Hitzeschutzband Rostverursacher?

Das Band bekommst du auch runter ohne den Auspuff zu demontieren.
Dann brauchst du auch keine neue Dichtung.

Ich glaube auch nicht, dass schon mit ernsthaftem Rostbefall zu rechnen ist.

Wie @Flat Eric schon schrieb, bei Bedarf anschleifen und mit dem Pinsel Ofen-/Auspufflack draufstreichen und gut. Auch dafür kann der Puff montiert bleiben.
Ich glaube, dass die Methode sogar einfacher ist, als ein gebogenes Rohr mit der Spraydose lacknasenfrei zu besprühen.
 
Bekommt man das Band eigentlich auch wieder drauf ohne den Auspuff zu montieren? Ist ja echt eng zwischen Krümmer und Rahmen kurz hinterm Auslass. Selbst wenn man da nur noch ein kurzes Stück hat stelle ich es mir äußerst frickelig vor da langzufädeln und noch zu befestigen…. 🤔
 
Es ist ja einmal nur Edelstahl in Alu. Das wird bei vielen Motoren gemacht. Z.B. bei Gehäuse-Verschraubungen.
Da sehe ich kein Problem.

Und zum anderen ist es die Kupfermutter auf dem VA-Bolzen. Das ist im Auto-Bereich auch keine ungewöhnliche Paarung.

Der kritischste Punkt ist wahrscheinlich die Kombi von Cu-Mutter und Eisen-Andruckplatte. Aber da kommt 'ne VA-U-Scheibe zwischen.

Ich denke das ist allemal besser, als "normaler" Stahl in Alu und Mutter mit Kunststoff-Sicherung am heißen Zylinderkopf.
 
Ja.

Einfacher und schneller ist es wahrscheinlich, den Auspuff abzunehmen.
Sind ja nur 3 Schrauben.
Kay, du kennst doch meine Paranoia mit Schrauben am Zylinder 😇 Wenn ich nicht muss, schraub ich da lieber nix ab. Bedeutet ja ich muss sie auch wieder festschrauben 😱 Und ich habe leider das NachFestKommtLose Händchen. Zusammen mit Schrauben auf der Straße versuche ich alles zu vermeiden was in einer längeren Standzeit enden könnte 🙈
 
Ich muss gestehen, ich habe noch nie Cu-Muttern für sowas genutzt.
Bei Edelstalh immer nur Edelstahl, und das ist bis dato auch immer gut gegangen.

Frage:
Sind Cu-Muttern nicht etwas weich von der Legierung her, so dass man damit nicht sogar später eher Probleme bekommen könnte falls die sich mal etwas festgefressen haben??

Ich habe da so gar keine Vorstellung, ich kenne nur Cu und Messing Werkzeug aus dem Reaktorenbereich… und das ist damals nicht wirklich haltbar gewesen!
Ergänzung ()

Bei mir kommt demnächst auch wieder vorm TÜV neues Bronzefarbenes Mumienband drauf und aus Erfahrung weis ich, das man diese Arbeit deutlich leichter und vor allem gleichmäßiger hinbekommt, wenn man den Krümmer beim Wickeln auf dem Bock/Tisch liegen hat.

☝️Aber bitte daran denken, dass man dann wieder ne neue Krümmerdichtung beim Zusammenbau benötigt!
(🤬 …bei der sich der Preis vor kurzem gerade bei Polo knapp verdoppelt hat, wie ich letzte Woche feststellen durfte💩)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe leider das NachFestKommtLose Händchen.
DANN musste wohl frickeln. 🤷‍♂️

Ich muss gestehen, ich habe noch nie Cu-Muttern für sowas genutzt.
Das sind selbstsichernde Kupfermuttern extra für Verschraubungen an Auspuffen.
Die sichern sich durch ihre nicht ganz runde Form. Können also auf die (nicht hitzefeste) Kunststoff-Einlage verzichten.

1679510330086.png
Ergänzung ()

bei der sich der Preis vor kurzem gerade bei Polo knapp verdoppelt hat
8,- € für 2 (!) Dichtungen finde ich immer noch deutlich günstiger, als 11,- für eine (!) Originale.
 
(Muttern gibts bei Matthies?)
Keine Ahnung...
Meine gabs neulich bei PitStop für'n Euro in die Kaffeekasse.

Es geht ja nur um die Länge der Stehbolzen.
Ich weiß halt nicht, wie tief das Gewinde in den Kopf hineingeht und die Bolzen müssen ja bis zum Anschlag hinein, damit man sie festgezogen bekommt.

Die originale Schraube hat M8 x 25 mm. Ich nehme mal 45-mm-Bolzen. Das sollte auf jeden Fall reichen.
 
Die Kupfermuttern sind natürlich nicht 100% Cu, sonst könnte man die ja gar nicht anziehen. Die meisten sind sogar magnetisch 😉
N Kollege meinte mal, das seien "Thermagschlitzmuttern"
Gibt's bei Matthies, aber vermutlich ab 50 oder 100 Stück..

Ich würde statt VA lieber verzinkte Stehbolzen nehmen, denn VA ist meist ziemlich spröde und bricht, bzw. reißt eher ab.. VA geht dann auch schlechter auszubohren..
 
Ich muss gestehen, ich habe noch nie Cu-Muttern für sowas genutzt.
Bei Edelstalh immer nur Edelstahl, und das ist bis dato auch immer gut gegangen.

Frage:
Sind Cu-Muttern nicht etwas weich von der Legierung her, so dass man damit nicht sogar später eher Probleme bekommen könnte falls die sich mal etwas festgefressen haben??

Ich habe da so gar keine Vorstellung, ich kenne nur Cu und Messing Werkzeug aus dem Reaktorenbereich… und das ist damals nicht wirklich haltbar gewesen!
Ergänzung ()

Bei mir kommt demnächst auch wieder vorm TÜV neues Bronzefarbenes Mumienband drauf und aus Erfahrung weis ich, das man diese Arbeit deutlich leichter und vor allem gleichmäßiger hinbekommt, wenn man den Krümmer beim Wickeln auf dem Bock/Tisch liegen hat.

☝️Aber bitte daran denken, dass man dann wieder ne neue Krümmerdichtung beim Zusammenbau benötigt!
(🤬 …bei der sich der Preis vor kurzem gerade bei Polo knapp verdoppelt hat, wie ich letzte Woche
Ergänzung ()

Ich habe bei Louis 2,50 € für die Dichtung bezahlt.Hab gleich 4 mitgenommen und Stehbolzen aus Edelstahl und schwarze Langmuttern Edelstahl Brüniert. Stehbolzen finde ich besser als Schrauben das schont den Zylinderkopf und man kann ein paar Newton mehr draufgehen weil sie tiefer im Zylinderkopf eingeschränkt werden.
Ergänzung ()

Sorry ( Reingeschraubt ) soll es heißen
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben