Im Winter fahren

Runa St

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo, fahrt ihr eure Brixton im Winter? Wie sieht’s aus mit dem Rost? (Salz….) Ich würd meine Brixton Felsberg 125 gern bei trockenem und nicht frierendem Wetter fahren aber natürlich auch nicht ruinieren….reicht ein regelmäßiges abspritzen mit Wasser? Oder sollt ich’s lassen?🙂
 

Wassilij

Mitglied
Beiträge
6
Ich fahre meine Brixton im Winter, auch wenn das Wetter mal ein wenig Regnerisch/Schneehaft ist.
Wasche sie auch regelmäßig mit Wasser+Schaum um das Salz usw. abzubekommen und Rost zu vermeiden, bis jetzt klappt es auch.
Also wenn du sie oft genug Sauber machst sollte es glaube ich kein Problem darstellen.
 

abtpm

Mitglied
Beiträge
143
Motorrad
Cromwell Charly Brown
Um den Dreck einzuweichen spritze ich sie schon mit Wasser ab. Wichtig ist, dass man keinen zu harten Strahl nimmt und da wo Stecker oder Elektrische Bauteile sind nicht übertreibt.
Je nach zu reinigenden Bauteil nehme ich dann Lappen, Schwamm oder Pinsel mit Autoschampon, spüle dies dann wieder mit leichten Strahl ab.
Anschließend wird mit dem Laubbläser getrocknet und mit dem Leder nachgearbeitet.
Einen Hochdruckreiniger würde ich nicht benutzen.
 

NickBrick

Mitglied
Beiträge
164
….ich fahre auch im Winter, gestern erst bei 4°C, aber nur wenn die Fahrbahn trocken ist. Und da wird dann auch nichts gewaschen oder groß geputzt….Hobel steht in trockener Garage….konnte bisher nicht sehen dass ich da viel Salz von der Strasse aufnehme…..zudem wenn alles trocken ist :-F
 

BRIXWOLF

Mitglied
Beiträge
897
Motorrad
Saxby/Chromwell 250
Mist, wenn ich eine Wasser-Öl Abscheideanlage in der Auffahrt hätte, würde ich das auch so machen. Da mir das aber zu aufwendig und teuer ist, muss ich immer in die nächste Selbstwaschanlage fahren und die wollen, dass ich deren Wasser und Seife benutze. Ich kann mir die Umweltbußgelder einfach nicht leisten ...😢


😇
 

Clearfix

NATO-Ralley
Beiträge
3.061
Motorrad
Cromwell „Cromray“ Cromwell „General Lee“
Mist, wenn ich eine Wasser-Öl Abscheideanlage in der Auffahrt hätte, würde ich das auch so machen. Da mir das aber zu aufwendig und teuer ist, muss ich immer in die nächste Selbstwaschanlage fahren und die wollen, dass ich deren Wasser und Seife benutze. Ich kann mir die Umweltbußgelder einfach nicht leisten ...😢


😇
Von der Seifenlauge benutze ich eine halbe Flasche, vom klaren Wasser 1,5-2 …den Rest mache ich mit dem Schwamm. Das ist so wenig Wasser, da läuft nichts aus der Garage raus.
 

simon77

Mitglied
Beiträge
605
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Ganz ehrlich, sowohl aus Faulheit (bin "Laternenparker") als auch aus umwelttechnischen Gründen (nichts gegen Trockenreiniger), fahre ich auch zu den SB-Waschboxen.

"Niederdruck" bzw. "Klarspül" Programm und 1 Meter Abstand von der Lanze zum Motorrad. Da wird kein Wasser mehr irgendwo reingedrückt, zumindest nicht mehr als wenn's regnet oder vom Gartenschlauch kommend.

Ansonsten:
Ich fahre auch durch, nur bei Schneebedeckder Farhbahn hab ich die Brixton letztens stehen lassen. Als ich letztens bei regen knapp über dem Gefrierpunkt gefahren bin (und salzgestreuter Straße von den vortagen), hab ich sie auch vor dem Abstellen in einer SB-Waschbox nur mit Wasser abgespült (wie gesagt, wirklich 1 Meter Abstand halten!).

Hat mich 50 Cent gekostet und ca. 2 Minuten Zeit.
 

gnymfazz

Mitglied
Beiträge
347
Viel putze ich meine Fahrzeuge nicht..
Dass chemische Reinigungsmittel in die Umwelt gelangen, finde ich nicht soo toll, aber warum abspülen (ohne Reiniger) mit Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger vielerorts verboten ist, kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Umweltbelastung ist doch genauso wie bei "Rain Wash Only", oder?
 

Trantor

Mitglied
Beiträge
756
Motorrad
Honda CB 125 R
Gloria Foammaster gabs bei uns mal im Abverkauf für kleines Geld. Für die schnelle Reinigung. Einschäumen bischen einwirken lassen vieleicht mit einer weichen lackschonenden Bürste nachhelfen und mit der Gartenbrause abspülen fertig Bin recht zufrieden damit.
 

Ähnliche Themen

Emfpehlung für Brixton? Oder eher nicht?

Brixton Werkstatt in Berlin?

Cromwell Diagnose MKL leuchtet

Ländertrip/Überführung mit der Cromwell 125

Cromwell oder Felsberg für die Hauptstadt?

Oben