Hinterreifen verliert sofort wieder Luft

ChRi5

Mitglied
Beiträge
17
Servus! Da ich bis jetzt keine passenden Beiträge im Inet gefunden habe, wende ich mich an das "Allwissende Forum" :). Leider habe ich an meiner Cromwell aktuell folgendes Problem: Nachdem der Hinterreifen mit Luft gefüllt wurde, entweicht diese sofort wieder. Für mich scheint es, als wäre die undichte Stelle im Bereich des Übergangs zwischen Felge und der Ventilhülse (also am unteren Ende des Ventiles). Ein Wechsel des "Ventileinsatzes" brachte leider auch keine Abhilfe. Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem und schafft mir hier jetzt nur noch ein Schlauchwechsel Abhilfe? Schönen Sonntag, ChRi5
 
Ein Schlauch geht ja nicht einfach so kaputt , irgendwas hat den perforiert , fast immer ein Fremdkörper (Schräublein,Nagel,Spitter) hat das getan , den Reifen durchdrungen und ein Loch oder Schnitt verursachr , also den Reifen aussen und vor allem innen peinlich absuchen .
Das ein Ventil undicht wird ist sehr unwahrscheinlich .
Und das was an der Felge ist genauso , da wäre der Plattfuss schon beim Händler angekommen bzw. du nicht vom Hof.
Es verliert ja nicht der Reifen oder die Felge sondern der Schlauch Luft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @ChRi5 , einen neuen Schlauch solltest Du ins Auge fassen, aber wenn er getauscht wird, schau bitte nach, wo und WARUM er undicht würde. (Nicht das der neue Schlauch dasselbe Ende nimmt).
VG Cirrus
Und den neuen Schlauch nicht mit der Felge verschrauben (das Ventil meine ich). Der Schlauch arbeitet während der Fahrt. Das kann auch zu plötzlichem Luftverlust führen. Der Stefan Druschel (Superbikebox, You Tube) hat das mal sehr anschaulich an einer alten BMW gezeigt.
 
Und den neuen Schlauch nicht mit der Felge verschrauben (das Ventil meine ich). Der Schlauch arbeitet während der Fahrt. Das kann auch zu plötzlichem Luftverlust führen. Der Stefan Druschel (Superbikebox, You Tube) hat das mal sehr anschaulich an einer alten BMW gezeigt.
Alter Zopf ....
Motorradschläuche haben heute mit Gummi überzogene Ventile , das ist kein Gewinde oder Mutter mehr da .
 
Soll ich das Ventil in der Felge jetzt festschrauben oder locker lassen? Verliere ich dann nicht die Mutter? Wofür wäre die dann da?
(Die letzten 50 Jahre beim Radeln ist jedenfalls alles gut gegangen....)
 
Muttern sind dazu da sie fest zu schrauben , warum auch nicht .
Die hier geäusserte Angst das Ventil könnte abreissen ist völliger Unsinn.
Dazu müste ja...
...der Schlauch im Reifen wandern
...der Reifen sich auf der Felge verdrehen.
Beides unmöglich ,kommt nie vor .
Ich denke an Fahrzeuge bei denen hunderte PS am Rad anliegen , Millionen fahren so herum und auch hier im ja kleinen Forum ist nichts bekannt .
 
Zurück
Oben