Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
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- Cromwell 250 ccm
Echt...hab ich nicht erkannt...
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Echt...hab ich nicht erkannt...
Absolut richtig das Gabelöl verschleiĂt natĂŒrlich auch. FrĂŒher war es absolut ĂŒblich, dass die Gabel Ablasschrauben hatten. Aber wenn dann heute schon die Gabelbeine raus mĂŒssen zum Gabelölwechsel, kann man grade gleich mal das Lenkkopflager neu fettenIn Telegabeln sind immer Stahlfedern drin..und immer Hydrauliköl das beim arbeiten Ventile passiert um die Hubbewegung zu kontrollieren und dĂ€mpfen , sonst tĂ€te das V-Rad hĂŒpfen wie Flummi , und geschmiert werden muss das Innenleben auch , da sind nĂ€mlich Gleitmetallbuchsen drin sonst wĂŒrde die Gabel festfressen und blockieren , deine Annahme ist Unsinn , sorry.
Und ich wĂŒrde nach so 20Tkm das Ăl erneuern , da kommt eine ganz schöne versiffte BrĂŒhe raus .
Wenn keine Ablassschraube am Tauchrohr dran ist muss man leider die Gabelholme ausbauen und oben öffnen ausgiessen , Ălmenge messen und neu befĂŒllen ,
wenn im Handbuch nichts drin steht (was heute schon mal vorkommt) ich aber fĂŒr kurzsichtig halte .
Das gab ich im Beitrag "Meinung zu Cromwell1200" verlinkt.Ich warte auch noch auf Meine.., -aber du hast ja eine Supergeile Zeichnung da!
DANN wĂŒrde ich ĂŒberlegen, ob ich die Holme nicht auch gleich zerlege und 'ne Ablassschraube nachrĂŒste...wenn dann heute schon die Gabelbeine raus mĂŒssen zum Gabelölwechsel, kann man grade gleich mal das Lenkkopflager neu fetten
Hab ich teilweise auch schon gemacht, grade dann wenn das VorgĂ€ngermodell noch Ablasschrauben hatte und das Nachfolgemodell keine mehr. Z.B. VFR 750 F RC36 I und RC36 II, ich habe die RC36 II heute noch. Da waren dann nĂ€mlich zumeist nach die entsprechenden AngusstĂŒcke vorhanden. Da bekam man gut die Gewinde rein und eine DichtflĂ€che fĂŒr den Kupferring. Aber auch da blieb ganz unten in der Gabel noch ein ziemlicher Schlunz, besser also ganz auseinander nehmen und gut reinigen.DANN wĂŒrde ich ĂŒberlegen, ob ich die Holme nicht auch gleich zerlege und 'ne Ablassschraube nachrĂŒste...
Nein, Motoröl ist zumeist Mehrbereichsöl dem die Additive gegen die Schaumbildung fehlen - was aber in der Gabel dringend notwendig ist. FĂŒr den Einsatz in der Gabel werden spezielle Gabelöle verwendet. Einbereichsöle SAE 5, 7,5 oder auch SAE 10.@Flat Eric
echt hab ich gar nicht gewusst. Was muss den da rein? Kann ich da auch gutes Motoröl nehmen?
102-oktaniges Iridium-Ăl.Was muss den da rein? Kann ich da auch gutes Motoröl nehmen?
FĂŒr ne 125 oder sogar ne 250 reicht das ja auch, da kannst auch Salatöl nehmen.Gabelöl immer das "dĂŒnnste" damit ist es am komfortabelsten , ich fahre ja keine Rennen .
Das kannste so nicht sagen , bei schwereren Bikes sind eben auch andere Tragfedern und Ventile drin , die ViscositĂ€t hat nichts mit Gewicht zu tun , dĂŒnneres Ăl lĂ€sst die Gabel feinfĂŒhliger und besser ansprechend arbeiten .FĂŒr ne 125 oder sogar ne 250 reicht das ja auch, da kannst auch Salatöl nehmen.
dĂŒnneres Ăl lĂ€sst die Gabel feinfĂŒhliger und besser ansprechend arbeiten .
Ganz genau. Zumal ja die Basisabstimmung der Cromwell 1200 laut der ersten Tests und Fahrberichte recht gelungen sein soll und gut funktioniert.Zuallererst mĂŒsste man mal wissen, welche ViskositĂ€t das Serienöl hat und wieviel Ăl in den Holmen drin ist.
"Bitte wenden Sie sich an ihren lokalen HĂ€ndler."
Hinzu kommt, dass die SAE Angaben beim Gabelöl nicht standardisiert sind. Ein SAE 7,5 zwei unterschiedlicher Hersteller kann bei dem einen eher SAE 5 entsprechen, beim anderen eher SAE 10. Aber das Thema steht ja aktuell nicht an, da mĂŒssen erstmal ein paar tausend Km gefahren werdenDa ja kein Gabelölwechsel mehr vorgesehen ist wird auch in den HĂ€ndlerunterlage nicht drin stehen , woher soll er das wissen ?
Also Holm kopfĂŒber in ein MessgefÀà entleeren , und auf +/- 10 ccm kommt es nicht an .
Gabelöl kennne ich nur SAE 5 / 7,5 / 10 , das muss man halt erraten oder erfahren .
Najaaa...woher soll er das wissen ?
Ja , denn frag doch mal...Najaaa...
SpÀtestens, wenn mal 'n Simmerring undicht wird und getauscht werden muss, sollte er das wissen. Find' ich...
Das wird dann schon angesagt werden. Es gibt ja spezielle HĂ€ndlerschulungen, da wird das bestimmt kommuniziert. Auch in den HĂ€ndlerunterlagen wird sowas drin stehen. Deshalb, sei nett zu deinem HĂ€ndlerNajaaa...
SpÀtestens, wenn mal 'n Simmerring undicht wird und getauscht werden muss, sollte er das wissen. Find' ich...
Ich wĂ€re ja schon froh, wenn ich die Info fĂŒr die LĂŒtte (oder die Nelli) hĂ€tte...Ja , denn frag doch mal...