Ist die 125…Cromwell besser geworden?

Aber zurück nochmal zur Brixton, ich war zuerst bei Händler A , einem unserer Größten hier im Ländle, aber ich war von dem Überheblichen Gehabe des Verkäufers und der Tatsache das mein Wunschgefährt schon weg war so angefressen, ...
haha, ich weiß genau was du meinst. Service-Erfahrungen bei dem sind auch super...bei einer Freundin haben die kurzerhand die Bremsbeläge vergessen.

Zum Thema: Meine Freundin fährt eine Cromwell aus Anfagszeiten, ich und ein Freund haben neuere Modelle...während die meiner Freundin im 5-Minuten-Takt Probleme macht, läuft bei uns bis jetzt alles wie am Schnürchen.
Aber da du eh einen Landy gewohnt bist, dürfte dich die Brixton-Qualität nicht erschrecken :D Ist etwas rustikal, aber bei etwas Pflege und einer guten Werkstatt in der Nähe wirst du Spaß damit haben. Ist irgendwie der Lada Niva oder Defender unter den 125ern...Rostanfällig, rustikal, aber wenn etwas kaputt geht, dann ist es zumeist schnell und einfach gerichtet.
 
Vielen Dank für die Antworten! Schön, dass es auch so viele positive Stimmen gibt.
Ich habe vor genau 5 Minuten dem Händler gesagt (und schriftlich schonmal reserviert), dass ich morgen vorbeikomme und den KV unterschreibe! Es wird die Cromwell in grün. Wobei ich vielleicht die Kotflügel in schwarz tausche. Aber mal schauen...
Puh, jetzt bin ich echt ziemlich aufgeregt!!
 
Er wusste es nicht genau. Wird aber wohl Oktober.
Sie ist dann westlich von München, genauer gesagt in Gauting zu Hause...
Ich hoffe also auf einen warmen, trockenen Herbst...
Und dann sehr gerne!
Ergänzung ()

...es wird sicher 2. Hälfte Oktober! Das müsste ich eher schreiben.
Es kann wohl keine Lieferant momentan irgendetwas genaues sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, gute Wahl! In Gauting wohnte ich auch mal. Meine grüne Brixton ist in Seefeld zu Hause.
Gruß
Christian
 
Ich bin (auch) Harley-Fahrer. Bisher neben den Inspektionen nichts außerplanmäßiges. Wie ist die Frage gemeint? 🤔
 
mein Neffe hatte eine Harley war nur am beklagen und wechselte auf Indian
sagt aber genau das gleiche wie bei Brixton 125er wenn man Pech hat ists echt Blöd , deswegen sind nicht alle schlecht
 
mein Neffe hatte eine Harley war nur am beklagen und wechselte auf Indian
sagt aber genau das gleiche wie bei Brixton 125er wenn man Pech hat ists echt Blöd , deswegen sind nicht alle schlecht

Vielleicht mal was Grundsätzliches zu Motorrädern... Es kommt bei fast allen Marken sehr auf den Händler an und auf die Pflege und Behandlung des Fahrzeugs. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei bestimmten Fabrikaten häufiger selbst Hand angelegt wird als bei anderen. Sei es Customizing (Harley, Indian,...) oder aufgrund von eigenen Reparaturversuchen wegen des Geldbeutels, der jugendlichen Neugier, oder mangels fähiger Händler (Ural, Royal Enfield, vielleicht auch Brixton?). Darunter leidet fast immer die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Das ein Fahrzeug für knapp 3000 nicht mit einem für über 20000 verglichen werden kann, bzw. sollte, was die Materialbasis angeht, versteht sich von selbst. Somit scheitert die ein oder andere Fahrer(-in) / Motorradbeziehung auch an falschen Erwartungen. Meine Motorräder waren (na gut, vielleicht mit Ausnahme der Ural) alle sehr zuverlässig und haben mich nie im Stich gelassen, egal ob auf der Hausstrecke, in den Alpen oder Norwegen. Und da waren einige Exoten bei 😂.

