Imperiale Probefahrt

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Da hier schon über Benelli geschrieben wurde, trage ich etwas dazu bei.

Auch wenn ich mich eigentlich von der China Benelli gelöst hatte, sah ich doch immer mal wieder hin. Von tiefem Misstrauen gefangen was chinesische Motorräder angeht, habe ich stets angemessenen Abstand gehalten, bis heute. Heute habe ich eine gefahren, nicht weit, so drei oder vier Kilometer, was mir für eine, oder sagen wir meine Beurteilung für mich ausreicht.

Ich nehme die Suzuki Freewind, mit der ich dorthin gefahren bin, mal als unpassenden Vergleich, nicht ganz so unfair weil ja auch schon 23 Jahre alt. Was aktuell auf dem Markt ist, kenne ich nicht.

474 zu 644 Kubik, 20 PS zu 48 PS und 205 Kg zu 186 Kg. Um es vor ab zu sagen, wie es sich liest, so fährt es auch.

Ein für 374 Kubik, in nur einem Zylinder verpackt, stattliches Motorrad. Auch der Motor ist ein Klotz der rein optisch auch für 500 oder mehr Hubraum durch ginge. Alles wirkt solide, man hat nicht an Material, was das Gewicht angeht, gespart.

Schön, wenn auch etwas verspielt finde ich die Armaturen, es gibt viele die, wenn man unterwegs ist, schneller, deutlicher informieren, bei der Benelli muss man schon genau hinsehen. Trotzdem, was man braucht ist da, was man nicht braucht aber nett ist, Ganganzeige/Tankuhr, auch. Die von meiner Freewind sind besser ablesbar aber lange, ganz lange nicht annähernd so hübsch.

Die Bedienung ist fast japanisch, auch wenn sie nicht so präzise wirkt, macht einen etwas wackeligen Eindruck auf mich. Aber alles ist da wo man es schnell findet, wer was aus Japan fährt, kommt sofort zurecht.

Man sitzt gut auf, nicht im Motorrad*, (wenn ich "man" schreibe, gehe ich natürlich immer nur von mir aus, 1,86m, 115 Kg (Rentner der nicht mehr raucht halt). *Ich steige ja auch auf und nicht ein.
Der Lenker passt, die Knie am Tank schön altmodisch, der Lenker wie es sich gehört, nicht zu hoch, nicht zu tief.

So, Brumm.....oder eher Pröttel, so rumpelt der Einzylinder vor sich hin. Was er zu sagen hat tut er mit tiefer, kräftiger Stimme, die 650er Suzuki klingt dagegen wie eine 250er.
Und nu los, 1. Gang rein und vorsichtig den Kupplungshebel nach vorn gleiten lassen, die Kupplung fast recht sanft zu und die Fuhre nimmt Fahrt auf. Ich schalte so wie auch bei der Suzuki, 4000 U/min und der Fuß zieht den nächst höheren Gang ein. Hmm,.....der Unterschied zur 650er ist gewaltig. Wenn ich die so schalte ziehts die Gabel lang, Imperial aber wird einfach Fahrt aufgenommen, erinnert mich etwas an unser Segelboot mit dem 500er Einzylinder Diesel.

Naja, irgendwann war ich auf 50 Km/h und rollte so vor mich hin, die Reaktion bei einem schnellen Dreh am Gasgriff blieb ein wenig hinter den Erwartungen zurück aber sie kam dann doch.
Kreuzung, vorn ziehen hinten treten, dann verzögert es wie es beschleunigt, würdevoll und bar jeder Hektik.

Etwas erstaunt hat mich dass sie in etwa das gleiche Drehzahlniveau wie die Freewind verlangt um ruhig dahin zu rollen, so bullern wie mit der /6 kann man damit nicht, schätze dass die Schwungmasse dafür zu knapp bemessen ist..

Unterm Strich ist es für mich ein schönes Motorrad an dem man sich erfreuen kann, mit der Leistung und den Bremsen lernt man zu leben, mit der Fahrdynamik, die ich nicht ergründen wollte, weil ja nicht mein Motorrad, kann man sicher auch klar kommen wenn man das Ding so bewegt wie es aussieht und nicht versucht irgendwelchen Knieschleifern zu folgen.
Achja, etwas zu laut ist sie mir, was da aus dem Auspuff kommt, dürfte auf längeren Touren nur mit Gehörschutz erträglich sein.

Nun ringe ich mit mir, die Suzuki kann alles besser, bis auf diese unendliche Gelassenheit zu fordern und Gelassenheit wird immer wichtiger desto älter man wird.

Bin gespannt auf meine Entscheidung.

Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte doch was hinzufügen.
Hallo Willy, natürlich kann man bei einer Probefahrt schon nach den ersten Metern einschätzen ob das Fahrzeug passt oder nicht.
Wie du in deinem Bericht schreibst bist du ja nicht ganz abgeneigt. Das die Maschine schwer ist stimmt, auch das man sich auf die Leistung der Maschine einlassen muss.
Ich fahre meine Imperiale jetzt fast 2 Jahre und bin sehr zufrieden mit dem Motorrad.
Die Maschine ist alltagstauglich, nicht unbedingt für beengte Stadtverhältnisse oder die Autobahn aber für die Landstraße. Weitere Strecken sind kein Problem, bei Geschwindigkeiten bis 130.
Das der Auspuff zu laut ist kann ich so nicht bestätigen, aber das ist Geschmackssache.
Mir geht es nicht um Lautstärke aber mir gefällt der kernige Sound von dem Peashooter.
Mein Rat an dich wäre eine "2. Meinung".
Wenn möglich würde ich eine zweite etwas längere Probefahrt machen und auch mal die Leistung testen. Vielleicht kannst du dich dann besser entscheiden.
Ich bin vorher auch größere Maschinen gefahren aber mit zunehmendem Alter (60) brauche ich das nicht mehr. Ganz entspannt fahren, auch mal eine schöne Tour, das ist jetzt angesagt (bei mir).
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Wahl.
Was es auch wird, allzeit gute Fahrt.
Gruß Manni
 
Hi,

nach einer ruhigen Runde über knapp 200Km mit der Suzuki, kaum mal schneller als 80km/h bin ich zu der Überzeugung gekommen dass sie mir als Einzylinder Motorrad reicht. Sie lässt sich mit 2500U/min im 5. fahren, soll sie arbeiten muss ich halt einen Gang runter, soll sie hart arbeiten, noch einen tiefer gehen. Es geht also ruhig, wie mit der Benelli, aber auch flott wenn es mal sein muss, bis 8000U/min.
Und sie ist bequemer was Sitzposition und Federung angeht.
Die Entscheidung schön oder funktional ist manchmal nicht einfach, hätte ich die Suzi nicht, würde ich die Benelli mit Sicherheit gekauft haben, zumal 2700€ für ein 1000km altes Motorrad wirklich nicht zu viel ist.

Gruß
Willy
 
Nur um es abzuschließen, jetzt habe ich einen 125er Roller gekauft :).
Starten, Gas geben und los gehts. (Piaggio Hexagon)
Viertakt, 15PS, die 100Km/h werden mit mir (117Kg Netto) locker geknackt und einen Kofferraum hat es auch.
Bis ca. 80/90 dürfte sich eine Benelli Imperiale schwer tun, hinterher zu kommen.
Der Roller hat immerhin den Hubraum, durch den ich erst auf Brixton aufmerksam wurde.

Gruß
Willy
 

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