, die Änderungen eintragen zu lassen.
 
Die Tanks unterscheiden sich nur in der Lackierung.

Beim Auspuff ist es ähnlich, wie mit den Reifen:
Technisch ist es überhaupt kein Problem. Nur 100%ig legal ist es nicht.
Es sollte jedoch stressfrei möglich sein, die Änderungen eintragen zu lassen.
Passen tut das ganze aber ohne Probleme, richtig? Also plug and play und ggfls eintragen lassen oder?
 
Passen tut das ganze aber ohne Probleme, richtig? Also plug and play und ggfls eintragen lassen oder?
Ja meist schon, nur eben die Lenker von Rayburn und Sunray sorgen dafür das du bei denen nur nen anderen (höheren) Lenker anbauen kannst wenn du auch Bremsleitung und Gaszug änderst! Da Sie kürzer sind als bei Cromwell und Felsberg /Felsberg XC!;)
Ergänzung ()

Und wenn du an Cromwell/Rayburn den Auspuff ändern möchtest brauchst du Krümmer und Endtopf von der Felsberg oder Sunray!!
 
Ja meist schon, nur eben die Lenker von Rayburn und Sunray sorgen dafür das du bei denen nur nen anderen (höheren) Lenker anbauen kannst wenn du auch Bremsleitung und Gaszug änderst! Da Sie kürzer sind als bei Cromwell und Felsberg /Felsberg XC!;)
Ergänzung ()

Und wenn du an Cromwell/Rayburn den Auspuff ändern möchtest brauchst du Krümmer und Endtopf von der Felsberg oder Sunray!!
Werde hier mit nem Kollegen aus dem Forum meine Cromwell Anlage komplett gegen seine Sunray Anlage tauschen 😄
 
Nachmeiner Erfahrung wird nur das eingetragen für das man Papiere vorweisen kann in denen der Hersteller die unbedenklichkeit bescheinigt (ABE,Teilegutachten etc.) , und so etwas hast du doch von den Teilen anderer Modelle nicht .
Aufgrund deiner Worte und Beschreibungen trägt der gar nichts ein da kann er sich ja gleich selbst entlassen.
Und was soll er denn eintragen , deine Serienteile stehen doch auch nicht drin .
Soll er 5 Seiten mit viel Text und Bild schreiben und wie soll er wissen wie die Einzelteile anderer Varianten aussehen und ob die auch passen und nicht abfallen etc .
Das Fahrzeug als ganzes ist so zugelassen wir es ist , selbst was mixen ist nicht legal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest Auspuff und Tank
Der Tank ist nicht eintragungspflichtig.
Der Auspuff ist beschriftet.
Dass Sunray/Cromwell/Felsberg & Co. motortechnisch identisch sind, kann der Prüfer beim KBA abfragen.
Notfalls trägt er "Auspuff: Brixton-Sunray" ein.
Auch der Streifen-Cop hat Zugriff auf die Dateien und kann dann vergleichen.
 
Bei meinem Stammschrauber sagte der TÜV mensch auch das wenn ich an die Rayburn den FelsbergKrümmer mit Arrow ESD dranschraube und sich bei der AU die Werte nicht negativ unterscheiden ,er kein Problem darin sieht das so einzutragen! Noch besser findet er allerdings die Variante vom Rayburnauspuff den ESD abzuflexen und nur den Arrow ESD einzutragen!🤷‍♂️
Bei beiden möglichkeiten bestand er allerdings darauf das ich zum Eintragen sowohl die CoC der Rayburn als auch die CoC der Felsberg (hier reicht dann allerdings ne Kopie) mit bringe! 😉
Ergänzung ()

Es hilft ne Menge wenn man vor dem Umbau mit dem TÜV spricht, die können/dürfen mehr als man als Laie denkt!!;);)
Sie sind allerdings auch schnell angep.... wenn man sie vor vollendete Tatsachen stellt, ohne vorher nachgefragt zu haben!!🤷‍♂️
 
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