Im Winter fahren

Zum schnellen Abspülen nehm ich immer einen Worx Hydroshot Akku-Hochdruckreiniger.
Der macht nur knapp 20 Bar und bei meinem Set war ein Adapter für Plastikflaschen mit dabei.
Mit einer 1,5l Flasche mit warmen Wasser ist der Motor und die Radläufe wieder sauber. Zum kompletten Abspülen reicht der 5l Eimer.
 
Bei mir rostet der Heckfender, und der Chrome Kotflügel... (Flugrost)

Durch einen kleinen Rutscher bei ca. 15kmh rostet ebenfalls der Chromendschalldämpfer nur so vor sich hin. Naja ist halt ärgerlich aber was solls. Und im Tank hat mir irgendjemand (oder ich selbst aber ich glaub eher nicht) schön den Lack weggekratzt und das rostet natürlich auch. Hab jedoch den Rost weggekratzt und bin mit Zinkspray drübergegangen und seitdem ist da nix mehr ausser nen Kratzter xD
 
Bei Salz würde ich perönlich ungern fahren. Hier waren es am Wochenende 6 Cel bei Nieselregen. Die kleine Crossfire XS macht auch bei dem Wetter viel Spass.
Mit dem Kärcher auf weichster Einstellung und entsprechendem Abstand habe ich die Kleine im KALTEM Zustand abgespritzt. und danach mit dem Geschirrtuch getrocknet.
brixton5.jpg
 
Bei Salz würde ich perönlich ungern fahren. Hier waren es am Wochenende 6 Cel bei Nieselregen. Die kleine Crossfire XS macht auch bei dem Wetter viel Spass.
Mit dem Kärcher auf weichster Einstellung und entsprechendem Abstand habe ich die Kleine im KALTEM Zustand abgespritzt. und danach mit dem Geschirrtuch getrocknet.
Anhang anzeigen 14980
Hi Heizer ist das Rost am Krümmer?
😅
 
(🤔 wie drückt man was eigentlich schlechtes jetzt so aus, dass es auch positiv rüberkommt?)

…was mich persönlich ja immer in diesem Forum so schön beruhigt ist, dass es absolut normal zu sein scheint, das alle „Brixis“selbst bei „aufwändiger“ Pflege schon nach „kürzester“ Zeit anfangen zu „gammeln“.

(😉 so, und jetzt wieder zu meiner Realität)

😡Selbst die bewährtesten Mittel scheinen bis dato bei meiner XC ihren Dienst zu verzagen.
(Ich muss gestehen das ich das auch bei noch keinem von meinen Fahrzeugen jemals so erlebt habe!)
Aktuell traue ich mich selbst bei schönem Wetter noch nicht zu fahren, weil es seit dem letzten Frost noch nicht „richtig“ geregnet hat… und die Streudienste hier bei uns dem Anschein nach bei dem bisschen Frost versucht haben, das Streusalzlager endlich mal leer zu bekommen.

🤣Gefühlt war auch dann das einzig glatte hier mal wieder die Salzmassen die überall verteilt wurden, auf den man dann schön ausrutschen konnte.

🤔Dabei fällt mir wieder ein, ich muss noch meine Krümmerschrauben dringend noch mal ausmessen, bevor die komplett durchrostet sind, und dann ein Teil davon im Block bleibt!

Sind Edelstahlschrauben da dann im Anschluss ne gute Idee??
(Ob die sich mit dem Material vom Block vertragen?)
 
…was mich persönlich ja immer in diesem Forum so schön beruhigt ist, dass es absolut normal zu sein scheint, das alle „Brixis“selbst bei „aufwändiger“ Pflege schon nach „kürzester“ Zeit anfangen zu „gammeln“.
Najaaa...
Bei meiner Kleinen (2 Jahre ohne jegliche Pflege, geschweige denn Garage/Carport) "gammeln" (außer wahrscheinlich der Krümmer unter dem Gewickel) lediglich die Oberkanten der Tauchrohre (an der Stelle, wo sie oben aus der Gabelbrücke herausgucken). Und selbst das ist nur Flugrost.

Und dass Auspuffrohre (früher oder später) anfangen zu rosten ist ja eigentlich eher der Normalfall (beim Auto stört das anscheinend kaum jemanden 🤔 ). Den extremen Temperaturwechseln ist praktisch (außer vielleicht Keramik) keine Beschichtung auf Dauer gewachsen.
Das einzige, was bei "lackierten" Auspuffen hilft, ist, regelmäßig nachzulackieren.
Das dann auch gerne mit deutlich mehr Schichten und einem höherwertigeren Lack, als im Original.

Oder man wechselt zu VA...
 
Wenn das Wetter und die Zeit es mal zulassen mache ich mal Bilder von meinen „Rostflecken“.
Die Hauptstellen für den Rost bei meiner sind aber nicht mal die üblichen verdächtigen schlecht lackierten stellen, sondern hauptsächlich alles was „verchromt“ ist.
(Ausnahme die Krümmerschrauben, da scheinen besonders billige verarbeitet worden zu sein, die waren bereits “vergammelt“, bevor der Krümmer seine ersten Flecken bekommen hatte)

Besonders der Tank um den Einfüllstutzen sieht bei meiner trotz Konservierung mit Caramba Magic Wonder nach diesem „Dauerherbst“ z.T. echt richtig „übel“ aus (durchgängige Rostschicht, als wenn diese durchgängig gar nicht verchromt war), und die Unterseite des Tanks ist auch komplett übersäht mit Flugrost.

…und selbstverständlich der obligatorische Flugrost an den Speichennibbeln und einige von den verchromten Schrauben/Mutter ist auch vorhanden, dieser lässt sich aber wohl fast überall wieder wegpolieren!


Und dabei hat meine Maschine bis dato überhaupt nur 2 mal Regen gesehen, und steht Wettergeschützt unter einem Dach!
Ergänzung ()

Ich würde aufgrund der elektrochemischen Spannugsreihe vorsichtig damit sein, edele und unedele Matrialien zu mischen, wenn ich mich recht erinnere gammelt das „schwarze“ Material dann um so schneller.
…genau das wäre auch leider meine Befürchtung bei dem „Stahl“, oder man müsste noch ein „Opfermetall“ als Anode mit ansetzen.
 
Aber so feucht ist es bei uns nun auch wieder nicht, das das zuverlässig funktioniert 😜
 

Anhänge

  • BD3AEF47-D8A4-46D2-A2B8-CA5C3296574E.png
    BD3AEF47-D8A4-46D2-A2B8-CA5C3296574E.png
    454,8 KB · Aufrufe: 24
wenn ich mich recht erinnere gammelt das „schwarze“ Material dann um so schneller.
DAS gilt allerdings für jeden Hersteller, der unterschiedliche Materialien verwendet.
Und dabei hat meine Maschine bis dato überhaupt nur 2 mal Regen gesehen
Rost ist, meines Wissens, eine Reaktion zwischen Eisen und Sauerstoff.
UND:
Dass der in der Luft chemisch frei verfügbare Sauerstoff deutlich reaktionsfreudiger ist, als der im Wasser gebundene (Schönwetterfahrer, Garage, Carport, ...) habe ich in ca. der 5. Klasse gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Brixton seit letzten Sommer. Bisher nur einmal Wäsche mit dem Dampfstrahler, allerdings in Stellung Soft und dazu noch auf die sensiblen Stellen aufgepasst.
Die Wäsche war notwendig, weil ich in der letzten Woche vor der praktischen Prüfung im Dezember durch jegliches dreckiges Winterwetter gefahren bin.
Meine Maschine erinnerte mich in diesem Moment an meine alte XT 500 nach einer Schlammfahrt.
 

Ähnliche Themen

Dauer- oder Saisonfahrer???

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Bis dann...

Biete Brixton Felsberg 125 ABS 1 Jahr alt, 1360km

Der König der Probe-Fahrer/ Teil 2

Zurück
Oben