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen.👍.
Aber was haben wir gekauft?
Ein schönes Motorrad aus einer österreichischen Designschmiede die in China zusammen gebaut wird und die sich mit dem Preis im Markt etablieren will.
Wo kommen die Preise her?
Der Stahl ist aus China und günstig, hat aber hohen Eisenanteil.
Ist Jemand schon der Rahmen gebrochen?
Die Schrauben sind Naja Handfest, aber ich weiß, wenn man eine Maschine (Industrie) ausliefert, werden die Schrauben nochmals kontrolliert, hätte sich beim Transport ja was lösen können.
Also hängt dies auch vom guten Händler ab ob der Freude verkaufen will oder nur das Geld will.

Die verwendeten Materialien sind günstig, aber nicht viel schlechter als die der anderen, die Verarbeitung zum Teil , wie man im Forum liest nicht allzu gut.
Die Stecker sind Massenware und können getauscht werden.Der Schaum im Sitz ist billig produziert. Kann aber auch getauscht werden. Alles an dem Bike kann für Lau angepasst werden. Für den Preis haben wir ein Grundsolides Fahrzeug bekommen das mit wenigen Handgriffen verbessert werden kann.

Ich war einige Jahre im Automobilbereich tätig.
Wenn ihr wüsstet, wie die zum Teil bei "Premium"Produkten arbeiten und wie viel davon entsorgt wird, bis es den gewünschten Vorgaben entspricht, dann würdet ihr nur noch den Kopf schütteln.
Da wundert auch nicht mehr der Preis.
Und was euch nicht gefällt, könnt ihr ja pimpen.

Gruß vom Glückseligen
 
Meine SK8 habe ich letzten Donnerstag angemeldet. Erste Fahrt, Lenker war nicht grade, Mopped zieht beim Freihändigfahren nach rechts. Ich habe die Lenkerhalterungen von unten gelöst, Lenker grade. Vorderradachse gelöst und wieder festgeschraubt, Gabelbruecke und Gabelaufnahmen gelöst und wieder festgeschraubt, zieht leider noch immer nach rechts. Dann wollte ich das rechte Federbein eine Raste verstellen, da ist direkt der Nippel unten an der Aufnahme fuer das Verstellen abgebrochen. Mein Händler ist leider 455 KM entfernt, deshalb versuche ich die Dinge selber zu managen. Trotzdem bin ich jetzt nicht frustriert, sondern schon 300 freudige KM gefahren. Seit 45 Jahren fahre ich motorisierte Zweiräder, vom Mofa bis zur 200 PS, von Vespa ueber viele Japaner, Ducatis und vor allem 23 Jahre viele Harleymodelle. Jetzt habe ich die schnuckeligen 125er entdeckt. Zuerst Benelli 125 TNT, dazu noch die 250er Mash Dirt Track. Die SK8 mit dem Longboard hatte es mir noch angetan und morgen kaufe ich mir die Crossfire 125 XS dazu. Die Harley und die beiden Kawas sind längst verkauft, nur die Ducati Hypermotard 796 steht noch mit den "Kleinen" in der Garage. Eigentlich wollte ich nur mitteilen, trotz der abgerissenen Aufnahme am Federbein und dem Rechtsdrang der SK8 kaufe ich mir noch eine Brixton, denn mir gefallen sie optisch sehr sehr gut und man muss einfach auch den guenstigen Preis beachten. Sicherlich bekomme ich auf Garantie ein neues Federbein, muss mich noch drum kuemmern.
 
@OnTheRoad :
Wegen der Garantie, Inspektionen usw. musst du nicht auf den Händler zugreifen, bei dem du gekauft hast. Das muss jeder Brixton-Vertragshändler für dich abwickeln. Da sollte sich doch einer finden lassen, der etwas näher an dir dran ist.
Ja, ich weiss, die Crossfire XS habe ich bei einem Händler um die Ecke (27 KM) gekauft, zu ihm gehe ich dann auch wegen Inspektion usw.. Bei der SK8 war es, weil ich grad mit dem Womo in MacPom unterwegs war und sie bei einem Händler habe stehen sehen. Da sie nur noch selten zu bekommen ist habe ich sie eben direkt bei ihm mitgenommen. Nun stellte sich heraus, dass der Brixtonhändler bei mir um die Ecke auch noch eine hat, sie aber reserviert hatte und deshalb nicht mehr bei mobile stand. Dumm gelaufen, die vermeintliche Käuferin hat sich nicht mehr gemeldet, er hat sie noch dort stehen und ich habe meine 455 KM in meinem Womo Kastenwagen angeschleppt. Naja, dafuer weiss ich jetzt, sie passt auch hinten in mein Womo und ich kann mit ihr wie mit der Benelli 125 TNT und der Crossfire XS OnTheRoad gehen. Die Mash Dirt Track passt auch hinten rein, natuerlich immer nur ein Bike.
 
Moin in die Runde,

ich bin Anfänger und kenne bisher nur die KTM Duke und die Brixton. Zwei Welten treffen aufeinander. Trotz der besseren Ausstattung und der höheren Leistung bin ich mit der Duke nie richtig Freund geworden. Brixton: Gesehen, draufgesessen, gekauft. Naja fast zumindest.

Ich habe meine jetzt seit 5 Tagen und 200 Kilometern und bin bis auf eine Kleinigkeit sehr zufrieden. Ganz nach dem Motto: Gesehen, verliebt, gekauft habe ich sie nach einer kurzen Probefahrt auf einem großen Parkplatz dingfest gemacht. Bisher kann ich keine unschöne Verarbeitung feststellen. Wie von anderen oben schon erwähnt, wären mir die 2000€ Aufpreis für ein Moped, was mir nicht so gut gefällt, zuviel um 4 PS mehr zu haben.

Ich bin mit dem Fahrverhalten total happy, sie ist gutmütig und lässt sich schön in die Kuve legen. Straßenunebenheiten steckt sie gut weg.
Für mich perfekt zum Cruisen und Entschleunigen.

Nicht so glücklich bin ich mit der weichen Sitzbank, mal sehen, was sich hier verändern lässt. Jetzt kommt ja der Winter...
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit dem Unterpolstern der Sitzbank?

Grüße, Tazzilom
 
Moin @Tazzilom ,

es haben schon einige hier ihre Sitzbank um-, auf-, abpolstern lassen. Musste mal die SuFu bemühen und dich reinlesen.
Ansonsten einfach mal 'nen Polsterer/Sattler bei dir in der Gegend anfahren und ausfragen.
 
@MvBrixton
Was meinst du denn mit andere Form genau?
Sowas wie bei meiner?
 

Anhänge

  • IMG_20201019_103248.jpg
    IMG_20201019_103248.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 26
ja! so ungefähr. Vielleicht noch etwas flacher, aber das sieht schon ganz gut aus!
Bei wem hast Du das machen lassen?
Ergänzung ()

76411B1D-3166-458A-ABC5-C1DDC8B344B4_1_105_c.jpeg
Die finde ich ganz gut
 
Nördlich von Berlin ist mein Sattler. Kann aber auch jeder andere mit einer gut ausgestatteten Polsterei/Sattlerei.
Ich muss aber noch sagen:
Ich hab sie abpolstern lassen, also sitzt man gut 1.5cm tiefer. Schau mal in den Thread
Cromwell - Die Cromwell... Bilder /Umbau
Da hab ich alles zu geschrieben und noch mehr Bilder.
Und falls noch Fragen sind, kann ich sie dir gern per privater Nachricht beantworten.
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 vs. Mondial HPS 125i ABS/CBS + viele Anfänger Fragen

Brixton 125 Komplettes Tuning Setup

Motor geht bei 3000 U/min aus

Ländertrip/Überführung mit der Cromwell 125

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Zurück
Oben