Hinterradbremse quietscht

willsoft

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich bin seit zwei Wochen mit meinem neuen Cromwell 200km auf dem Tacho gefahren. Letzten Sonntag war ich auf Landstraße unterwegs und dann plötzlich geregt, also quasi 20 min im Regen bis Zuhause gefahren. Ab den nächsten Tag fängt aber die Hinterradbremse an zu quietschen sogar ohne Betätigen des Bremsehebels. Das Spiel zwischen Bremsscheibe und Belägen ist sehr wenig, beim Drehen des Hinterrads kratzt die Bremsscheibe die Beläge an einer Stelle pro Kreis. Bisher ist das Quietschen immer lauter geworden, ich kann sogar bei 40 kmh hören. Zum Glück funktioniert die beiden Bremsen noch einwandfrei auch mit ABS.
.20210731131728.jpg202107311317281.jpg

Habt ihr Ahnung ob es die normale Schleife bei Einfahrenphase ist oder irgendwas nach dem Regen schief gegangen ist?

Grüße
Sen
 
Das passiert bei Scheibenbremsen manchmal und hat nichts mit dem Wetter zu tun.
Du kannst es getrost ignorieren und bei der 1.000er Insp. ansprechen. Die Werkstatt weiß, was zu tun ist.
Und der geringe Abstand zwischen Scheibe und Belägen ist normal.
 
Das passiert bei Scheibenbremsen manchmal und hat nichts mit dem Wetter zu tun.
Du kannst es getrost ignorieren und bei der 1.000er Insp. ansprechen. Die Werkstatt weiß, was zu tun ist.
Und der geringe Abstand zwischen Scheibe und Belägen ist normal.
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin heute wieder 50 KM auf Landstraße gefahren, das Quietschen war noch lauter aber überhaupt keine Funktionsstörung. Ich hoffe es kann immer einwandfrei funktionieren bis die erste Inspektion:)
 
Hi @willsoft ,

nur mal ne Frage nebenbei.
wenn Du ein bisschen „quitschend“ gefahren bist… ohne die Hinterradbremse zu nutzen, ist die Bremsscheibe dann dennoch „heiß“?
(wenn ich das richtig verstanden habe, quitscht die immer, und nicht nur beim Bremsen.)

Falls nicht, und alles kalt/leicht warm bleibt… alles i.O, bei der 1000er mal anmerken!👍

Falls ja, und die Scheibe heiß ist… ☹️ Gar nicht gut, und ggf. GEFÄHRLICH!
Wenn die nämlich richtig heiß läuft, kann die Bremse dann auch ausfallen!

Auf jeden Fall dann zeitnah mal Überprüfen lassen, ob die Bremse in Ordnung ist.
Gab tatsächlich vereinzelt mal Probleme mit der Bremsanlage.
Das kann aber leider viele Ursachen haben, die Gängigsten waren bis dato z.B. der Leerweg des Gewindestiftes der Fussbremse falsch eingestellt, Flüssigkeitsbehälter leicht überfüllt, oder einfach ein Ventil defekt.
Ne verzogene Bremsscheibe halte ich für eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @willsoft ,

nur mal ne Frage nebenbei.
wenn Du ein bisschen „quitschend“ gefahren bist… ohne die Hinterradbremse zu nutzen, ist die Bremsscheibe dann dennoch „heiß“?
(wenn ich das richtig verstanden habe, quitscht die immer, und nicht nur beim Bremsen.)

Falls nicht, und alles kalt/leicht warm bleibt… alles i.O, bei der 1000er mal anmerken!👍

Falls ja, und die Scheibe heiß ist… ☹️ Gar nicht gut, und ggf. GEFÄHRLICH!
Wenn die nämlich richtig heiß läuft, kann die Bremse dann auch ausfallen!

Auf jeden Fall dann zeitnah mal Überprüfen lassen, ob die Bremse in Ordnung ist.
Gab tatsächlich vereinzelt mal Probleme mit der Bremsanlage.
Das kann aber leider viele Ursachen haben, die Gängigsten waren bis dato z.B. der Leerweg des Gewindestiftes der Fussbremse falsch eingestellt, Flüssigkeitsbehälter leicht überfüllt, oder einfach ein Ventil defekt.
Ne verzogene Bremsscheibe halte ich für eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Es quietscht nur wenn die Hinterradbremse gar nicht betätigt wird, beim Betätigen quietscht aber anderenfalls nicht😅. Eigentlich verwende ich die Hinterradbremse öfter als die Vorderradbremse, die Bremsscheibe ist also immer warm oder "heiß"(nicht so heiß wie direkt Finger weg beim Auspuff) nach Fahren. Ich versuche morgen in der Stadt halbe Stunde nur mit Vorderradbremse zu fahren. Wenn die Hinterradbremse immer noch warm ist, dann hast du recht, dass die Maschine auf jeden Fall zeitnah bei meinem Händler überprüfen lassen muss. Vielen Dank für die Tipps!
 
Wenn die Hinterradbremse immer noch warm ist,
Sie wird ein wenig warm (nicht heiß!) sein. Das ist normal. Bei jedem "Quietschen" besteht ja kurz Kontakt zwischen Scheibe und Belag und das erzeugt natürlich ein wenig Reibungswärme.
Dass Bremsscheiben nicht 100%ig plan sind ist auch normal, weswegen ja der Bremssattel schwimmend aufgehängt ist, um dies auszugleichen.
 
Probiere mal die Bremse zu entlüften, bei mir hatte es geholfen. Einfach mal das Bremspedal drücken und das Entlüftungsventil vorsichtig öffnen, nur kleine menge ablassen. Oft ist einfach zu viel Bremsflüssigkeit im System.
 
Wenn sie bremst und sonst (bis auf das Quietschen) unauffällig ist, lass sie einfach in Ruhe!
Bei der Inspektion werden kurz die Beläge rausgenommen, die Kanten gebrochen, die Rückseite mit etwas Kupferpaste eingeschmiert und gut ist. Das ist eine Garantie-Arbeit!
Das Quietschen ist zwar lästig, aber in 99,9% ein akustisches und kein technisches Problem.
 
Zuerst Danke an allen Antworten!

Ich habe heute mehrere Untersuchungen für insgesamt 100km bei einem guten Wetter gemacht, vorm Losfahren habe ich die Hinterradbremsscheibe mit Bremsenreiniger, den ich in Louis gekauft habe, mal geputzt. Hier sind einige interessante Ergebnisse:

1. 0-15 km in der Stadt nur mit Vorderradbremse: Hinterradbremsscheibe kein Quietschen, bleibt auch kalt oder leicht warm;
2. 16-30 km in der Stadt meistens mit Hinterradbremse: fängt leise an zu quietschen, warm;
3. kurze Pause bis die Scheibe wieder kalt ist, ca. 31-70 km von Stadt bis auf Landstraße mit beiden Bremsen: sehr laut quietschen, warm bis heiß;
4. Pause bis die Scheibe wieder kalt ist, ca. 71-100 km von auf Landstraße bis wieder zurück in die Stadt kaum wie möglich die Hinterradbremse zu benutzen: bleibt immer noch quietschend, aber nicht so heiß wie Hinfahrt.
5. Pause bis die Scheibe wieder kalt ist, dann wieder mit Bremsenreiniger gereinigt, ein Paar Runde um Parkplatz ohne Hinterradbremse, letzte Runde Versuch mit kräftigem Bremsen bis ABS aktiv ist, immer kein Quietschen.

Alle Quietschen oben genannt meinte ich bei normalem Rollen ohne Betätigen der Hinterradbremse.

Die beiden Bremsen funktionieren immer einwandfrei. Beim 70kmh stark Bremsen bleibt das Motorrad auch noch stabil.

Dieser Lärm stört mich bisher nur dass jede Leute auf der Straße schauen mich in die Augen wenn ich sie vorbeifahre 😅
 
Meine Hinterrad Bremse quietscht seit der letzten Inspektion auch beim Betätigen. Das ist intervallmäßig. Je schneller das Rad dreht, desto schneller quietscht es. Schleift sich das ein? Es wird gefühlt zunehmend deutlicher. Ich schätze mal dass sich die Spur/ Geometrie der Achse nach dem Kettenspannen geändert hat.
Vielleicht spanne ich mal nach und schaue was passiert.
 
Ist beim Fahren eher schwierig. Bei Drehen des Rads auf dem Hauptstädten ist aber an einer Stelle schon ein ganz leises Schleifgeräusch von der Scheibe zu hören. Es kann aber auch sein dass das Rad bei Auslieferung leicht schief war und es nach der Inspektion gerade ist. Das kann ich nicht wirklich beurteilen.
 
📌 Heute mal mit Pin...

Nachdem für mich augenscheinlich mit der Achsgeometrie und der Bremse alles i.O. war bin ich heute mal zum Brixton Händler in die Werkstatt gefahren (ohne Termin).
Der Mechaniker hat mir das bestätigt, aber die Bremsklötze rausgenommen, die Kanten gebrochen und eine leichte Fase geschliffen. Danach hat nix mehr gequietscht 👍
War kostenlos!

Ich hab ihn auch noch 2 Dinge gefragt die hier im Forum schon heiß diskutiert wurden:

1) Wie stellt Ihr das Kettenspiel ein? > Hinterrad belasten mit einer Person zwischen 70-80 Kg auf dem Mopped und dann auf ca. 30mm Gesamtspiel spannen.

2) Wie sind die Wartungsintervalle "alle 4000Km" nach der ersten Inspektion zu verstehen? >2. Bei 5000Km, dritte bei 9000 usw. Und wenn man mal 1000 drüber ist tut das Garantiemäßig keinen Abbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben