Crossfire XS Hinterradbremse quietscht

kapsel

Mitglied
Beiträge
57
Moin.

Mal was neues: Meine Hinterradbremse quietscht seit neuestem (Video). :rolleyes:
Interessanterweise aber nur, wenn ich auf der XS sitze. Aufgefallen ist es mir tatsächlich während der Fahrt, immer beim einfedern bei Bodenwellen, Kopfsteinpflaster, etc…

Woran kann das liegen bzw. viel wichtiger, wie geht’s wieder weg!? ;)

Die Scheibe hinten sieht mE ok aus, auch höre ich kein dauerhaftes schleifen o.ä.

Gruß Sepp
 

Anhänge

  • 31293856-A139-489E-9EC2-25FD8206F5B8.jpeg
    31293856-A139-489E-9EC2-25FD8206F5B8.jpeg
    119,6 KB · Aufrufe: 20
  • 6BFA79F3-961A-4C39-BC7F-84BF9C600168.jpeg
    6BFA79F3-961A-4C39-BC7F-84BF9C600168.jpeg
    122,7 KB · Aufrufe: 20
Moin.

Mal was neues: Meine Hinterradbremse quietscht seit neuestem (Video). :rolleyes:
Interessanterweise aber nur, wenn ich auf der XS sitze. Aufgefallen ist es mir tatsächlich während der Fahrt, immer beim einfedern bei Bodenwellen, Kopfsteinpflaster, etc…

Woran kann das liegen bzw. viel wichtiger, wie geht’s wieder weg!? ;)

Die Scheibe hinten sieht mE ok aus, auch höre ich kein dauerhaftes schleifen o.ä.

Gruß Sepp

Auf deinen Fotos der Hinterradbremse läßt sich an der Bremsscheibe erkennen das die Bremse eher wenig benutzt wurde und dementsprechend noch nicht optimal "eingebremst" ist.

Ist halt so das man im Fahrbetrieb meist vorne bremst. Meine "kleine" hat in der Einfahrzeit ähnliche Bremsgeräusche von sich gegeben.
Diese habe ich mit damit beseitigt indem ich die Bremse während der Fahrt unter Last öfters mal in 2-3 Sekunden Intervallen mehr oder wenig stark betätigt habe um die "Bremsbelag-Paarung" schneller abzuschließen.

Bremsbeläge | Mein Autolexikon

Bremsen richtig einbremsen - Einfahrhinweise | kfzteile24.de
 
Die Bremse hat jetzt 500km runter…
Habe mich mal am „Einbremsen“ versucht, leider mit wenig Erfolg (oder bin ich zu ungeduldig!?); es quietscht nach wie vor.

Kupferpaste habe ich jedenfalls schon mal besorgt. Doch bevor ich die Bremse hinten ausbaue, zwei Fragen für blöde:

1. Wo genau kommt die Paste drauf? (Wirklich auf die Rückseite der Beläge? -> Also die Seite, auf die die Kolben drücken!? -> rot markiert) 🙈

2. Mit wie viel nm ziehe ich die beiden Schrauben hinterher wieder fest?
 

Anhänge

  • BDC3C6D3-FF1E-41EA-8609-7112DC87B5EB.jpeg
    BDC3C6D3-FF1E-41EA-8609-7112DC87B5EB.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 30
Jo, genau da, ich mach nur im Bereich der Auflage Fläche Bremskolben was drauf. Mehr Zuwendung bekommen bei mir die Bolzen, über welche der Bremsbelag geführt wird. Finde Da muss es besonders gut frei gängig sein. Hast Du einen Drehmoment Schlüssel, oder musst Du selbst mit Gefühl an ziehen?

Gruss, Tom
 
Die Bremse hat jetzt 500km runter…
Habe mich mal am „Einbremsen“ versucht, leider mit wenig Erfolg (oder bin ich zu ungeduldig!?); es quietscht nach wie vor.
Wie viel Pedalweg hat das Bremspedal der Hinterradbremse ?
Kupferpaste habe ich jedenfalls schon mal besorgt. Doch bevor ich die Bremse hinten ausbaue, zwei Fragen für blöde:
Kupferpaste ist eher nicht zu empfehlen zur Bremsenreparatur !
ZB:
"Hier kann die Kombination aus Kupfer, Aluminium und Salzwasser eine galvanische Reaktion erzeugen, die sogar das Aluminium zerfressen kann. Aus diesem Grund, haben viele Autohersteller die Nutzung von Kupferpasten in ihren neueren Fahrzeugen untersagt."

https://www.ws-autoteile.com › content › Bremsenpaste-z...

Besser:
ATE Plastilube 75 ml

1. Wo genau kommt die Paste drauf? (Wirklich auf die Rückseite der Beläge? -> Also die Seite, auf die die Kolben drücken!? -> rot markiert) 🙈
Ja.
Und wenn du die Beläge ausgebaut hast empfiehlt es sich die Kanten der Beläge mit Schleifpapier oder Feile zu entgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. 👍

Jupp, Drehmomentschlüssel sind vorhanden, bräuchte nur noch die Angabe der nm wenn möglich. („Fest“ ist bei einem Grobmotoriker wie mir so ne Sache…) ;)

Der Pedalweg ist relativ kurz (normal), genau gemessen habe ich nicht…

Die blöde Kupferpaste hab ich heute extra gekauft… die muss da jetzt ruff… 😜

Check, Bolzen werden auch gleich gepflegt und nach Möglichkeit auch gleich die Kanten der Beläge entgratet.

Morgen mehr! 😉✌🏻
 
Danke euch. 👍

Der Pedalweg ist relativ kurz (normal), genau gemessen habe ich nicht…


Check, Bolzen werden auch gleich gepflegt und nach Möglichkeit auch gleich die Kanten der Beläge entgratet.

Morgen mehr! 😉✌🏻
Der Perdalweg muss unbedingt etwas lose beinhalten zwischen der Druckstange hinten am Fusshebel und dem berühren der Kolbenstange des Bremszylinders darüber , da muss also etwas Luft sein , damit der Kolben vom Bremszylinder ganz zurücklaufen kann , andernfalls geht die Bremse fest !.
 
So, Bremse hinten ausgebaut, gereinigt, die Kanten entgratet, die RÜCKSEITE der Bremsbeläge mit der Kupferpaste DÜNN eingeschmiert und alles wieder zusammengebaut.

Probeschieben durch den Garten -> kein quietschen! 👍🏻
Probefahrt -> es bremst super -> aber es quietscht doch noch… 😡

Vielleicht auch noch die Vorderbremse!? Also alles o.g. auch noch mal vorne! ->

Probeschieben durch den Garten -> noch immer kein quietschen! 👍🏻
Probefahrt -> es bremst immer noch super -> aber es quietscht noch immer… 🤬
Es folgte wilde Akrobatik auf der Mopete, um das quietschen zu lokalisieren und siehe da:
Die sch**** Kupplung quietscht bzw. das Kupplungsseil! 🙄
Nicht nur beim betätigen, sondern auch bei Bodenwellen, etc.

Was kann ich da tun!? Auch Kupferpaste? Ohrstöpsel? 😜
 
Zurück
Oben