Instandhaltung

verena

Neues Mitglied
BeitrÀge
1
Hallo😎
Frage, habe mir eine 125er gekauft, worauf sollt eich achten oder öfters nachkonteoliern, könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben wÀre sehr dankbar....
Mfg
 
FĂŒr mich ist die Kettenspannung, Kettenschmierung, Motorenöl und Reifendruck am wichtigsten.
 
....und die Schrauben auf Festgezogen prĂŒfen, sonst kann es sein, dass Du etwas verlierst...
 
Wie oft kontrolliert man die Kettenspannung? Bzw ölt nach?

Ich habe von sowas keine Ahnung. Gibt es vlt irgendwo allgemeine Tipps fĂŒr AnfĂ€nger?
 
Kettenspannung schaue ich immer vorm Wegfahren an, einfach mit dem Stiefel heben dann merkst Du ob nachgespannt werden muss. Musste diese bisher etwa alle 1.500 km nachspannen, hÀngt aber von der Fahrweise ab!

Kettenölen solltest Du immer nach lÀngeter Regenfahrt oder auch so alle 1.500 km. Wenn Du viel Staubpiste fÀhrst musst Du öfters ölen und eventuell vorher die Kette reinigen.
 
Ansonsten (fĂŒrs intensivere Studium):
- Ludwig Apfelbeck
-Helmut HĂŒtten
und fĂŒrs Praktische :
-Alexander Spörl

Gibts wohl alles nur noch antiquarisch.
Waren in den 70/80ern unsere "Bibeln".
Und die Herren haben immer noch recht...
 
Kettenspannung schaue ich immer vorm Wegfahren an, einfach mit dem Stiefel heben dann merkst Du ob nachgespannt werden muss. Musste diese bisher etwa alle 1.500 km nachspannen, hÀngt aber von der Fahrweise ab!

Kettenölen solltest Du immer nach lÀngeter Regenfahrt oder auch so alle 1.500 km. Wenn Du viel Staubpiste fÀhrst musst Du öfters ölen und eventuell vorher die Kette reinigen.
Kette öle ich einfach immer, wenn sie blank ist.
 
0D5CB69E-98B2-4C40-9E95-066F0455C894.jpeg
Kann mir zufĂ€llig einer sagen wofĂŒr dieser Schlauch ist? Er hing einfach so herunter und das war vorher glaube ich noch nicht der Fall đŸ€·â€â™‚ïž

Danke schon mal!
 
Könnte der Schlauch von der Batterie sein... Schau mal unter der Abdeckung ob der noch dranhÀngt.
 
Habe im Handbuch leider dazu nichts gefunden.
Ich vermute mal, dass dieser Schlauch zum im EURO4 vorgeschriebeben Kohlefilter fĂŒr das BenzinbrĂŒden gehört.
Dieser Filter nimmt bei stehendem Motor das verdampfende Benzin auf. Wenn der Motor startet, wird höchstwahrscheinlich ĂŒber diesen Schlauch Luft von aussen durch den Filter angesaugt . Dadurch wird der Filter wieder gereinigt und ausserdem steht Luft als Druckausgleich fĂŒr den Tank zur VerfĂŒgung.
Der Schlauch ist solange damit kein Wasser in den Filter gelangt.

Daher nie ĂŒber das kleine Loch am Tankstutzen tanken, denn dann ist diese Funktion gestört und der Motor lĂ€uft nicht mehr rund.
 
Habe im Handbuch leider dazu nichts gefunden.
Ich vermute mal, dass dieser Schlauch zum im EURO4 vorgeschriebeben Kohlefilter fĂŒr das BenzinbrĂŒden gehört.
Dieser Filter nimmt bei stehendem Motor das verdampfende Benzin auf. Wenn der Motor startet, wird höchstwahrscheinlich ĂŒber diesen Schlauch Luft von aussen durch den Filter angesaugt . Dadurch wird der Filter wieder gereinigt und ausserdem steht Luft als Druckausgleich fĂŒr den Tank zur VerfĂŒgung.
Der Schlauch ist solange damit kein Wasser in den Filter gelangt.

Daher nie ĂŒber das kleine Loch am Tankstutzen tanken, denn dann ist diese Funktion gestört und der Motor lĂ€uft nicht mehr rund.

Das hört sich auf jeden Fall nachvollziehbar an, danke! Das heißt, ihr habt diesen freien Schlauch aber auch, oder?!
 
Wenn es denn der Schaluch ist, von dem @Chris66 schreibt, dann ist er bei uns nur etwas besser versteckt...

Hast du denn mal versucht zu gucken, was am anderen Ende des Schlauchs hÀngt?
 
@Chris66: Super, ich danke Dir. Ich habe zwar gelesen, dass man nicht in den Kohlefilter tanken soll, aber wusste nicht wo dieser Lokalisiert ist. Mir ist bisher nichteinmal das Loch am Tankstutzen aufgefallen. Jetzt weiß ich es. Danke!
Gruß
Christian
 
Mir ist heute ebenfalls dieser Schlauch negativ aufgefallen. Ist denn mittlerweile definiert was fĂŒr einen Sinn dieser hat? Zumal er pott hĂ€ĂŸlich ist und dumm rumhĂ€ngt...:oops:
 

AnhÀnge

  • 2AAAF862-9C8C-4246-8104-C9761CF68DD5.jpeg
    2AAAF862-9C8C-4246-8104-C9761CF68DD5.jpeg
    123,2 KB · Aufrufe: 36
  • EA360418-CB41-449D-BD84-8062FB0D857C.jpeg
    EA360418-CB41-449D-BD84-8062FB0D857C.jpeg
    120,6 KB · Aufrufe: 36
Mir ist heute ebenfalls dieser Schlauch negativ aufgefallen. Ist denn mittlerweile definiert was fĂŒr einen Sinn dieser hat? Zumal er pott hĂ€ĂŸlich ist und dumm rumhĂ€ngt...:oops:
Ich habe es verfolgen können. HÀngt an der Batterie... wozu??? und vor allem so lang...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Welche Brixton?

Neue Brixton-Felsberg 125

Motorradverleih (125er)

Lagerschaden Brixton 1200

KFZ FachkrÀfte Mangel

ZurĂŒck
Oben