Hitzeschutzband bloß schnell entfernen

  • Ersteller MarcelschulzBerlin
  • Erstellt am
Also erfahrungsgemäß muss man akzeptieren, dass sowas einfach normal ist und sich nicht verhindern lässt. Ausser man verbringt seine ganze Zeit penibelst damit alles zu tun um es zu verhindern. Aber selbst dann wird es irgendwann passieren. Auspuff etc rostet vermehrt sowieso von innen nach aussen. Da müsste man dann auch wieder extra darauf achten gewisse Temperaturen zu halten und so weiter. Nach Jahren kommt es da eigentlich billiger einfach den Auspuff zu tauschen und sich den Kopf nicht zu sehr darum zu zerbrechen.

Eine gewisse Grundpflege etc finde ich da ok, aber lieber nicht zu sehr übertrieben mit hunderten Pflegeprodukten und dann nachher erst recht ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich streiche mein band ein alle 500 km mit etwas diesel ! ((((( LEICHT EIN ))))) lasse das ganze über nacht stehen und und fertig :) rost nö riecht etwas bei der ersten fahrt ( ok ) aber geht und hilft gegen rost

ich putze eh meine ganzen teile immer mit diesel . hilft gegen rost und schaut besser aus .
 
Hey,
das Thema hier scheint zwar etwas älter aber passt thematisch sehr gut zu meiner Frage.
Ich fahre seit Oktober letzten Jahres eine schöne graue Cromwell. Seitdem sind 2600 Kilometer auf die Uhr gewandert. Sie muss leider neben der Laterne stehen, da ich keine Garage besitze. Daher meine Frage: Ist das noch OK oder wie vermutet schon zu krasser Rost:

imgur.com

Grüße Paul
 
Sieht für mich normal aus - es ist Rost, aber im Rahmen. Aber ich bin bei sowas auch sehr entspannt. Andere sehen das vielleicht anders.

Hinweis: Die Zeiten, in den man einen Image-Hoster verwenden musste, sind (bei den meisten Foren) vorbei. Du kannst Bilder/Screenshots direkt hier hochladen 1657031284555.png und sogar per Strg+V (falls am PC) einfügen - so wie ich es gerade mit dem Screenshot von dem Button gemacht habe.
 
Das ist 'ne ca. 6 mm starke (China-)Stahlplatte.
Die rostet mit etwa 0,1 mm pro Jahr (und der Rost hat ungefähr das 10-fache Volumen des Ausgangsmaterials).
Sieht 💩 aus.
Hält aber garantiert länger, als der Rest-Auspuff.

Abgesehen davon, dass man "nur" die Halteplatte nicht wechseln kann.
Aha klingt ja gut.
Das ist nicht Teil der normalen Wartung/Inspektion - da solltest du extra drum bitten/darauf aufmerksam machen.

/edit: auch wenn eine "gute" Werkstatt vermutlich eher dich darauf aufmerksam machen würde ;)
werde ich machen.

Danke!
 
Hallo, versuch es mit Owatrol Öl einzupinseln, damit gibt der Rost erstmal Ruhe (gut trocknen lassen), ruhig auf den Blätterteig drauf. Hab beste Erfahrungen mit rostigen Sachen damit gemacht, weiß aber nicht, wie das Ganze bei Hitze funzt....Noch was: MCS Flammspray 850 Grad geht auch gut, um einen Auspuffrohr (vllt nicht grad die Krümmerhalterung) nachzulackieren, hatte aber nur Kratzer/Abrieb am XS Auspuff, wie neu hinterher....Gruß
 
Auspuff/Krümmer ist halt ein offenes Teil. Früher oder später trifft es jeden.

Hatte bei mir deshalb ein Hitzeschutzband legen lassen. Mal sehen wann es soweit ist 😂. Hauptsache es beeinträchtigt nicht das Cruisen 🤘🏍
 
das war das erste was ich getauscht habe, gegen v4a . aber achtung zeichung hätte ich und mit ein laser kein ging das zu machen . nur macht ein kupferring dazwischen ;-) das teil kann man überall schneiden oder fräsen . kostet nee die welt ;-)
 
Von welchem Teil redest du???
Bei ner Kupferdichtung fällt mir nur o.erwähnter Krümmerhalter ein.... Bei Nachfertigung bleibt ja nur die Möglichkeit die Schraubenlöcher zum Zyl. kopf seitlich aufzufräsen/flexen/feilen um so ne Art Bajonetthalter hinzukriegen....Oder liege ich jetzt vöiig falsch???
Ergänzung ()

...wenn dann von oben nochne Tasche für den Schraubenkopf reingefräst wird, ist das sogar rel. verliersicher...
Ergänzung ()

Ach, vergesst es, ich hatte nen Denkfehler. wie soll das Ding denn über den Auspuff gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

Hilfe zur Kaufentscheidung erbeten!

Felsberg XC Brixton Feldweg 125 XC

Schutzkleidung 125ccm übertrieben oder notwendig?

Zurück
Oben