Ich bau mir mal ne Sitzbank - Ein Tagebuch

@holghogan : Tu' mir bitte einen Gefallen und trage nen MNS beim flexen... da wird einem ja ganz schwindelig bei, wenn man dem Typen in dem Video bei der Arbeit zusieht...:eek:.

Kannst ja mal bei Triumph hier in HH nachfragen, wie/ob die ihre Sitzbankumbauten eintragen lassen (so als grobe Orientierung zu dem Thema).
 
Danke für eure Hinweise. Natürlich werde ich die Sitzbank gemäß der gesetzlichen Vorschriften bauen. Ich werde mal bei den Triumphs anrufen und fragen ob die die Dinger eintragen lassen.
@Langenhorner Mit der Flex will ich da eigentlich gar nicht bei. Es gibt auch gute Hobel mit denen man den Schaumstoff sauber bearbeiten kann. Sicherheit geht natürlich vor.
Beziehen lassen werde ich das ganze bei einem Sattler aus dem Bekanntenkreis.
 
Sitzbankbau - Teil 1: Grundplatte

Moin Zusammen,

die ersten Schritte meiner selbstgebauten Sitzbank sind getan.

Hier mal alles was ich bis dato verwendet habe:

1. Vivak-Platte 3,0x500x1000mm für 34€
Vivak Platte transparent 3,0x500x1000 mm bei HORNBACH kaufen
2. Heißluftföhn
3. Metallstab
4. Etwas Pappe
5. Klebeband und Stofftuch
6. Kabelbinder
7. Stichsäge mit Metallsägeblatt (Eine Eisensäge und Muckis tun’s auch)
8. Winkelschleifer
9. Edding

Zunächst habe ich alle lackierten Teile mit Klebeband und Stoff gut abgeklebt um diese vor Hitze und Kratzern zu schützen.
Aus Pappe habe ich mir eine Auflagefläche geschnitten und die Teile dann mit Stahlstücken versehen, welche ich mit der Stichsäge von einem Stahlstab abgesägt habe. Die Stahlstücke habe ich mit Kabelbindern und Tape auf der Pappe befestigt. Das sah dann so aus:

2CA28656-55C7-4ED4-9941-B797FCC9DC66.jpeg
0A33E916-B1A1-44A8-B579-3CB851D2B950.jpeg

Danach dann die Vivakplatte auflegen und föhnen.
32702A86-EBFB-40BF-AEC9-4657FF83138E.jpeg
Btw. Ich hatte das Ga erst mit einer „normalen“ PET-G Platte versucht. Diese lies sich allerdings trotz Erwärmung nur sehr schlecht formen.

Wenn man dann eine ganze Weile geföhnt, gedrückt und gebogen hat, sieht das Ganze in etwa so aus:
E0B7CA01-A485-4AA7-9569-BCF42642F390.jpeg
3101F3A7-8824-4F6D-B694-2F8DB478DAE1.jpeg
Mit grünem Edding habe ich erstmal die Bereiche markiert, die ich dann grob mit der Flex abgeschnitten habe. Achtung: Hier unbedingt einen Winkelschleifer mit hoher Drehzahl verwenden, da sonst die Schnittkanten der Platte schmelzen. Ist mir Teilweise auch passiert.

Nun kann man eine Passprobe machen.
AB20465D-CE96-4C03-8200-07CC76EA427F.jpeg
041078FD-77EF-4CD4-A307-E8911E0A05C2.jpeg
In den kommenden Tagen werde ich dann die Kanten schleifen und die Sitzbank nochmal mittels Fön in ihre finale Form bringen.
Danach geht’s mit Sitzbankbefestigung und co. weiter.

Stay tuned!
 
@holghogan : Tu' mir bitte einen Gefallen und trage nen MNS beim flexen... da wird einem ja ganz schwindelig bei, wenn man dem Typen in dem Video bei der Arbeit zusieht...:eek:.

Kannst ja mal bei Triumph hier in HH nachfragen, wie/ob die ihre Sitzbankumbauten eintragen lassen (so als grobe Orientierung zu dem Thema).
Langenhorner hat recht.
Sobald schon "verbrennt" löst es sich in die Ursprungsform auf und wird giftig.
Vor allem der Stoff Isozyanat ist ungesund.
 
Zur Info, falls es jemand interessiert.
Bin zwar nur minimal bewandert, das Thema hat so extrem viele "Stellschrauben", da kenn ich gerade mal nur einen kleinen Bruchteil.
Fakt ist aber, Schaumstoff besteht mindestens aus 2 Stoffen .Auch PU/Bau- Schaum.
Polster und Isolierschaum besteht mindestens aus Polyurethan und Isozyanat.
Beides ist vor der Verarbeitung gesundheitsschädlich.
ISO greift die Atemwege sicher an.
Polyurethan greift zwar nicht die Atemwege an, hat aber andere "Nebenwirkungen" die auch nicht gesund sind.
Ist wie Corona oder Rauchen.
Der eine hat nie Probleme damit,
Und der andere kann nicht mal Minuten in der Nähe sein.
Vermischt ist es Unbedenklichkeit.
Und kann sogar in den Hausmüll.
Bei Hitze trennen sich wieder diese Verbindungen und es kommen wieder die Gefährdungen.
Auch beim Bearbeiten mit Werkzeugen mit hohen Temperaturen Heißdraht sollten Vorkehrungen getroffen werden um die entstehenden Dämpfe nicht einzuatmen.
Also so lange ihr nur raspelt,sägt, feilt, klebt,schneidet mit Messer, ist alles gut.
Sobald es heiß wird, geht raus und zieht zumindest die FFP2 Maske auf.

Tip:
Schaut mal bei euch in der Gegend ob es einen Schaumbetrieb gibt.
Mit einem Negativ können die sogar richtig schön ausschäumen.

Über Deutschland verteilt gibt es zig Schaumbetriebe für die unterschiedlichsten Anwendungen.

Gruß FlowBX
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

16er Ritzel umbau für die 250er

Zurück
Oben