Hinterrad Ausbau bx 125 ccm

Surfer490

Mitglied
Beiträge
83
Hi
Ich möchte gerne mal wissen von euch was ich alles abbauen muss wenn ich das Hinterrad ausbauen will zwecks Kettenrad wechseln. Eine Erklärung zwecks die Schritte die nötig sind dafür. Möchte halt nicht zuviel abbauen.
Mfg
 
Als erstes mal einen geeigneten Platz zum Arbeiten. Dann Werkzeug und dann Rad ausbauen und dann Kartenblatt demontieren. Dann alles in umgekehrter reihen folge wieder zusammen bauen fertig .:)
 
Hi
Ich möchte gerne mal wissen von euch was ich alles abbauen muss wenn ich das Hinterrad ausbauen will zwecks Kettenrad wechseln. Eine Erklärung zwecks die Schritte die nötig sind dafür. Möchte halt nicht zuviel abbauen.
Mfg
Das mit der Achse ist etwas fummelisch, dafür musst du den Krümmer Abbauen, da du sonst nicht den Bolzen rausbekommst ansonsten alles selbst erklärend eigentlich
 
Muss ich auch den Bremse abbauen sprich an der Halteplatte und das Kennzeichen oder hebt er das Moped hoch anschließend über das Rad.
 
1. Krümmer abschrauben
2. Halteschraube Auspufftopf nur lösen (Auspufftopf wandert ein Stück nach oben)
3. Kettenspannerschrauben rausdrehen
4. Achsmutter lösen
5. Rad nach vorne schieben
6. Achse rausnehmen (beide Kettenspanner und das Distanzstück linke Seite fallen runter)
7. die komplette Bremse liegt in einer Schiene an der Schwinge und sollte mit dem Rad nach vorne gewandert sein
8. ein bischen frickeln und die komplette Bremse über die Scheibe schieben (mehr so nach oben nach vorn)
9. Rad zwischen Kennzeichenhalter und Dämpfer rausrollern

Einbau 9.-1.

Du kannst die Mopete auch auf ein dickeres Brett stellen, dann bekommst Du das Rad besser rausgefummelt. Für das Reinfummeln brauchst Du dann aber eine*n Helfer*in.

Kettenrad wechseln:
1. Muttern lösen
2. Seegering öffnen (wenn Du keine Seegeringzange hast, tut es auch eine Spitzzange, die Du dann eben öffnen musst. Aber OBACHT setz Dir eine Schutzbrille auf. Der ggf. wegfliegende Seegering hat ordentlich Dampf und kann Dich schon ein Augenlicht kosten.
3. Kettenrad runter
4. Kettenrad rauf
5. Seegering wieder dauf - auf ordentlichen Sitz achten
6. Locktite mittelfest auf sie Stehbolzen
7. Muttern rauf und festziehen

Das ganze dauert so gut ne Stunde. und danach ........Schrauberbier - viel Spass und

Gesund bleiben

T:DM
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Erfahrungsbericht Brixton BX 1200 Cromwell Km 18000

Brixton BX 125 ccm eure Einschätzung

Mao's Tipp zum Sonntag...

Zero DS "125" - eine ganz andere Alternative....

Zurück
Oben