Hitzeschutzband Rostverursacher?

Ich darf das nochmal für´s Verständnis zusammenfassen:

1. Entrosten durch schleifen
2. Rostumwandler drauf pinseln und danach
3. Elektro-Putzi drauf.

Hab ich was vergessen?
Ergänzung ()

Was bei Eisen-Bratpfannen funktioniert...
Weil wir gerade dieses Thema beginnen: Eisenpfannen brennt man ein indem man Kartoffelschalen mit ordentlich Salz erhitzt.
Nur müssten wir die Schalen dann als Hitzeschutzband nehmen, anders kriegen wir das sonst nicht hin.
 
Rostumwandler drauf pinseln
Das kannste dir sparen.

Der Umwandler wandelt zwar um, die dadurch entstehende Schicht hält aber die Temperaturen nicht aus und blättert dann ab.

Je länger ich drüber nachdenke... 🤔
Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass eine Behandlung mit reinem (Speise-)Öl, das man einbrennen lässt durchaus funktionieren könnte.
Und für die Optik dann halt Kochplatten-Schwärz-Paste drüber.
Ich werde nachher mal "Puzzi" (o.ä.) besorgen und eine Testreihe starten.
"Freie" rostige Stellen hab' ich ja wieder genug.
 
Mir fällt spontan ein: Walnussöl hat eine sehr hohe Temperaturtoleranz u.a.
Egal welches Speiseöl… keins wäre Thermostabil genug!

Bei Leinenöl geht es mehr um die oxidative Wirkung des Öls, welches nach dem Auftragen und Erhitzen (damit die Reaktion schneller von statten geht) das Eisen in Eisen III umwandelt („schwarzer Rost“), welches selbst eine Stabile Eisenform ist und nicht weiter „gammeln“ kann und somit konserviert.
 
man müsste evtl regelmäßig nachölen
Davon gehe ich aus.
Nachlackieren muss man ja auch regelmäßig (wenn's "hübsch aussehen soll).
Mir erscheint es nur einfacher, 1-2 mal im Jahr das Rohr mit Öl zu beschmieren, als mit der Spraydose... ...den abgebauten Puff... ...Lacknasenfrei... ...

sonst riechst du wie ne Pommesbude...
Pfft!

Das lasse ich mir (wegen "Appetit-Anregung") von der Fritten-Industrie sponsern!

nur ob das temperaturstabil genug ist…???
"Wir werden sehen!" (Ray Charles)

Ich teste das mal an verschiedenen Stellen, mit verschiedenen Ölen.
 
Ich teste das mal an verschiedenen Stellen, mit verschiedenen Ölen.
Sonnenblume und Olive kannst Dir sparen, Du brauchst ein stark oxidierendes Öl, und da ist das Leinöl bei den Speiseölen das mit der größten Oxidationswirkung.
(☝…und noch ein Vorteil, das gibt es auch relativ in günstig bei Aldi, ist auch ideal fürs auffrischen von Eichenmöbel 😂🤣)image.jpg
 
Rohe Stahlteile einölen und das dann abbrennen , mehrfach um eine gewisse Schicht mit etwas Rostsicherheit zu erreichen , das kennt jeder Kunst-Schmied , Standardprozedur da .
Aber am A-Puff etwas umständlich , das abbrennen vom Öl , also so richtig mit Flamme ist das entscheidende , dazu müsste der ja abgebaut und mit dem Brenner traktiert werden .
Die normale Gebrauchstemperatur angebaut wird wohl nicht reichen .
 
Ich werde nachher mal "Puzzi" (o.ä.) besorgen...
Auf der Suche bin ich auf einer 45-Km-Worldwide-Hamburg-Tour nicht fündig geworden bei:
- REWE
- Rossmann: "Was suchen Sie? Kenn' ich nicht!"
- Budni: "Ham' wir schon lange nicht mehr im Programm!"
- OBI: "Da müssen Sie mal in der Kamin-Ofen-Abteilung gucken, Gang 42."
- Hagebau: "Wie bitte?"
- Woolworth (warum nicht? Lag auf'm Weg)
- Dem kleinen Haushaltswaren-Krämer in Hummelsbüttel: "Müsste ich im 20er-Pack bestellen. Die bekomme ich nie verkauft!"

Bekommen habe ich es dann bei ... Trommelwirbel... Tusch! ... 🥳
Schüllenbach in der Budapester ("Warum kommste nich' gleich zu uns, mien Jung? Willste die Tube oder den Schwamm? Zieh' dir Handschuhe an, wenn du es benutzt!") !!!

1685038991578.png
1685039096905.png
Den Warnhinweisen nach ist das Zeug so giftig, dass es einfach gut sein muss!

Ich werd's die Tage mal draufschmieren.
Dann sehen wir weiter.
 
Man richte seinen Blick auf "Motorradauspuffe"! *nie gehört so*

Nachfolgend eine Rezension zu deinem erworbenen Produkt @Der Raucher
5,0 von 5 Sternen Gut für den Auspuff
Kundenrezension aus Deutschland 🇩🇪 am 8. August 2022
Verifizierter Kauf
Ich habe mir diese Paste für meinen Motorroller für den Auspuff gekauft. Der Auspuff war schon leicht von aussen angerostet. Habe die Paste mit einem kleinen Pinsel aufgetragen und dann eine Tour gemacht. Danach war die Paste hart und gut eingebrannt, abgefärbt hat danach nichts mehr.
Ich kann es nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Warnhinweisen nach ist das Zeug so giftig, dass es einfach gut sein muss! 😂

Ich habe eine ähnliche Odyssee hinter mir gehabt, in sämtlichen noch existierenden Kaufhäusern und Drogerien nachgefragt, keiner hatte es, aber alle „älteren“ Fachverkäufer kannten es. Ich glaube als Cerankochfelder die gute alte Herdplatte abgelöst haben, verschwand dieses Produkt einfach aus den Regalen. Aber gut zu wissen das es tatsächlich noch lokal erhältlich ist.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben