Cromwell Hinterrad singt Hohes C

Nemesis

Mitglied
Beiträge
170
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Hallo liebe Brixtongemeinde

Bei mir ist es jetzt auch soweit...das 1000er Service (1178 km auf der Uhr) steht nach 10 Tagen Brixtonbesitz an 👍....habe am Wochenende eine lange Tour von Graz nach Wien und wieder Retour gemacht und rund 400 km abgespult....vom Kettespannen (bereits 2x notwendig) fasel ich hier gar nix weil eh schon hinreichend beschrieben. ABER...als ich meine grüne Fee nach der Rückkehr noch endinspizierte fiel mir auf, dass ich, wenn ich das Hinterrad im Leerlauf aufgebockt drehe, immer an der selben Stelle ein leichtes Quietschen vernehme (direkt aus der Radnabe so denke ich)...schon noch zart aber immer an der gleichen Stelle....Am Do. Geht es eh in die Werkstatt aber ich wollte mal fragen ob ihr Ideen dazu habt was das sein könnte? Kettenflucht nicht exakt genug? ACHSE NICHT GEFETTET? (KANN das wirklich sein, dass das nicht eingeschmiert ausgeliefert wird? Any ideas?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Erfahrungen und Meinungen

Glg
Nemesis
 
Hallo liebe Brixtongemeinde

Bei mir ist es jetzt auch soweit...das 1000er Service (1178 km auf der Uhr) steht nach 10 Tagen Brixtonbesitz an 👍....habe am Wochenende eine lange Tour von Graz nach Wien und wieder Retour gemacht und rund 400 km abgespult....vom Kettespannen (bereits 2x notwendig) fasel ich hier gar nix weil eh schon hinreichend beschrieben. ABER...als ich meine grüne Fee nach der Rückkehr noch endinspizierte fiel mir auf, dass ich, wenn ich das Hinterrad im Leerlauf aufgebockt drehe, immer an der selben Stelle ein leichtes Quietschen vernehme (direkt aus der Radnabe so denke ich)...schon noch zart aber immer an der gleichen Stelle....Am Do. Geht es eh in die Werkstatt aber ich wollte mal fragen ob ihr Ideen dazu habt was das sein könnte? Kettenflucht nicht exakt genug? ACHSE NICHT GEFETTET? (KANN das wirklich sein, dass das nicht eingeschmiert ausgeliefert wird? Any ideas?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Erfahrungen und Meinungen

Glg
Nemesis
Die Achse steht doch still , wie soll die den quietschen ?
Das können ja nur Dinge sein die drehen (Lager , Bremsscheibe etc.)
Das sowas heute auch mal trocken montiert wird kann ich aber bestätigen.
 
Ja klar...für mich klingt es wie die beginnende Ouvertüre einer munteren Lagersingerei....Sorry habe mich da wohl nicht klar genug ausgedrückt. TIPPE da ganz stark drauf...hat es da schon Erfahrungen hier gegeben?

Lg
 
Nur um das für interessierte Mitleser abzuschließen.......es waren die Bremsen.....lt. Schraubermeister ganz normal und bei den Brixtons oft vorkommend.....kein Handlungsbedarf oder Funktionseinschränkung.....mehrmals hintereinander scharf bremsen und weg isses....
 
Okay....Danke für den Hinweis....ich werd es bei der 4000er dem schraubenden Chillmeister stecken.....die steht in 3 Wochen an...befürchte aber er raucht die Kupferpaste höchstens 😉😂.....wie gesagt....er sah das völlig entspannt und meinte vööööööllig nooooormal ej
 
Nur um das für interessierte Mitleser abzuschließen.......es waren die Bremsen.....lt. Schraubermeister ganz normal und bei den Brixtons oft vorkommend.....kein Handlungsbedarf oder Funktionseinschränkung.....mehrmals hintereinander scharf bremsen und weg isses....

Finde ich echt gut, daß Du uns auf dem Laufenden hältst - das würde ich mir in vielen anderen Threads auch wünschen! 👍
 
Sowas kann man auch gut selber testen.
Also um die Bremse ein oder ausschließen zu können.

Hauptständer, Rad bis zu diesem Punkt drehen.

Dann einen sauberen Lappen nehmen und diesen mit etwas WD40 o.ä. einsprühen.

Nun erst eine Seite der Bremsscheibe ganz leicht mit dem Lappen benetzen und Rad drehen.

Geräusch weg? - dann Bremse ermittelt und zugleich die Seite.

Geräusch da? - dann auch die zweite Seite benetzen und erneut drehen.

Geräusch weg? - s.o.

Geräusch da? - Bremse ist es schonmal nicht.

Anschließend natürlich nicht vergessen, die Scheibe gründlich mit Bremsenreiniger zu säubern.
Man darf auch gern einen scharfen Strahl zwischen Scheibe und Belag geben.

Es sind nur ganz winzige Unwuchten in der Bremsscheibe die an diesem Punkt dann mit Belagabrieb sprich Bremsstaub in Berührung kommen und dann Geräusche von sich geben. Völlig normal.
(MB Fahrer hören sowas schon fast gar nicht mehr....😂😂😂)

Alles kein Problem solange es beim bremsen nicht zittert.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich hilft auch immer, beim waschen mal die Lanze zwischen Bremsscheibe und Sattel zu halten. Kommt natürlich aber immer wieder....

Gibt ja auch vermehrt die Keramikbeläge, da sieht man dann keinen schwarzen Bremsstaub mehr, aber Abrieb beleibt dennoch welcher Geräusche macht.
Selbst wenn man dazu die passenden Carbonscheiben nehmen würde bleibt dieses Problem bestehen. Abnutzung muss halt irgendwo hin.
(war jetzt nur mal vom AMG gesprochen, soll aber darstellen das es ein völlig normales Phänomen ist. Egal mit welcher High Tech da gearbeitet wird)
 
Zurück
Oben