Inspektions-/Wartungsintervalle Cromwell 1200

In Telegabeln sind immer Stahlfedern drin..und immer Hydrauliköl das beim arbeiten Ventile passiert um die Hubbewegung zu kontrollieren und dĂ€mpfen , sonst tĂ€te das V-Rad hĂŒpfen wie Flummi , und geschmiert werden muss das Innenleben auch , da sind nĂ€mlich Gleitmetallbuchsen drin sonst wĂŒrde die Gabel festfressen und blockieren , deine Annahme ist Unsinn , sorry.
Und ich wĂŒrde nach so 20Tkm das Öl erneuern , da kommt eine ganz schöne versiffte BrĂŒhe raus .
Wenn keine Ablassschraube am Tauchrohr dran ist muss man leider die Gabelholme ausbauen und oben öffnen ausgiessen , Ölmenge messen und neu befĂŒllen ,
wenn im Handbuch nichts drin steht (was heute schon mal vorkommt) ich aber fĂŒr kurzsichtig halte .
Absolut richtig 👍 das Gabelöl verschleißt natĂŒrlich auch. FrĂŒher war es absolut ĂŒblich, dass die Gabel Ablasschrauben hatten. Aber wenn dann heute schon die Gabelbeine raus mĂŒssen zum Gabelölwechsel, kann man grade gleich mal das Lenkkopflager neu fetten ;)
ErgÀnzung ()

Ich warte auch noch auf Meine.., -aber du hast ja eine Supergeile Zeichnung da!
Das gab ich im Beitrag "Meinung zu Cromwell1200" verlinkt.
 
DANN wĂŒrde ich ĂŒberlegen, ob ich die Holme nicht auch gleich zerlege und 'ne Ablassschraube nachrĂŒste...
Hab ich teilweise auch schon gemacht, grade dann wenn das VorgĂ€ngermodell noch Ablasschrauben hatte und das Nachfolgemodell keine mehr. Z.B. VFR 750 F RC36 I und RC36 II, ich habe die RC36 II heute noch. Da waren dann nĂ€mlich zumeist nach die entsprechenden AngusstĂŒcke vorhanden. Da bekam man gut die Gewinde rein und eine DichtflĂ€che fĂŒr den Kupferring. Aber auch da blieb ganz unten in der Gabel noch ein ziemlicher Schlunz, besser also ganz auseinander nehmen und gut reinigen.
ErgÀnzung ()

@Flat Eric
echt hab ich gar nicht gewusst. Was muss den da rein? Kann ich da auch gutes Motoröl nehmen?
Nein, Motoröl ist zumeist Mehrbereichsöl dem die Additive gegen die Schaumbildung fehlen - was aber in der Gabel dringend notwendig ist. FĂŒr den Einsatz in der Gabel werden spezielle Gabelöle verwendet. Einbereichsöle SAE 5, 7,5 oder auch SAE 10.
 
Ich nehme immer Petroleum , giesse so 300 ccm rein , mach die Gabel zu (ohne Feder) und shake den Holm , danach giesse ich das aus , und ja da kommt einiges an Abrieb/Dreck noch raus.
Gabelöl immer das "dĂŒnnste" damit ist es am komfortabelsten , ich fahre ja keine Rennen .

Anmerkung : Es wÀre auch sinnvoll das Hydrauliköl in den Federbeinen zu wechseln , nur die kann man nicht öffnen sind ja verschweisst oder verbördelt .
Nur bei IKON ( frĂŒher KONI ) Federbeinen geht das , die sind zerlegbar ( Irgendwelche von Marzocci glaube ich auch )
 
FĂŒr ne 125 oder sogar ne 250 reicht das ja auch, da kannst auch Salatöl nehmen.
Das kannste so nicht sagen , bei schwereren Bikes sind eben auch andere Tragfedern und Ventile drin , die ViscositĂ€t hat nichts mit Gewicht zu tun , dĂŒnneres Öl lĂ€sst die Gabel feinfĂŒhliger und besser ansprechend arbeiten .
 
Die DÀmpfungssysteme (Zug- und Druckstufe, Luftpolster) in einer Federgabel sind auf das jeweilge Motorrad (Gewicht, Sportler, Enduro, etc.) abgestimmt. Da lÀsst sich immer etwas individualisieren. Allerdings nur in engen Grenzen und nur mit ausreichend Fachwissen.
NatĂŒrlich lĂ€sst sich die DĂ€mpfung mittels dickerem oder dĂŒnnerem Öl verĂ€ndern, allerdings muss das dann auch immer zur Federrate passen. Auch die Änderung der Luftpolsters in der Gabel wirkt sich deutlich aus.
Bevor man da also Experimente wagt, dann nur in kleinen behutsamen Schritten und mit entsprechender Erfahrung. Ein sich plötzlich aufschaukelndes Fahrwerk ist echt kein Spaß.
 
Da ja kein Gabelölwechsel mehr vorgesehen ist wird auch in den HÀndlerunterlage nicht drin stehen , woher soll er das wissen ?
Also Holm kopfĂŒber in ein MessgefĂ€ĂŸ entleeren , und auf +/- 10 ccm kommt es nicht an .
Gabelöl kennne ich nur SAE 5 / 7,5 / 10 , das muss man halt erraten oder erfahren .
 
Zuallererst mĂŒsste man mal wissen, welche ViskositĂ€t das Serienöl hat und wieviel Öl in den Holmen drin ist.
"Bitte wenden Sie sich an ihren lokalen HĂ€ndler."
Ganz genau. Zumal ja die Basisabstimmung der Cromwell 1200 laut der ersten Tests und Fahrberichte recht gelungen sein soll und gut funktioniert.
ErgÀnzung ()

Da ja kein Gabelölwechsel mehr vorgesehen ist wird auch in den HÀndlerunterlage nicht drin stehen , woher soll er das wissen ?
Also Holm kopfĂŒber in ein MessgefĂ€ĂŸ entleeren , und auf +/- 10 ccm kommt es nicht an .
Gabelöl kennne ich nur SAE 5 / 7,5 / 10 , das muss man halt erraten oder erfahren .
Hinzu kommt, dass die SAE Angaben beim Gabelöl nicht standardisiert sind. Ein SAE 7,5 zwei unterschiedlicher Hersteller kann bei dem einen eher SAE 5 entsprechen, beim anderen eher SAE 10. Aber das Thema steht ja aktuell nicht an, da mĂŒssen erstmal ein paar tausend Km gefahren werden ;)
 
Ja , stimmt aber ich glaube das der Popometer der allermeisten davon nichts bemerkt , wir fahren ja nicht auf permanenten Rennstrecken und checken Rundenzeiten und so .
Ich bemerke nur eine zu trĂ€ge arbeitende Gabel bei den Scheissstrassen hier wenn das Öl die Hubbewegung zu stark bremst und die Fuhre zum hoppeln vorne neigt , das nervt im Normalfahrmodus .
ErgÀnzung ()

Najaaa...
SpÀtestens, wenn mal 'n Simmerring undicht wird und getauscht werden muss, sollte er das wissen. Find' ich...
Ja , denn frag doch mal...😂
 
Najaaa...
SpÀtestens, wenn mal 'n Simmerring undicht wird und getauscht werden muss, sollte er das wissen. Find' ich...
Das wird dann schon angesagt werden. Es gibt ja spezielle HĂ€ndlerschulungen, da wird das bestimmt kommuniziert. Auch in den HĂ€ndlerunterlagen wird sowas drin stehen. Deshalb, sei nett zu deinem HĂ€ndler 😆
 
Ja , denn frag doch mal...😂
Ich wĂ€re ja schon froh, wenn ich die Info fĂŒr die LĂŒtte (oder die Nelli) hĂ€tte...
Is' bestimmt auch ein Staatsgeheimnis und lagert im PrĂ€sidentenkoffer neben den Codes fĂŒr die Nuklearraketen.

Wenn ich nĂ€chstes Mal bei Helge bin, frag' ich mal (vermutlich muss er mich aber erschießen, nachdem er es verraten hat).
 
Moin
kann man die Gabel einstellen

Die einzelnen Seiten lassen sich ja drehen wenn alles losgeschraubt ist

Ich habe das GefĂŒhl das sie nach den drehen steifer ist als vorher, aber vlt kommt es mir ja auch nur so vor

 

Ähnliche Themen

Kinderkrankheiten Cromwell 1200

Erhaltungsladung bei Überwinterung. Welches LadegerĂ€t

WĂ€rmeabstrahlung im Fahrbetrieb

WĂŒrdet ihr die 1200er nochmal kaufen?

Brixton Cromwell 1200-Kauf Absicherung möglich („hedging”)? KSR Insolvenz

ZurĂŒck
Oben