Hitzeschutzband Rostverursacher?

Ich denke an die Millionen Fahrzeuge die so was nicht haben .
Und von einem verstopften Kat. habsch noch nie gehört oder gelesen .
☝️ da muss ich mal zur Seite springen… Der vorherige Suzuki meine Frau hatte tatsächlich mal das Problem!

(absolutes Kurzstrechenfahtzeug, max. 2x ~1,5km/Fahrt pro Werktag… erst schleichend immer größer werdende Leistungseinbußen…und eines Tages im Winter wars das dann und die MKL ging an… Abgasanlage inkl. Kat, Ventile, Brennraum… alles verrußt und dicht! War ein seeeehr teurer Spaß für einen Kleinwagen bis alles wieder i.O.war!)
 
☝️ da muss ich mal zur Seite springen… Der vorherige Suzuki meine Frau hatte tatsächlich mal das Problem!

(absolutes Kurzstrechenfahtzeug, max. 2x ~1,5km/Fahrt pro Werktag… erst schleichend immer größer werdende Leistungseinbußen…und eines Tages im Winter wars das dann und die MKL ging an… Abgasanlage inkl. Kat, Ventile, Brennraum… alles verrußt und dicht! War ein seeeehr teurer Spaß für einen Kleinwagen bis alles wieder i.O.war!)
Echt , höre ich zum ersten mal , und ist danach der Auspuff "präpariert" worden , oder wartet ihr aufs nächste mal 🤔
 
@Flat Eric
man sollte das ja auch bei einem machen lassen der da was von versteht.
Keramik Beschichtung wird zum Teil sogar auch bei Custom Bikes gemacht die jenseits der 100T€ kosten.
Wenn das so ist wie du schreibst würde das keiner bei so nem teuren Bike machen.
Ich habe selber welche gesehen auch nach etlichen Km und Touren und da platz nix ab oder verfärbt.
Genau daher kenne ich das eben auch , Harley V-Road für zig tausend umgefrickelt (300er Reifen hinten mit Heck und Schwingenumbau etc etc )
Auspuff Keramik beschichtet im Fachbetrieb natürlich.
Und nach ca 5000 Tkm war der eben nicht mehr schwarz , und er stinkig .
Und von wegen 150.- das war deutlich teurer .
 
☝️ da muss ich mal zur Seite springen… Der vorherige Suzuki meine Frau hatte tatsächlich mal das Problem!

(absolutes Kurzstrechenfahtzeug, max. 2x ~1,5km/Fahrt pro Werktag… erst schleichend immer größer werdende Leistungseinbußen…und eines Tages im Winter wars das dann und die MKL ging an… Abgasanlage inkl. Kat, Ventile, Brennraum… alles verrußt und dicht! War ein seeeehr teurer Spaß für einen Kleinwagen bis alles wieder i.O.war!)

Diesel oder Benziner? Baujahr ungefähr?
 
Krass.. ok.. Ruß kenne ich eigentlich gar nicht von Benzinern, höchstens mal so staub-dick..
Arbeitskollege hat wohl enorme Probleme mit dem Partikelfilter seines Kia (Benzin)..

Die Saugrohre der Diesel Stadtautos, meistens VW, waren oft komplett dicht, da passte nur noch n kleiner Finger durch..
 
Rostumwandler ist eigentlich dafür gedacht an Stellen die mechanisch nicht von der Pest befreit werden kann ( Hohlräume etc. ) zum stoppen zu bringen bevor man danach Wachs etc. reinsprüht , das irgendwo aussen drauf zu machen ist schon ziemlich schräg , der umgewandelte Rost ist doch immer noch nur leicht haftend auf dem Stahl und bröselt irgendwann ab , mit der Farbe obendrauf , Rost sollte man vor dem lackieren immer ganz entfernen .
So meine Denke...
Guten Morgen Allerseits, ich bin neu hier in dem Forum, seit einem knappen Monat stolzer Besitzer einer gebrauchten Cromwell 125 und finde das Forum hier grandios zum Zwecke der Weiterbildung.

Ich nutze fleißig die Suchfunktion, aber habe noch keine Antwort auf die Frage wie ich den Krümmer behandeln soll bevor ich ihn mit Auspufflack lackiere.

Meine Cromwell hat 1800 runter und das Band sieht schon durch aus und soll weg. Abschrauben und (Flug-) Rost abschleifen bekomme ich hin, nur was nehmt ihr als Rostschutz bevor der Lack drauf kommt. Oder braucht man nix wenn man das eh jeden Winter einmal macht? Also nur mit wd40 reinigen und lackieren und fertig?
 
Guten Morgen Allerseits, ich bin neu hier in dem Forum, seit einem knappen Monat stolzer Besitzer einer gebrauchten Cromwell 125 und finde das Forum hier grandios zum Zwecke der Weiterbildung.

Ich nutze fleißig die Suchfunktion, aber habe noch keine Antwort auf die Frage wie ich den Krümmer behandeln soll bevor ich ihn mit Auspufflack lackiere.

Meine Cromwell hat 1800 runter und das Band sieht schon durch aus und soll weg. Abschrauben und (Flug-) Rost abschleifen bekomme ich hin, nur was nehmt ihr als Rostschutz bevor der Lack drauf kommt. Oder braucht man nix wenn man das eh jeden Winter einmal macht? Also nur mit wd40 reinigen und lackieren und fertig?
Moin
Also ich hab's nur abgeschliffen so gut es ging, dann den Auspuff Lack nach Anleitung drüber
- erst dünne Schicht, 1 Std trocknen lassen
- dann Deckschicht, 1 Woche trocknen lassen
- zwischendurch nochmal die stellen die ich übersehen hatte...
Bin auch mal gespannt wie es nächsten Winter aussieht...
 
2x pro Saison :
Schleifschwamm nehmen , Krümmer etwa abschleifen , billigste Baumarkt Ofenfarbe mit dem Pinsel auftragen , Auspuff bleibt dazu natürlich dran , das war es...
Ein Auspuff ist ein Auspuff , ist ein Auspuff , ist ein Auspuff , warum muss der wie geleckt aussehen ?
So sieht der halt nach einiger Zeit aus...na und ?
Wird wieder aufgehübscht , ist aber eigentlich eine unendliche Sache .DSCF0010.JPGDSCF0007 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Guckstu:
Preiswerte Substitut-Ersatzteile

aber warum brauchst du nach einem Monat schon 'ne Neue???
Guter Punkt. Ich hab sie erst einen Monat, aber die Brixton ist schon 1800 gelaufen und ich werde den Auspuff abmachen weil ich das Band abmachen will... Da kann ich ja gleich nach der Dichtung schauen. Keine Ahnung ob die tatsächlich ausgetauscht werden muss.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben