Honda GB350S

NoBrixLeft

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe hier einen Bericht für euch zusammengestellt und ich hoffe, es ist nicht viel zu lesen. 😄

Honda GB350S – Ein realistischer Erfahrungsbericht

1. Einleitung

Seit Ende März 2025 fahre ich die Honda GB350S und möchte hier meine Eindrücke aus der ersten Zeit teilen. Der erste Eindruck war durchweg positiv: Die Qualität ist gut und der Motor bringt diese typischen „thump thump thump“-Vibrationen mit sich, die einem ein echtes Cruiser-Gefühl vermitteln. Zuvor hatte ich nur die Brixton Felsberg 125 als Vergleich, daher ist dieser Bericht vor allem eine subjektive Einschätzung. Es gibt viele Dinge, die mir gefallen, aber natürlich auch einige, die mich nicht ganz überzeugt haben.

2. Design & Verarbeitung

Die Honda GB350S punktet mit einem klassischen Design, das gut durchdacht wirkt. Besonders ins Auge fällt der schön bearbeitete Zylinder mit den polierten Rippen – ein Detail, das dem Motorrad eine edle Note verleiht. Auch das Helm-Schloss ist eine super Addition. Die Verarbeitung insgesamt ist solide und stabil, aber der kurze vordere Fender (Kotflügel) hätte ruhig etwas länger sein können. Abgesehen davon wirkt alles ziemlich gut und passt gut zum Charakter des Motorrad. Besonders gefallen mir die Sicht auf den Sitz und den Tank von hinten – ich vergleiche sie fast mit der Form einer Frau (90-60-90) 😁
Der Sitz ist breit und äußerst bequem, während der Tank in Metallic-Lackierung sehr gut verarbeitet ist und einen ordentlichen Inhalt von 17 Litern bietet (Offiziell gibt Honda 15L an)

3. Motor & Leistung

Der Motor läuft ab etwa 2.000 RPM schon sehr ruhig und lässt sich angenehm fahren – für ein entspanntes Cruiser-Erlebnis ist das optimal. Ab 3.000 RPM merkt man dann das gute Drehmoment, das für eine ordentliche Beschleunigung sorgt, ohne dass der Motor zu aufdringlich wird. Die Gasannahme ist sauber und geschmeidig, so wie man es von einem modernen Motor erwartet. Ein bisschen mehr Drehfreude könnte der Motor an höheren Drehzahlen noch vertragen, aber insgesamt bietet er eine sehr angenehme Fahrbarkeit.

4. Fahrverhalten

Das Fahrverhalten ist insgesamt stabil und berechenbar. Besonders in Kurven macht die Honda einen guten Eindruck, und die Metzeler Reifen bieten ausgezeichneten Grip. Das Fahrwerk ist auf komfortable Dämpfung ausgelegt, was in den meisten Situationen gut funktioniert – auf sehr unebenen Straßen könnte es aber an manchen Stellen noch etwas feiner abgestimmt sein. Die Bremsen sind mittlerweile gut eingefahren. Anfangs war die HR-Bremse etwas schwach, aber sie wird immer besser. Bei starkem Bremsen habe ich noch nicht den ABS-Bereich erreicht, was für mich zeigt, dass die Bremsen gut dosierbar sind und einen soliden Eindruck hinterlassen.

5. Windschutz

Ein kleiner Wermutstropfen beim Fahrvergnügen ist der Windschild. Der Wind strömt direkt zum Helm, was oft zu Lärm führt und die Fahrt etwas unangenehm macht. Ein Aufsatz für den Windschild, der noch kommen sollte, könnte dieses Problem beheben. Glücklicherweise habe ich Alpine Race Ohrstöpsel, die den Lärm deutlich reduzieren und das Fahrgefühl um einiges angenehmer machen – auch wenn sie das Problem nicht ganz beseitigen.

6. Slipper-Kupplung & Traktionskontrolle

Die Honda GB350S ist mit einer Slipper-Kupplung ausgestattet, die ich bisher noch nicht testen konnte. Bei einem 350er Motorrad ist diese Funktion aber meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich. Was die Traktionskontrolle betrifft, empfinde ich sie auch als etwas überschüssig. In den meisten Fahrsituationen ist sie meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig, besonders bei einem Motorrad dieser Größe.

Insgesamt macht mir die GB sehr viel Spaß und Freude mit jedem Kilometer und auf dem breiten sitz kann ich lange sitzen bleiben. 😁

Sehr gerne! 🙃

Das ist der hohe Windschild, hatte ch als Zubehör bestellt.

Ich weiß, viele im Honda-forum warten schon sehr lange und die Händler wissen auch nichts. Ich hab meine Ende Januar bestellt (Österreich) und hab sie relativ schnell bekommen, dann musste ich warten bis ich den großen Schein absolviert habe. 😅
Ich hoffe, du kriegst deine GB schnell, sie macht wirklich Freude!