Ich bastel mir eine „Cromray“

Da mir das Auge vom Ganghebel, da wo das Schaltgestänge befestigt ist, gerissen ist musste ich etwas Schadensbegrenzung betreiben.

Anhang anzeigen 11447
Ich habe aus einem Stahlblech eine Platte ausgeschnitten welche zwischen Ganghebel und Kugellager geschraubt wird.

Anhang anzeigen 11448

Nachdem lackieren mit einem Lackstift (nicht schön, aber man sieht es eh nicht) wurde alles wieder verschraubt.
Die Kräfte welche auf die Schraube beim Schalten wirken soll jetzt auf die Stahlplatte gehen und nicht mehr auf das Aluminiumbauteil.
Anhang anzeigen 11449

Bei der Gelegenheit habe ich über die Fußraste zwei Lagen Schrumpfschlauch gezogen da das Metallteil zu scharfkantig ist und mir schon die Kuppe meines linken Schuhs ruiniert hat.

Anhang anzeigen 11450
Eine Frage wackelt der Ganghebel bei euch auch in Querrichtung so schlabberig rum?
 
Ich habe mir bei Ali für vorne einen kurzen Fender gekauft, hier muss ich aber zuerst eine andere Halterung bauen um ihn an der Brixton montieren zu können.
…und dann möchte ich die mattschwarzen Teile alle nachlackieren so wie ich es beim General Lee gemacht habe …und die Leitungen sollen einen Gewebeüberzug bekommen.
 
Anhang anzeigen 8705

Kleiner Wasserstandsbericht für alle die auch überlegen die Flanken der Kühlrippen blank zu machen. Arbeitet mit Schlüsselfeilen, vom Guss ist einfach zuviel Grat an den Rippen um das nur mit Schleifpapier sauber hinzubekommen. Erstmal die Flanken eben feilen und dann mit einem Schleifpapier auf einem (sehr) kleinen Klötzchen den Rest hübsch machen.
Sehr cool 😎 👍🏻 das werde ich auch machen
Ergänzung ()

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende ja die Auspuffanlage der Sunray an meiner Maschine montieren. Leider hatte der Endtopf eine Beule, nein nicht die große die da hingehört 😁, deswegen ging der Topf wieder zurück und ich muss jetzt erstmal auf Ersatz warten.
Stattdessen habe ich das Zündkabel wieder montiert das mir nach dem Tuning meine Brixton 5 km/h schneller macht 😉😁...

Anhang anzeigen 4235
...und mir neue Griffe montiert die ich mir bei AliExpress bestellt habe und die farblich zur Sitzbank passen und auch dicker wie die Originalgriffe sind und sich somit bequemer greifen lassen. Allerdings waren diese hinten geschlossen und ich musste sie ersteinmal aufschneiden um die Lenkerendgewichte wieder montieren zu können.

Anhang anzeigen 4236
Ich hab mich nicht getraut die geschlossenen zu bestellen 🙈 nun weiß, dass die nachdem Öffnen der Enden passen 😁👍🏻 danke dir 😉
Ergänzung ()

Thema Tankkrawatte
Da es auf dem Markt nichts gibt was mir gefällt, bzw. die Tankkrawatte von Brixton noch nicht erhältlich ist bleibt wohl nur Selbermachen übrig.
Also erstmal Maße nehmen und eine Papierschablone anfertigen und diese anpassen.

Anhang anzeigen 4483

Nachdem die Schablone zufriedenstellend gepasst hat habe ich diese auf das Leder, hier ein 1,5mm schwarzes Glattleder, übertragen und ausgeschnitten.

Anhang anzeigen 4484

Die Außenränder sollten mit braunem Leder eingefasst werden. Dazu habe ich mir Streifen von einem dünnen Ziegenlederzurechtgeschnitten.

Anhang anzeigen 4485

Mit dem Meßschieber habe ich mir die Breite der Einfassung markiert um so die Lederstreifen mit Lederkleber erstmal zu fixieren.

Anhang anzeigen 4486

Nachdem die Streifen getrocknet waren konnte ich mit einem Kopierrädchen die Abstände der Nahtlöcher markieren und diese mit einer Ahle vorstechen.

Anhang anzeigen 4487

Danach wurden die Streifen mit der Sattlernadel und einem schwarzen Garn vernäht.

Anhang anzeigen 4488

Am oberen Ende soll die Tankkrawatte mit einem Band und Schnalle an der Gabel befestigt werden. Dazu habe ich mir ein 16mm Zurrband im Baumarkt geholt.

Anhang anzeigen 4489

Dieses abgelängt und den einen Riemen am oberen Ende der Tankkrawatte festgenäht und das andere Riemenstück mit der Schnalle auf der gegenüberliegende Seite. Am unteren Ende habe ich mit dem Locheisen zwei Löcher eingestanzt um die Krawatte am Rahmen unter dem Sitz festbinden zu können.

Anhang anzeigen 4490

Auf die Krawatte sollte eine Plakette mit einem „Café Racer“ Schriftzug. Diese habe ich mir in Fusion 360 erstellt und auf dem 3D Drucker ausgedruckt.
Die Druckmarken habe ich mit Schleifpapier etwas geglättet und die Plakette mit Kunststoffprimer gesprayt.

Anhang anzeigen 4493

Anschließend mehrmals dick mit Gold lackieren...

Anhang anzeigen 4494
Ergänzung ()

...und diese mit glänzenden Klarlack versiegeln.

Anhang anzeigen 4495

Anschließend wurde ein passender Lederflicken zugeschnitten worauf die Plakette angeklebt und zusätzliche mit den angedruckten Nietstiften vernietet wurde.

Anhang anzeigen 4496

Anhang anzeigen 4497

Danach noch den Flicken mit der Plakette auf der Tankkrawatte festnähen, die sichtbaren Schnittkanten noch mit brauner bzw. schwarzer Schuhcreme nachbehandeln und die Tankkrawatte war fertig.

Anhang anzeigen 4498

Auf der Brixton...

Anhang anzeigen 4499
Nicht nur, dass Tankkrawatten an sich schon cool sind ... du hast auch noch selbst ein Unikat für dich geschaffen ... echt klasse! 😁👍🏻
Ergänzung ()

Am Freitag Nachmittag die Sitzbank zum Sattler gebracht, Montag Abend wieder abgeholt.

Anhang anzeigen 12095

Anhang anzeigen 12096

Das hintere Ende der Sitzbank wurde bis zum Kunststoffkorpus abgepolstert um einem Werkzeugfach unter der Soziusabdeckung Platz zu bieten.

Anhang anzeigen 12097

Anhang anzeigen 12098

Anhang anzeigen 12099
Das sieht echt alles absolut stimmig aus 😃👌🏻 echt Sahne
Ergänzung ()

Ich hab heut noch mal „schöne“ Bilder vom momentanen Iststand gemacht.

Anhang anzeigen 14015
Anhang anzeigen 14016
Anhang anzeigen 14017
Wirklich sehr gelungen, alles was du gemacht hast war gut durchdacht und das Ergebnis wirklich sehenswert. Jedes Detail was du verändert hast passt absolut ins Gesamtbild.
Respekt! Auch für deine Fertigkeiten 😁👌🏻

freundliche Grüße aus dem Landkreis Börde 👋🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben