Ich bau mir mal ne Sitzbank - Ein Tagebuch

Mal ganz doof gefragt: Würde die Sitzbank (die Suzuki GN...) auch auf die Cromwell passen?
 
Mal ganz doof gefragt: Würde die Sitzbank (die Suzuki GN...) auch auf die Cromwell passen?
Klar, sollte kein Problem sein! Paar Kleinigkeiten sind bei der Brixton (egal welches 125er Modell) aber anders. So ist die Befestigung vorne am Tank und hinten bei der Brixton etwas schmaler, das lässt sich aber leicht lösen. Vorne das Teil ersetzen oder zurechtflexen und hinten einfach die Befestigungshaken umdrehen.
 
Na dann hab ich ja mal ein Projekt für 2021. 🤣
 
Hey Cromix,
was ist eigentlich aus deiner Sitzbankthematik geworden? Haste et acta gelegt?
 
Hab die bei den italienischen Amigos entdeckt. Sollt angeblich 2021 rauskommen ?? Die gerade Sitzbank wär ja Weltklasse wenn die plug and play passen würde. Das einzige was mich an dem jetzigen Möped stört...die schräge Sitzbank
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-28-09-10-52.png
    Screenshot_2020-10-28-09-10-52.png
    175,4 KB · Aufrufe: 152
Hab die bei den italienischen Amigos entdeckt. Sollt angeblich 2021 rauskommen ?? Die gerade Sitzbank wär ja Weltklasse wenn die plug and play passen würde. Das einzige was mich an dem jetzigen Möped stört...die schräge Sitzbank

Kannst du mal bitte die Quelle von dem Foto angeben.
 
Ist eine Vorbestellung eines italiennischen Auto / Motorradhändlers , dachte auch an photoshop aba nö. Genau wird uns das wohl nur Brixton sagen können bzw n Händler ob die tatsächlich so zu bestellen sind. Mir gehts hauptsächlich um die gerade Sitzbank . Die von deinem link keasone würd mir auch gefalln .
 
Ich habe schon öfter gelesen, dass die Sitzbank Gummipuffer wegbrechen, dachte mit meinen 70kg wäre das kein Problem. Heute aber mal drunter geschaut und einer war schon weggebrochen... hat dazu jemand ne Lösung? Sonst muss ich die am ende alle festschrauben 😅

Außerdem sollte jeder mal drunter schauen. Bei mir hat der fehlende Puffer dazu geführt, dass die Klammern der Sitzbank den Rahmen entlackt haben salopp gesagt
 

Anhänge

  • 20201102_170609.jpg
    20201102_170609.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20201102_170813.jpg
    20201102_170813.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 56
Ich habe ja hier und da mal angedeutet, dass ich gerne was an der Sitzbank meiner Sunray machen würde. Die ist mir irgendwie nach hinten hin zu pummelig.
Optisch könnte ich mir vom Seitenprofil her sowas vorstellen - allerdings ohne Rahmenumbau:
Anhang anzeigen 2369

Also tagelang im Internet recherchiert und irgendwie nix passendes gefunden. Die Standard-Sitzbänke, die man so im Netz so findet, haben häufig eine gerade Unterseite, das passt leider nicht so gut zum Rahmen der Brixie.

So... dann habe ich per Zufall festgestellt, dass der Rahmen der Brixie verdächtig ähnlich zum Rahmen der Suzuki GN 125 ist. Das schürte kurz Hoffnung in mir. für so ein Bike findet man doch sicher ein Haufen passender Sitzbänke von Drittanbietern, oder?!? ODER?! Leider nein... :rolleyes:

Nichtsdestotrotz reifte dann folgende Idee, deren Umsetzung ich hier nach und nach dokumentieren werde.

Tag 1 - Die Standard-Sitzbank der Suzuki ist da
So, heute lag dann die Standard-Sitzbank der GN 125 in der Post. Besonders schön ist sie nicht, dafür war sie günstig, ca. 24 € kostet das Experiment also bis jetzt. Mir war schon vorher klar, dass die Sitzbank an der breitesten Stelle (ca. 30 cm) sogar noch breiter ist, als die der Sunray (ca. 28 cm), aber dazu später mehr.

Erstmal das Paket ausgepackt, passt das Ding überhaupt?
Anhang anzeigen 2370Anhang anzeigen 2373
Jo, passt, tipptopp, dann können wir ja weitermachen.

Also, erstmal den wunderschönen Lederimitatsbezug runtergerumpt, um zu schauen, wie's drunter aussieht:
Anhang anzeigen 2374Anhang anzeigen 2375

Passt auch gleich viel besser auf die Brixie:
Anhang anzeigen 2376Anhang anzeigen 2377

Nun ist der Plan, die "Bodenplatte" soweit in der Breite zu reduzieren, dass die breiteste Stelle wahrscheinlich 22-23 cm sein wird. Dazu kann man relativ easy die Überlappung an jeder Seite abtrennen. Wo, wie und wie gut genau? Dazu dann mehr im nächsten Tagebucheintrag... o_O


Hallo Cromix,

Du hast dir eine Sitzbank von Gn 125 zur Anpassung gekauft. Ich besitze zwar keine Brixton, aber eine Gn 125 und will genau umgekehrt kaufen. Kannst Du mir bitte sagen, ob die von Brixton und Gn 125 identisch sind von den Aufnahmen?
Könnte ich problemlos die von Brixton kaufen?

Danke und beste Grüße
 
@Gn125 Das müsste passen... bin mir bei der Aufnahme am Tank nicht zu 100% sicher und die Seitenhalter musst du ggf. umdrehen.
 
Die Aufnahme, kann ich anpassen. Es geht mir hauptsächlich um das Heckteil, und das die Sitzbank passgenau aufliegt.
Super, danke für deine Antwort.

P.S falls einer hier eine Sitzbank über hat, wäre ich interessiert, nach Möglichkeit in braun.
 
Moin Zusammen,

will das Thema hier nochmal aufnehmen. Habe mir mal ne 3mm Vivak-Platte im Baumarkt geshoppt und werde dann eine Grundplatte föhnen. Ähnlich wie im bereits bekannten Video zu sehen.

Ich stelle mir am Ende sowas hier vor:
BB856743-6169-4E20-8623-D562E1387D3D.jpeg
Werde das Vorhaben natürlich dokumentieren.
 
Schöne Idee!
Falls du das dann aber eintragen lassen willst, kann es passieren, dass der TÜV-Onkel maulig wird und Material-/Splitter-Gutachten sehen will. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Biete Cromwell Caferacer Sitzbank zu verkaufen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

16er Ritzel umbau für die 250er

Zurück
Oben