Hitzeband Auspuff

Felsberg 125

Mitglied
Beiträge
25
Mal ne evtl. blöde Frage zwecks dem Auspuffband an der Felsberg 125.
Hätte das gerne weg.....
Kann das Nachteile haben?
Bei meiner Beta Alp 200 hätte ich gerne Eines dran gehabt, weil es mir bei Stehfahrten regelmäßig Löcher in meine Textilhose gebrannt hat. Die Beta wurde aber auch extrem schnell heiß!
Kann das hier auch passieren...hat Jemand Erfahrung damit?
Oder läuft der Motor dann schlechter oder.ä.? Hab noch Technik keine Ahnung sorry!
Danke vorab!
 
Mal ne evtl. blöde Frage zwecks dem Auspuffband an der Felsberg 125.
Hätte das gerne weg.....
Kann das Nachteile haben?
Bei meiner Beta Alp 200 hätte ich gerne Eines dran gehabt, weil es mir bei Stehfahrten regelmäßig Löcher in meine Textilhose gebrannt hat. Die Beta wurde aber auch extrem schnell heiß!
Kann das hier auch passieren...hat Jemand Erfahrung damit?
Oder läuft der Motor dann schlechter oder.ä.? Hab noch Technik keine Ahnung sorry!
Danke vorab!
Bei unseren Brixi's hat das eher Vorteile das Band ab zu machen, solltest du dann allerdings den Krümmer mit Auspufflack lackieren ! 😉
 
Bei unseren Brixi's hat das eher Vorteile das Band ab zu machen, solltest du dann allerdings den Krümmer mit Auspufflack lackieren ! 😉
👍 und je eher man das bei ner neuen Mühle machen würde, desto sinnvoller ist es!

Wenn die Mühle erstmal ein paar Regenfahrten hinter sich hat, hast den Rost schon am Krümmer, und das Aufarbeiten wäre umso aufwändiger wenn man dann diesen Zustand nicht doch wieder hinter nem Hitzeschutzband weiterhin verstecken möchte.

@Felsberg 125 ☝️aber denk auch dran, wenn das Band ab ist, und man den Krümmer mit Hitzelack behandelt hat, hält die Farbe da auch nicht ewig drauf! Das musst Du dann ggf. 1-2 x pro Jahr wiederholen und neu überarbeiten wenn das „schick“ bleiben soll!

Mittlerweile bin ich aber davon überzeugt lieber alle 2 Jahre mal das Band zu tauschen, da der Krümmer doch fast schon schneller gammelt, als man lackieren kann, und das sieht dann auch sch… aus.
 
Ich finde es optisch geil. Werde es aber mal abmachen, den Rost entfernen und großzügig Hammerite auftragen, danach mal ne Einbrennfahrt machen und das Band wieder dran.

Das Band hat u.A. den Effekt, dass das Moped geiler klingt weil die Abgase im Krümmer heißer bleiben (weniger Kühlung des Krümmers durch Fahrtwind) und das Gas somit mehr Volumen hat, schneller austreten muss, was am Ende irgendwie kerniger klingt.
 
Da das Wetter ja jetzt endlich besser wird, will ich nun endlich den Sunray Auspuff an die Rayburn bauen, mein Problem fängt leider schon früh an, wie bekomme ich dem Lamdasonden Stecker aus der Buchse? Ich finde nichts zum entriegeln der Verschlußnase usw, ich bekomme ihn leider nicht raus, hat jemand einen Tip ?
 
Sonde und Kabel kann man nicht trennen. Sonde herausdrehen dabei drauf achten das sich der Kabel mit dreht und sich nicht an der Sonde abdreht!
 
Ich habe ja eine neue Sonde mitbestellt, die hat einen Stecker, die Buchse ist unter dem Tank, aber ich bekomme im Moment nicht den alten Stecker aus der Buchse raus
 
Ich finde es optisch geil. Werde es aber mal abmachen, den Rost entfernen und großzügig Hammerite auftragen, danach mal ne Einbrennfahrt machen und das Band wieder dran.
Das Band hat u.A. den Effekt, dass das Moped geiler klingt weil die Abgase im Krümmer heißer bleiben (weniger Kühlung des Krümmers durch Fahrtwind) und das Gas somit mehr Volumen hat, schneller austreten muss, was am Ende irgendwie kerniger klingt.
Ääächt ?
Das hab ich n.n. gehört/gelesen etc. , haste da nen Beleg für , oder ist das ne Bauchaussage von dir ?
Und welchen Effekt hat das Band noch , weil du schreibst " u.A."
 
Bei den vom Raucher gezeigten Steckern hebelt man am einfachsten mit einem kleinen Schraubendreher (z.B. Phasenprüfer) unter die Lasche, direkt an dem Haken.

Vorsichtig die Sonde rausdrehen und direkt wieder rumschrauben ginge auch, bloß drauf achten, auf der ganzen Länge zu drehen, sonst verzwirbelst du dir die Adern und reißt sie evtl. ab.
 
Ääächt ?
Das hab ich n.n. gehört/gelesen etc. , haste da nen Beleg für , oder ist das ne Bauchaussage von dir ?
2 Videos, jeweils mit Timestamp:
Hier ein Bericht ohne Vergleich
Hier ein aufgenommener Sound-Vergleich und Fazit

Klar, das sind in den Videos größere Motoren aber der Effekt sollte, wenn er so groß ist, auch bei so nem kleinen Eintopf zu hören sein.
Und welchen Effekt hat das Band noch , weil du schreibst " u.A."
Man verbrennt sich nicht direkt die Finger bzw. kann sie sich sogar wärmen :D Außerdem fetzt die Optik. :cool:
 
2 Videos, jeweils mit Timestamp:
Hier ein Bericht ohne Vergleich
Hier ein aufgenommener Sound-Vergleich und Fazit

Klar, das sind in den Videos größere Motoren aber der Effekt sollte, wenn er so groß ist, auch bei so nem kleinen Eintopf zu hören sein.

Man verbrennt sich nicht direkt die Finger bzw. kann sie sich sogar wärmen :D Außerdem fetzt die Optik. :cool:
Also wenn ich ehrlich bin, ich habe meine Felsberg 125 die erste Zeit (ca. bis zur 1000er Inspektion) mit dem Band und danach ohne Band gefahren! Und da war nix von besseren oder schlechteren Sound war zu nehmen!!! 🤷‍♂️
Mag an Euro 5 liegen, oder ist genau so eine Glaubens Frage wie die Iridium Zündkerze! Ich für meinen Teil halte es ( bei unseren 125ern) für eine rein optische Geschichte und bezweifel das es was am Sound verändert!🤷‍♂️😉😉😉😉🤔🤔
Ergänzung ()

Werde es aber trotzdem mal bei meinem BluesBike (mit dem Original Auspuff)testen bevor ich den Arrow ESD mit dem Felsbergkrümmer montiere! Und werde berichten!😉😉
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Videos, jeweils mit Timestamp:
Hier ein Bericht ohne Vergleich
Hier ein aufgenommener Sound-Vergleich und Fazit

Klar, das sind in den Videos größere Motoren aber der Effekt sollte, wenn er so groß ist, auch bei so nem kleinen Eintopf zu hören sein.

Man verbrennt sich nicht direkt die Finger bzw. kann sie sich sogar wärmen :D Außerdem fetzt die Optik. :cool:
Ein privates Video von irgendjemanden ist nun echt kein Beleg für irgendwas .
Und die Optik ist doch eine Geschmacksfrage , für mich sieht das Band immer aus wie der alte durchgesuppte Verband an Omas offenem Bein 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben