Ich bastel mir eine „Cromray“

Ja, auf die Südstaaten Fahne würde ich wohl aus Rücksicht auf woke Aktivisten, die dann meine Brixton zum Grillanzünder umfunktionieren wollen, wohl verzichten ...eventuell nur ganz dezent auf den Ventilkappen, hab da schon welche gefunden.
Yehaaaa!!!
Jungs, allein dass der KKK und die Alt-Right Spinner zusammen mit den ProudBoys GEGEN den Abriss der Statue von Lee in Charlottesville demonstriert haben, sollte genug dagegen sprechen, diese Flagge oder sonstiges in Erwägung zu ziehen.
Wenn man bedenkt, dass es dabei eine Amokfahrt mit einer getöteten und ~19 Verletzten gab, erübrigt sich wohl jeder weitere Gedanke, ob es eine gute Idee sei. Nenene Leute.
 
Leute, hier geht es um eine Reminiszenz an eine Fernsehserie und zwei Kinofilme und nicht um eine politische Botschaft.

Ich persönlich werde mich ganz sicher nicht an einem politisch korrekten Bildersturm beteiligen dem u.a. ein Augsburger Traditionsname ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hotel_Maximilian’s ) zum Opfer gefallen ist. Kinderbücher umgeschrieben werden und ein Erich Kästner in München wieder zur erklärungswürdigen Person erklärt wird weil er nach 33 nicht emigriert oder in den Widerstand gegangen ist, sondern stattdessen unter den Nazis lieber Kinderbücher geschrieben hat.

Und im speziellen zu den Südstaaten, da empfehle ich jeden sich mal in die Thematik ein wenig einzulesen und nicht ungeprüft nachzuplappern was andere lauthals herumbrüllen. Hier ging es nämlich nicht darum sich ein vermeintliches Recht auf Sklaverei zu bewahren, die Mitglieder der Konföderation sahen sich in einem Unabhängigkeitskampf gegen einen überbordenden Zentralstaat der durch übermäßige Steuern und Verordnungen besonders den Staaten im Süden die Luft zum Atmen nahm.
Als zeitgenössische Quelle in Deutsch empfehle ich als Einstieg in dieses Thema Band 1 und 2 von „Zwei Jahre im Sattel und am Feinde“ von Heros von Borcke…

image.jpg

…das kann man sich über seine Landesbibliotheken ausleihen und steht dort nicht im „Giftschrank“.
Zur Person von Robert E. Lee, dieser war, im Gegensatz zu George Washington der Befürworter der Sklaverei und selbst Sklavenhalter war, ein Gegner der Sklaverei und hat noch vor dem Krieg Sklaven die er aus einem Erbe erhalten hat in die Freiheit entlassen. Nach dem Krieg setzte er sich bis zu seinem Tod aktiv für eine Aussöhnung zwischen Nord und Süd ein.
Lee‘s Denkmäler (und vieler anderer Personen weltweit) werden heute gestürzt weil man diese Personen und Ereignisse nicht im historischen Kontext betrachtet sondern an ihnen heutige moralische Maßstäbe anlegt.

Nach heutigen Maßstäben wäre Martin Luther übrigens ein Antisemit…

Zum Schluss noch eine weitere Buchempfehlung, „1984“ …aber bitte im Hinterkopf behalten das der Autor damit eine dystopische Zukunftsvion erschaffen wollte und keine Anleitung schreiben wollte. Das verwechseln heutzutage leider viele…
 
Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen blinder Bilderstürmerei mit der Intention den "Gegner" mundtot zu machen (was ich per se für nicht sehr demokratisch halte) auf der einen Seite.
Und auf der anderen Seite der wichtigen (!) Aufarbeitung von Geschichte.
 
Wir sollten diese Themen einfach lassen. Gibt ja genug anderes, worüber wir sabbeln können. 😊

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Ergänzung ()

Ich möchte es vielleicht doch noch ergänzen...
Keiner unterstellt dir hier etwas Clearfix!
In der Tat ist es wohl auch so, dass die Wenigsten unter uns mit der Materie ausreichend vertraut sind. Vielmehr ist es doch so, dass man bei der Südstaatenflagge eher die Vollidioten bei der Erstürmung des Capitols letztes Jahr vor Augen hat. Oder eben rassistische Gruppen, die bewaffnet durch die Straßen der USA ziehen und für Angst und Schrecken sorgen.
Da läufst du, der das unter einem ganz anderen Aspekt siehst gefahr, in die gleiche Ecke gestellt und als Sympathisant stigmatisiert zu werden.
Daher meine Bedenken diezbezüglich. Ich denke, dass du dir damit keinen Gefallen tust undabhängig von der politischen Korrektheit.
Wenn du darüber stehen kannst, dann ist das ganz klar deine Entscheidung. Nach dem wie du es beschrieben hast, bin ich der letzte der das verurteilen möchte. Du könntest dich halt ruck zuck in einem einem eher nicht von dir gewollten Dunstkreis wiederfinden...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo

Ich wollte doch gar nichts schreiben... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Der diente mir als Vorlage für das Werkzeugfach in der Soziusabdeckung. Nachdem ich durch den Schaumklotz abnehmen konnte wieviel Platz mir unter der Abdeckung zur Verfügung steht konnte ich ein Pappmodell bauen.

D065150D-1986-44DD-A2FC-A0A39FF023E9.jpeg

Anhand des Modells baue ich gerade das Werkzeugfach. Was relativ simpel klingt ist es aber nicht, dieses Projekt ist gerade das komplizierteste am bisherigen Umbau der Cromwell.
 
Zwischenstand beim Werkzeugfach damit man nicht denkt ich schaukle hier die Eier.

0D699F22-3541-4ECA-ABDF-4E3684FCAA15.jpeg
Sieht noch nicht hübsch aus, ist aber passgenau. Die genaue Dokumentation zum Werkzeugfach reiche ich nach wenn es fertig ist.
 
Werkzeugfach in Soziusabdeckung

Anhand der Pappschablone war es möglich die Form der Abdeckung für das Werkzeugfach abzunehmen und die Teile dafür aus Sperrholz auszusägen.

C8F6E73C-5EAE-4D14-A2BD-F61245E9D02D.jpeg
Mit Kunstharz wurden die Teile verklebt und die Rundung für den Sattel modelliert.

604A5D69-B36B-4DD9-A09C-AA5509CC96F4.jpeg

80DC0FB7-31E5-42CE-A733-A8AED13B7D25.jpeg
Anschließend wurde die Klappe und das Scharnier in die Abdeckung eingelassen.

53B681D5-F66B-47C1-ACFB-7C597C4F595E.jpeg
Für eine ausreichende Stabilität wurde die Abdeckung mit einem Glasfaserflies überzogen.

816F66E9-25C2-4AD3-A305-CD0C89CFCF14.jpeg

0B61D291-A1B8-4DC3-965B-0465DCFFFEDE.jpeg
Um die Klappe verschließen zu können habe ich aus Rundmaterial, Metallröhrchen und einer Feder einen einfachen Riegel gebaut und diesen in der Klappe eingelassen.

DB172B8F-88FD-49AE-8A44-FC7EC65D0616.jpeg

8D8F98E4-4DFF-4F57-834F-9A2D9D12A6E8.jpeg
Für die Außenschale des Werkzeugfachs habe ich die Soziusabdeckung als Form benutzt. Dazu habe ich diese eingefettet um darauf Frischaltefolie „aufkleben“ zu können welche anschließend auch eingefettet wurden um dadurch eine Trennschicht zu erhalten.

2BC44A8F-327C-4D38-96AB-0CC60E7000B7.jpeg
Nachdem die Soziusabdeckung soweit vorbereitet war begann ich diese mit Glasfaserflies und Kunstharz auszulaminieren.

36F07821-C76C-4EC3-9473-A1C4A73081DB.jpeg
Ergänzung ()

Nachdem die Schale ausgehärtet war konnte ich sie aus der Form entnehmen und grob zuschneiden.

B72C2EBD-63BB-4E16-998C-B9854AD0ECBA.jpeg

3A88C542-5B1D-4E7C-A704-830839BBC65B.jpeg
Bevor Schale und Abdeckung miteinander verklebt werden konnten musste die Werkzeugaufnahme aus mittelfestem Schaum, welche ich aus der Verpackung einer Grafikkarte entnahm, zurechtgeschnitten werden.

Folgendes Werkzeug und Material sollten in dem Werkzeugfach Platz finden:

  • Ratschen und Bitset (27 Teile)
DBB6D65E-411A-4118-90DA-26F7EE2195A1.jpeg
  • Rollgabelschlüssel
1D7260FF-34AD-4402-A7F0-9A7A2D1A1276.jpeg
  • Multitool
F35D1824-80A0-44F0-8333-0BDAD6FFA442.jpeg
  • Bithalter/Schraubendreher (gekürzt)
F0F756CD-06A4-46B1-A936-649EA14CE5E8.jpeg
  • Satz selbstsichernder Muttern
  • Kabelbinder
  • 2m Draht
  • 2m Panzertape
26F5C94E-47E0-4A14-95B2-7231DE94FB44.jpeg

9A29390E-7A11-46D0-A83E-5BDB9524B630.jpeg
Nachdem die Werkzeugaufnahmen eingepasst waren konnte ich Schale und Abdeckung miteinander verkleben. (Die Werkzeugaufnahmen mit dem Werkzeug können durch die Klappe komplett entnommen werden)

3A79FADB-1B0A-45F0-BC57-12F3AB0F619B.jpeg
Abschließend wurde das Fach gespachtelt und überschliffen (nur freihand und mit 120er Papier da das Ergebnis eh nicht sichtbar ist)

7B971AE0-A203-4839-AFDD-6CA665D3C915.jpeg
Zum Schluss wurde das Werkzeugfach lackiert und mit Silikon in die Soziusabdeckung eingeklebt.

F0944A81-7E44-4749-9DF5-C1C0FBECE823.jpeg

EA9B8838-5361-4A47-8F8B-D3218F089E9F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben