HMW --> Brixton geht es an den Kragen! Alternative ab 2699 NEU!

Syncro753

Mitglied
Hallo Leute,

komme gerade von meinem Händler mit der Info: Im Herbst kommt eine alte Marke wieder neu auf den Markt und zwar HMW ( Halleiner Motorenwerke)

Neben E-Mobility bringen sie gleich 3 Classic Modelle auf den Markt. Laut Händler nur mit ABS (CBS ist ein Druckfehler) und dem gleichen Motor wie unsere 125er Brixton, aber mit einem kleinen Upgrade auf 12,4 PS und 9,8 Nm Drehmoment. Wahrscheinlich um Euro 5+ auszugleichen. Laut Hersteller 105 km/h Topspeed.

Das Classic Modell soll 2699 kosten, was schon eine ordentlich Kampfansage an Brixton ist.

HMW - Next Generation Mobility

Ich bin gespannt, das Sprint Model gefällt mir gut. Vor allem haben die eine gerade Sitzfläche was den umbau auf andere Sitzbänke erleichtert.

Lg

Meinte eher dieses hier, sorry 😄 in Verbindung mit der Seitenverkleidung und das lange Heck

Anhänge

• Screenshot_2025-07-02-20-58-44-213_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-07-02-20-58-44-213_com.android.chrome.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_2025-07-02-21-05-09-288_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-07-02-21-05-09-288_com.android.chrome.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 37
Hallo Leute,

komme gerade von meinem Händler mit der Info: Im Herbst kommt eine alte Marke wieder neu auf den Markt und zwar HMW ( Halleiner Motorenwerke)

Neben E-Mobility bringen sie gleich 3 Classic Modelle auf den Markt. Laut Händler nur mit ABS (CBS ist ein Druckfehler) und dem gleichen Motor wie unsere 125er Brixton, aber mit einem kleinen Upgrade auf 12,4 PS und 9,8 Nm Drehmoment. Wahrscheinlich um Euro 5+ auszugleichen. Laut Hersteller 105 km/h Topspeed.

Das Classic Modell soll 2699 kosten, was schon eine ordentlich Kampfansage an Brixton ist.

HMW - Next Generation Mobility

Ich bin gespannt, das Sprint Model gefällt mir gut. Vor allem haben die eine gerade Sitzfläche was den umbau auf andere Sitzbänke erleichtert.

Lg
Die Motoren sind soweit das zu sehen ist doch sehr identisch !!!!😉😉

Hallo Leute,

Haha, noch ein Aufguss von dem Mopped. Wie viele bringen ihre Cromwell-Interpretation noch auf den Markt?
Immerhin haben sie mal andere Reifen drauf - ob das gut oder schlecht ist, wird sich zeigen. Z.B. BT45 ab Werk hätte ja mal was.

Ich habe für meine Cromwell übrigens 2500€ bezahlt (allerdings CBS), einige aber auch weniger für die ABS Version.

Ob der 12,4PS Motor wohl auch der neue der Euro5+ Modelle der Brixtons ist (so sie denn irgendwann tatsächlich kommen..) ?
Interessanter Weise kommen wohl beide (HMW und Brixton) im Herbst auf den Markt. Eventuell. Oder auch nicht.
Noch schweigt sich die Homepage von Brixton ja aus, was ich etwas "merkwürdig" finde.

Ich finde es gut das hier etwas Konkurrenz auf den Markt kommt, das belebt das Geschäft bzw den Preiskampf. Aber rein optisch sieht das vom Motor ja 1:1 aus wie unsere Brixtons...
Wir bewegen uns doch schon am ganz untersten Ende der Preisspirale. Viel mehr als Abverkauf-Schnäppchen oder mal 1-200€ sind da glaube ich nicht mehr drin.

Selbst das hintere Schutzblech mit plünniger Heckleuchte, Auspuff.. u.v.m. sind 1:1 Cromwell.

Natürlich, es gibt jetzt nicht hunderte Produzenten in China die sich auf die verschiedensten Motoren oder Anbauteile spezialisieren. Daher ist es normal, vor allem wenn man in den gleichen Preisklassen spielen will, das aus dem gleichen Regal gegriffen wird.
Was wiederum bedeutet dass eventuell die Euro 5+ Brixtons auch mit dem stärkeren Motor kommen.

Aber: laut technischen Daten soll die "stärkere" HMW ein Drehmoment von 9,8nm bei 6600rpm und die Euro 5 Brixton 9,7 bei 6500rpm haben. Massive Leistungssprung ist das nicht 🤣

Der Abrollumfang ist kleiner als bei der Brixton, daher wird sie wohl mit einer 14/44er Übersetzung kommen. Jetzt macht dann das 46er Blatt Sinn dass noch herumliegt vom Brixton-Umbau 🤣🤣🤣🤣🤣

Heute morgen waren nur die "Elektros" zu sehen. Jetzt sehen ich auch den Rest - auch auf einem Mobilgerät
Alles klar, dann sind sie womöglich einfach an der Homepage zugange.
Die Verbrenner sehen meines Erachtens nach wie vor klasse aus.

Ich habe heute mal eine in den Warenkorb gepackt und konnte an die virtuelle Kasse gehen.

Sie sind also bestellbar, wie es scheint. Probefahrten kann man aber nur in Österreich machen.
Bedeutet also auch, dass es wohl noch keinen Servicepartner in Deutschland gibt.