Ich bastel mir eine „Cromray“

86B321EF-FEFE-4784-B57F-EFAAEBDC2709.jpeg
Ich hab mal versucht das im Halbschnitt darzustellen. Die Hupe würde bei dieser Montageposition vor dem Scheinwerfer hervorstehen. Das Problem wäre dabei das man, auch aufgrund von Größe und Gewicht der Hupe, hier nicht mehr mit einem einfachen Stück Blech als Aufnahme für die Hupe arbeiten kann da die Vibrationen und Erschütterungen während der Fahrt die ganze Konstruktion in Schwingungen versetzen würde und man über Kurz oder Lang, hier eher kürzer, einen Ermüdungsbruch provoziert. Hier müsste man dann diese Aufnahme entweder so massiv herstellen damit diese Schwingungen nicht entstehen können, oder man arbeitet bei dem Blech mit Sicken und Bördelungen um die notwendige Steifigkeit in die Konstruktion zu bekommen.
 
Du meinst das lange, verchromte Rohr auf der anderen Seite, gell?
Ergänzung ()


Links und rechts 'ne schmale P-Schelle an die Gabelholme, mit einem Blechstreifen verbinden und daran dann die Tute...
Ja , da hast du recht , das Teil brauchte keine Hupe , Fahrgeräusch 92 db in den Papieren , heute undenkbar , ich habe in den Topf (freie Durchsicht)
aber einen Killer reingefummelt weil der Krach hatte mich selbst echt genervt .
 
So mutig bin ich nicht, aber ich lasse euch da gerne den Vortritt und bin auf das Ergebnis gespannt 👍
 
Oder gleich zwei Tröten einbauen, so wie bei meiner INT serienmässig (wegen Ölkühler...), im Bild die rechte Seite, links schaut die andere genauso raus... Muss ja Lärm machen, wenn Platz benötigt :)
 

Anhänge

  • 1619014925119.png
    1619014925119.png
    376,6 KB · Aufrufe: 23
Wie groß sind denn deine Tröten?
 
Ohh, das kann ich erst am WE nachschauen da meine Mopeds in meinem Garten geduldig auf mich warten...
Werde das genau rausmessen und dann mitteilen.
 
Vor einigen Wochen montierte ich die BOSCH 0 986 AH0 501 Fanfare.
Erst an der ursprünglichen Halterung angeschraubt , jedoch erschien sie mir dort zu klobig und unpassend.
Daraufhin wurde sie hinter bzw. in der Verkleidung verstaut.
Dort schlummert sie sanft und leicht gepolstert vor sich hin.
UND SIE ist LAAAAAAUUUUUUT.....recht tiefe Tonlage.😲
Die serienmäßige , kleine Tröte bleibt zur "Tarnung" am Moped.🥳
 
Ich hab jetzt mal ziemlich ergebnisoffen eure Vorschläge durchprobiert.
An den ursprünglichen Platz der Hupe passt die neue nicht hin wegen der USB Steckdose (und die bleibt dort), die Gabelmontage ...nunja... das sieht speziell aus ...sehr speziell ...ich fürchte dafür bin ich nicht unkonventionell genug 🤷‍♂️
Am Ende wurde es dann doch die seitliche Montage, aber platzbedingt und optisch auf der linken anstatt der rechten Seite.

Zur Befestigung habe ich eine Schraubschelle verwendet, zuerst hatte ich es mit einer P-Schelle versucht, aber bei der war die Hupe dann seitlich von der Rahmenmitte, das gab keine schöne Symmetrie wie ich fand.
Ich habe die Schelle vorher noch schwarz foliert damit sie sich nicht zu sehr vom Rahmen abhebt.

2874C0F1-4512-4CE8-B6A5-196819281372.jpeg
Die Hupe wurde auf die Schelle geschraubt und mit Loctite und einem Sprengring (hier nicht auf dem Bild) gesichert.

32E90344-364E-4AB9-AC87-AECECE84FF94.jpeg
Und anschließend am Rahmen verschraubt und die Hupe angesteckt.

63624D6B-021B-48C3-AD11-72D07543A5B2.jpeg
 
Ich bin ja kein großer Fan von dem Gumminetz als Stilingelement, aber hin und wieder kann es ganz nützlich sein.
Damit mir die Haken die Soziusabdeckung nicht zerkratzen habe ich um die oberen Enden ein Stückchen Schrumpfschlauch gelegt.

B15DD22E-CB36-4FBA-8113-60DA953256D1.jpeg
 
Wenn man die unterhalb des Schrumpfs etwas nach außen biegt, passen sie perfekt an die Halterung vom Sozius Griff (zw. Griff und Sitzbank)
 
Zurück
Oben