Hitzeschutzband bloß schnell entfernen

  • Ersteller MarcelschulzBerlin
  • Erstellt am
Hallo an alle brixton Fahrer,
Ich habe das Hitzeschutzband entfernt da bei mir nach 2 Monaten Roststellen dur das hitzeschutzband zu sehen war .
Ich habe mal dazu ein paar Bilder gemacht Anhang anzeigen 10859Anhang anzeigen 10860
Abgemacht Rost entfernt und mit Hitzeschutzfarbe besprüht. Jetzt alles wieder schick. Die Farbe bei kfzteile 24 für 12 € gekauft. Anhang anzeigen 10861Anhang anzeigen 10862
Zwei Wochen,es gibt Brixton Fahrer die haben Rost vom ersten Tag 😁😁😁😁
 
Ca 300€ und die Firma Thermo Tech macht das
Ergänzung ()


Guck bei Thermo Tech auf der Seite da ist das ziemlich schön erklärt
Ich finde da jetzt leider nichts dazu ob die Beschichtung auch als Rostschutz dient? Wäre schade wenn es für 300€ weiter darunter gammeln würde.
 
Ich finde da jetzt leider nichts dazu ob die Beschichtung auch als Rostschutz dient? Wäre schade wenn es für 300€ weiter darunter gammeln würde.
Oxydieren ( bei Stahl : Rosten ) geht nur mit Feuchtigkeit und Luft , das verhindert jede "Schicht" die den Kontakt sperrt , selbst Wachs , Fett , Öl , Lack , Chrom etc etc .
Die Temperatur am Puff vorne lässt aber bei nur wenigen Beschichtungen ein längere Leben derselben zu .
Mehr ist da nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja ob die Beschichtung dem Sauerstoff und der Feuchtigkeit den Zugang zum Chinesischen Qualitätsstahl verwehrt? KSR lässt das Meisterwerk chinesischer Ingenieurskunst ja modellbedingt auch mit einem Auspuffband „beschichten“, leider ist das Ding weder Wasser- noch Sauerstoffundurchlässig und dient wohl primär nur dazu das man den Gammel nicht schon beim Händler sieht.
 
Ja klar , eine Verchromung oder Keramikbeschichtung z.B. tut das zuverlässig , alles andere verbruzzelt nach einiger Zeit bei ca. 500 Grad , auch Thermolacke , auch wenn auf der Dose gegenteiliges steht .
 
Hallo 🙋‍♂️

ich bin auf das Thema hier gestoßen und hab heute mal schnell das Auspuffband entfernt…

…zieht euch bloß Handschuhe dabei an!

Ich hätte nie gedacht, dass sich nach 2500km schon soviel Rost bilden kann.

Zum Glück sieht das alles oberflächlich aus. Ich werde das mal abschleifen und mit Auspufflack nach lackieren.
Ich finds ehrlich gesagt schrecklich.
 

Anhänge

  • C7F5D574-0C86-4CEE-ACEE-E66A9FEDDB07.jpeg
    C7F5D574-0C86-4CEE-ACEE-E66A9FEDDB07.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 181
  • 86208B21-9936-44A4-901C-036CD6E51B7D.jpeg
    86208B21-9936-44A4-901C-036CD6E51B7D.jpeg
    226,3 KB · Aufrufe: 181
  • C258069D-AB05-41CB-A3E6-4D129249D5C5.jpeg
    C258069D-AB05-41CB-A3E6-4D129249D5C5.jpeg
    174,7 KB · Aufrufe: 185
Es wird dir trotzdem korrodieren, du siehst es nur mehr und früher, der einzige dauerhafte Schutz ist eine INOX Komplettanlage. Hatte bei anderen Mopeds schon viel Zeit und Geld für , ,letztendlich , unbefriedigende Ergebnisse investiert.
 
Es wird dir trotzdem korrodieren, du siehst es nur mehr und früher, der einzige dauerhafte Schutz ist eine INOX Komplettanlage. Hatte bei anderen Mopeds schon viel Zeit und Geld für , ,letztendlich , unbefriedigende Ergebnisse investiert.
Naja selbst wenn nächstes Jahr wieder Rost zu sehen ist, bei einem 3000€ Mopped habe ich da kein Problem mit das ich dann den Krümmer
noch mal abschleife und lackiere!! ;) ;) ;)
 
Musste bis jetzt bei jemanden schon einmal der Krümmer getauscht werden, weil er durchgerostet ist?
Bzw. wie lange gebt ihr dem originalen Krümmer?

Ich habe beschlossen, ich lasse das Auspuffband vorerst drauf - der wird schon noch eine Weile halte. Wenn der irgendwann tatsächlich durch ist, dann kaufe ich mir einen neuen und überlege, ob ich den neuen dann irgendwie behandle.
 
Musste bis jetzt bei jemanden schon einmal der Krümmer getauscht werden, weil er durchgerostet ist?
Bzw. wie lange gebt ihr dem originalen Krümmer?

Ich habe beschlossen, ich lasse das Auspuffband vorerst drauf - der wird schon noch eine Weile halte. Wenn der irgendwann tatsächlich durch ist, dann kaufe ich mir einen neuen und überlege, ob ich den neuen dann irgendwie behandle.

Hmm.....

leider weiß ich nicht mehr, welcher Member das war, der hatte den rostigen/durchgerosteten Krümmer als Garantiefall angemeldet, nur war der Ersatz leider seitens Importeur Monate später immer noch nicht geliefert.....
Wenn ich sowas dann lese, hoffe ich sehr, nie Ersatzteile zu brauchen, die über übliche Verschleißteile hinausgehen....:confused:
 
Hat eigentlich einer von Euch Erfahrung mit Zinkspray?
(ich zwar kein Stück, aber Teile die nicht rosten sollen, werden doch auch verzinkt🤔)
Das wäre doch meines Wissens nach auch hitzestabil, und würde dem Rost ( zumindest aus der Sicht eines Chemikers) „dauerhaft“ entgegenwirken, oder?
Ich stelle mir da vor, das Band zu entfernen, nach dem entrosten einsprühen, und neues Band drauf…
Das müsste doch eine dauerhaftere Lösung sein???

… ist hier ein Metaller unter uns, der sich damit auskennt???
Vielleicht hilft Zinkspray mit hohem Zinkanteil - GYSO AG dagegen? Ich bin da auch keine Spezialistin, aber habe da den Flyer damals gestaltet.*grins*
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

Hilfe zur Kaufentscheidung erbeten!

Felsberg XC Brixton Feldweg 125 XC

Schutzkleidung 125ccm übertrieben oder notwendig?

Zurück
Oben