Sunray Hinterradbremse ABS

Nekton

Nekton
Beiträge
52
Motorrad
Brixton Sunray, irgendwann mal vielleicht Honda CB 1100
Moin, mir ist neulich aufgefallen dass beim bremsen hinten, nur hinten, kommt ganz zugig zu ABS Reaktion, und damit kaum Bremseffekt, ich meine kommt nicht zum vollständigen stehen ! Getestet habe ich mit verschiedene Geschwindigkeiten. Bremsflüsigkeit ist noch genug vorhanden, keine Leckage erkennbar! Klötzen alle gut darauf. Habt ihr eine Idee?
 
ja das ist richtig aber irgendwas ist bei mir faul da, ich weiß aber nicht was. Ich gucke noch was ich machen kann und berichte dann hier. Danke dir
 
Die Bremskraftverteilung vo zu hi beträgt rund 80% vorne / 20% hinten , Physik einfach .
Daher blockiert das H-Rad viel früher und das ABS reagiert natürlich .
Da ist nichts faul denke ich .
 
irgendwas ist bei mir faul da
War das denn schon "immer" so, oder erst neuerdings?

abs kommt nur, wenn ich zu hart reinsteige.
bei mir geht ABS ziemlich leicht an
Das kann man so irgendwie nicht vergleichen.
Der Eine hat Beine wie Baumstämme, der Andere eher Zahnstocher.

meine kommt nicht zum vollständigen stehen
Soll das heißen, dass die Bremse unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit aufhört zu bremsen?
 
ist es denn wirklich garnicht möglich mit der hinterbremse zu bremsen, ohne dass das abs angeht?
denn das muss natürlich schon gehen.
ich kann mit der hinterbremse ganz normal zur ampel hinbremsen. abs kommt nur, wenn ich zu hart reinsteige.
Die Bremsleistung ist limitiert an dem Punkt an der das Rad blockiert und rutscht , mehr geht nicht.
Ohne ABS kann man auch nicht "mehr" bremsen , oder glaubt jemand das reduziert oder verhindert da irgendwas ?
Das ABS verhindert nur das rutschen (wenn das Rad nicht mehr dreht springt es an) und damit den Kontrollverlust , mehr doch nicht .
Man muss halt sanfter Bremsen , Popometersache einfach.
 
Die Bremsleistung ist limitiert an dem Punkt an der das Rad blockiert und rutscht , mehr geht nicht.
Ohne ABS kann man auch nicht "mehr" bremsen , oder glaubt jemand das reduziert oder verhindert da irgendwas ?
Das ABS verhindert nur das rutschen (wenn das Rad nicht mehr dreht springt es an) und damit den Kontrollverlust , mehr doch nicht .
Man muss halt sanfter Bremsen , Popometersache einfach.
Popometersache;) merke ich mir einfach
Ergänzung ()

War das denn schon "immer" so, oder erst neuerdings?



Das kann man so irgendwie nicht vergleichen.
Der Eine hat Beine wie Baumstämme, der Andere eher Zahnstocher.


Soll das heißen, dass die Bremse unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit aufhört zu bremsen?
Also bremsen tut er schon, aber ich meine mit ein bisschen drück, nicht mit viel Kraft und nicht mit Beine wie Baumstämme, geht dann in ABS. Ich hatte ein bisschen mehr brems Effekt erwartet und nicht die sofortige ABS Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Bremsscheibe befindet sich der ABS-Ring:
(der sieht so ähnlich aus, ich finde grade kein passendes Bild)
1684961398259.png
Auf diesen Ring "zielt" der Sensor.
Der muss also irgendwo ganz in der Nähe an der Schwinge befestigt sein.
Einfach mal gucken, wo da ein Kabel verläuft. Am Ende des Kabels sitzt der Sensor.
Müsste so aussehen:
1684961563447.png

Es muss aber nicht unbedingt am Sensor liegen!
Es kann auch an der Steuereinheit liegen.

Am besten sollte ein Mechaniker mal 'nen Blick drauf werfen.
Vielleicht ist ja auch alles i.O. und dein Empfinden ist einfach "falsch".
 
Hi Jungs, habe ein passendes Thema, also mrine Brixi Sunray wieder flott gemacht, war ja letztes Jahr von ihr runtergeschoben worden. So jetzt leuchtet das ABS laempchen juhu. Und ich hab ein kleines Gasblaeschen im Bremsfluessigkeits Schauglas.

Jetzt bin ich auf Fehlersuche. laempchen leuchtet nach dem Starten.
Wollte jetzt mal Kontakte/Stecker und Kabel pruefen.

Habt ihr schon Erfahrung und ggf. Tips, koennte es auch verschmutzte ABS Sensoren sein? @Der Raucher thx den Sensor schau ich mur an, hab gelesen der kann auch verdreckt sein...

Wuerde mich ueber Tips freuen. Danke
 
Ich gehe mal davon aus, du meinst die ABS Kontrollleuchte bleibt nach dem Start an.
Dann bitte daran denken, dass sich erst beide Räder drehen müssen, damit das Steuergerät überhaupt mal ein Signal von den Radsensoren bekommt
(Selbsttest des Systems)

Wenn das gegeben ist, würde ich als erstes schauen, ob die beiden Radsensoren sauber sind, richtig sitzen und die Kabel, Stecker in Ordnung sind.
Das vordere Kabel ist etwas unglücklich verlegt und kann schnell auf Spannung kommen (und Kabel die mechanisch auf Spannung kommen sind nie gut)
 
Ich gehe mal davon aus, du meinst die ABS Kontrollleuchte bleibt nach dem Start an.
Dann bitte daran denken, dass sich erst beide Räder drehen müssen, damit das Steuergerät überhaupt mal ein Signal von den Radsensoren bekommt
(Selbsttest des Systems)

Wenn das gegeben ist, würde ich als erstes schauen, ob die beiden Radsensoren sauber sind, richtig sitzen und die Kabel, Stecker in Ordnung sind.
Das vordere Kabel ist etwas unglücklich verlegt und kann schnell auf Spannung kommen (und Kabel die mechanisch auf Spannung kommen sind nie gut)
Danke dir!
 

Ähnliche Themen

ABS Funktionsfrage

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Kupplung selber einstellen / warten

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben