Inspektionsintervall

1. nach 1.000 KM
Danach alle 4.000 bzw. 12 Monate (je nachdem, was zuerst eintritt).


Es gibt Rostumwandler, die nach dem Umwandeln eine lackartige Schutzschicht bilden.
Und was hat die Schutzschicht mit der Haftung auf dem Untergrund zu tun ?
Das ist wie Schokoglasur auf dem Eis
die fällt auch ab .
 
Also da ist Rost , ihr schmiert da einen Umwandler drauf ohne vorher den Rost zu entfernen...nee nich ...
Das erinnert mich an dreckig sein und dann ordenlich Puder auflegen aber nicht waschen , oder verstehe ich das korrekt miss 🤔
 
Wenn ich ein rostiges Blech habe, mache ich zuerst den groben Dreck weg,
dann noch ein bisschen Drahtbürste/Schleifpapier, einmal mit dem Acetonlappen drüber
und Rostumwandler-Epoxy drauf.

Ist doch klar, dass der Rostumwandler gar nicht so viel Rost umwandeln kann,
wie so ein Rost-Blätterteig Oberfläche hat.
 
Aha , der ja immer lose Rost wird entfernt .
Und was wandelt ihr dann noch um , Rost ist doch keiner mehr da , oder schlampt ihr da etwa 🙄🤡
 
Kann ich nicht .....😆

Das Zeug wandelt Rost um , ok , nur wer lässt Rost auf seinem Bike und pinselt einfach was drüber , es muss ja Rost da sein dafür..und das verstehe ich nicht , Rost muss immer richtig weg , und dann ist das Produkt sinnfrei .

Und Verkaufs- oder Werbetexte stehen in meiner Glaubwürdigkeitliste ganz unten .
 
Rost versteckt sich auch in feinen Rissen/Poren/weißderkuckuck.
Ganz perfekt wirst du den Rost nicht wegbekommen, auch wenn du das meinst.
Entweder du hobelst nen mm Stahl weg oder du machst etwas Rostumwandler drauf.

Ich stelle mir analog zum rostigen Blech einfach eine Brotscheibe vor.
Erst das schimmlige wegschneiden, dann noch Mellerud drauf. Dann sollte es nicht auf der Rückseite grün werden.
Besser als die Brotscheibe wegzuwerfen😅
 
Aha , der ja immer lose Rost wird entfernt .
Und was wandelt ihr dann noch um , Rost ist doch keiner mehr da , oder schlampt ihr da etwa 🙄🤡
☝️Klugscheißermodus in „nicht Chemiker-Sprache“ an:

Die meisten Rostumwander wandeln den „Rost“ (Eisen(II)-oxid oder Eisen(III)-Oxid) in Eisen(III)-Phosphat um, welches dann nicht mehr „reaktionsfreudig“ ist und sogar in gewisser Weise dann auch das Blech „konserviert“.
Rein theoretisch kann man das ganze dann auch bedenkenlos überlackieren.
Das könnte man z.B. nicht, wenn noch (wenn auch hauchdünn) noch Reste vom normalen „Rost“ auf dem Blech wären, da die Reaktion dann ggf. noch weiter laufen könnte (III-Oxid zu II-Oxid), und dann der Lach wieder abplatzen würde…

☝️Klugscheißermodus aus
 
So, Mopped ist wieder zu Hause und mein Sohn 202€ ärmer.

Laut ihm fährt es sich nicht großartig anders.

Mich hätte ja mal interessiert, ob die mal die Ventile eingestellt haben....
Das, Ventile, müsste nach Plan bei der nächsten Runde ("alle 8000") anstehen. Also wenn es da nicht auch Variantenreichtum in Sachen Wartungsplan gibt.

Und schon immer wieder spannend, dass es bei den Kosten Unterschiede nach Region und Werkstatt gibt, die für den Normalvermögenden durchaus als markant zu bezeichnen sind.
 
Das, Ventile, müsste nach Plan bei der nächsten Runde ("alle 8000") anstehen. Also wenn es da nicht auch Variantenreichtum in Sachen Wartungsplan gibt.
🤔Die Wartungshefte scheinen sich etwas zu unterscheiden. Bei meiner Euro 4 ist das tatsächlich alle 4000km (bei jeder Wartung) eingeplant (Ventilspiel Prüfen)
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS 4000 km Inspektion

4000er Inspektion überschreiten?

Neue Motoren bei Brixton ????

Brixton Crossfire 125 guter Deal ?

14er Ritzel Crossfire 125 LC

Zurück
Oben