Iridium Zündkerze

Aber sollte ne gut eingestellte Maschine, die Zündkerze nicht Rehbraun sein so kenne ich es
Also läuft die Brixton leicht zu fett nach den kerzenbild (zu viel Sprit oder zu wenig Luft)
 
Ja aber nicht so stark das sie von Braun auf schwarz geht hatte jahrelang 50er gefahren und selbst nach stop und go war nich so sehr verfälscht das sie komplett die Farbe geändert hatte
 
Sagt Mal,
Verliere ich den den Garantie Anspruch,wenn ich ne andere Zündkerze einbaue??
Was ist wenn es dem Mötorchen mit der neuen nicht mehr so passt und doch rumzickt?
Die Werkstatt dann sagt",ey,da ist ne andere 🕯️ drin.sorry kein Anspruch auf Rep..🤔🤔
 
Nein.
Zündkerzen sind, wie Reifen, Kettensatz (in der orig. Übersetzung), Leuchtmittel, Benzin, Pausenbrote, ... Verschleißteile. Wenn du keine völlig verkehrte Kerze reindrehst, hat das keinen Einfluss auf die Garantie.
 
Ja aber nicht so stark das sie von Braun auf schwarz geht hatte jahrelang 50er gefahren und selbst nach stop und go war nich so sehr verfälscht das sie komplett die Farbe geändert hatte
Das ist vollkommen richtig, wenn der Motor allerdings schon allgemein eher leicht fett läuft, das ganze natürlich schon bei kleinen Schritten weit genug weg vom Idealbild sein kann dass es zu Irritationen führt.

Zumindest damals beim 2t konnte man 2x im Jahr abstimmen.
1x wenns die niedrigsten Temperaturen hatte die man bereit war zu fahren und einmal wenns dann wieder richtig heiss wurde.
War aber immer nur 1 Nummern Unterschied bei der HD und geringste Änderungen an Gemischschraube/Standgas - hat grundsätzlich was mit dem Verhältnis zwischen Temperaturen-Feuchte-Sauerstoffgehalt zu tun.
Meine Erfahrungen beruhen aber ausschließlich auf 2 Takt Technik.

...müsste das ganze Thema mit dem Gemisch und der Abstimmung durch die Lambdasonde nicht sowieso hinfällig sein, sofern denn alles korrekt läuft!? Oder hab ich hier nen Denkfehler?
 
Ich musste meist auch 2mal im Jahr ne ⅛ Umdrehung rauf oder runter drehen

Das ist richtig lambda die steuerung übernimmt und man müsste wahrscheinlich im Steuergerät Gemisch ändern das die Kerze dann nen ordentliches Bild zeigt
*hust* und vlt was an mehr Leistung raus springt *hust* was war das... ja klar nur zur optimalen Verbrennung

Nein Herr Wachtelmeister ist alles so Original
 
Moin, ich habe nachdem ich das hier gelesen habe auch mal auf die verlinkte NGK ZK gewechselt... läuft tatsächlich besser. Das Kerzenbild war bei mir ähnlich dunkel aber noch im Rahmen.

Danke für den Tipp ;)
 
Ist es eigentlich sinnvoll, die Zündkerze gleich zu wechseln vor der ersten Fahrt?
 
Hey Leute,

habe heute auch die DR8EIX bei mir verbaut. Die alte Kerze (Bosch) hab ich mit dem beiliegenden Werkzeug von der Brixton raus bekommen, die NGK allerdings nicht rein damit... war das bei euch auch so?

17er Maulschlüssel war bei der Bosch zu klein.... 19er zu groß... die DR8EIX konnte ich mit dem 19er festziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habe heute auch die DR8EIX bei mir verbaut. Die alte Kerze (Bosch) hab ich mit dem beiliegenden Werkzeug von der Brixton raus bekommen, die NGK allerdings nicht rein damit... war das bei euch auch so?

17er Maulschlüssel war bei der Bosch zu klein.... 19er zu groß... die DR8EIX konnte ich mit dem 19er festziehen.

Schlüsselweite 18 sollte die eigentlich haben. Kenne ich so zumindest von anderen Kerzen und aus meinem Knarrenkasten (Die Nuss mit dem langen Schaft und der Gummilippe ist extra für Zündkerzen)...

Würde natürlich erklären, warum 17 nicht passt, aber 19... und da müsstest du etwas Spiel haben...
 
Schlüsselweite 18 sollte die eigentlich haben. Kenne ich so zumindest von anderen Kerzen und aus meinem Knarrenkasten (Die Nuss mit dem langen Schaft und der Gummilippe ist extra für Zündkerzen)...

Alles klar! 18 ist der einzige bis 30 den ich natürlich nicht da hatte... Habe ein Set von Proxxon auch mit 2 Zündkerzennüssen, allerdings haben die 16 und 21 🤦‍♂️. Dann werd ich mir noch eine 18er anschaffen! Danke für deine Hilfe!
 
Bei mir habe ich die Originalkerze und die Iridium jeweils mit dem Bordwerkzeug ein-/ausgebaut.
Bis auf das lösen und festziehen konnte ich die immer mit den Fingern drehen . . .
 
Bei mir habe ich die Originalkerze und die Iridium jeweils mit dem Bordwerkzeug ein-/ausgebaut.
Bis auf das lösen und festziehen konnte ich die immer mit den Fingern drehen . . .

Hmmmm... das Bordwerkzeug geht bei mir nur bei der Bosch... bei der Iridium (NGK DR8EIX) ist es um einen mü zu klein. Und klar, nur zum lösen bzw. festziehen.
 

Ähnliche Themen

ECU und Euro 5

Schiefer Tank & andere Probleme an der Cromwell (Neufahrzeug)

Zurück
Oben