Hinterfedereinstellung

Stellt ihr das moped auf den seitenständer damit ihr schon druck auf der feder habt? Dachte das geht dann leichter mit dem "handdrehen". Hab es auf dem hauptständer probiert und es hat sich gar nix bewegt.....außer dass ich das moped hinten hochhob.
 
Hab mich heute auch mal an die Verstellung gemacht zum rumprobieren .... scheinbar gibts diesen Verstellnupsi bei neueren Modellen nicht mehr?

Ging schon mit der Hand, aber erst mit Handschuhen ^^ komfortabel ist jedenfalls anders. Naja vllt. hab ich ja die richtige Einstellung getroffen und muss nicht nochmal ran.

mfg
 
Sorry fürs Thread rauf holen, aber meine letzte Woche erworbene Sunray hat die "Verstellnupsis" noch, bzw. hat sie seit heute nur noch einen. Gerade ohne großartigen Kraftaufwand abgerissen.

Meine Frage:
Renn ich jetzt wegen dem Nupsi direkt zum Händler oder soll ich erst mal sammeln, bis es sich lohnt? 😅
 

Anhänge

  • IMG_20221024_164442.jpg
    IMG_20221024_164442.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 26
Welche Stellung ist denn die härteste? Die ganz oben oder die ganz unten? Feder lang oder gedrückt? Welche Härte ist denn hier eingestellt? Anhang anzeigen 11084
Je weiter du die Feder vorspannst ( also zusammen drückst ) je später reagiert die aber , man macht ja nicht die Feder "härter" das geht gar nicht , du verschiebst nur den Ansprechpunkt/Arbeitsstart der Feder .
Wenn die Feder mit z.B. 50 Kg vorgespannt ist ignoriert das Federbein alles was weniger als 50Kg Druck erzeugt total , erst wenn es drüberliegt bewegt sich das dann .
Mit zu grosser Vorspannung hoppelt das Bike dann über kleine Wellen als wenn du einen Starrrahmen hättest .
Die Vorspannung sollte so sein das das Bike mit dir drauf etwa 30 % des Federweges schon einsinkt , weil es muss nämlich auch ausfedern können , bei Bodensenken/Loch , sonst bleib da der Reifen nicht auf der Strasse , Haftungsverlust .
 
Zuletzt bearbeitet:
Je weiter du die Feder vorspannst ( also zusammen drückst ) je später reagiert die aber , man macht ja nicht die Feder "härter" das geht gar nicht , du verschiebst nur den Ansprechpunkt/Arbeitsstart der Feder .
Wenn die Feder mit z.B. 50 Kg vorgespannt ist ignoriert das Federbein alles was weniger als 50Kg Druck erzeugt total , erst wenn es drüberliegt bewegt sich das dann .
Mit zu grosser Vorspannung hoppelt das Bike dann über kleine Wellen als wenn du einen Starrrahmen hättest .
Die Vorspannung sollte so sein das das Bike mit dir drauf etwa 30 % des Federweges schon einsinkt , weil es muss nämlich auch ausfedern können , bei Bodenwellen , sonst bleib da der Reifen nicht auf der Strasse , Haftungsverlust .
Ich mach das immer so… suche mir 2 Fixpunkte (bei der Brixton zb. Schraube vom Dämpfer unten und Schraube oben vom Halter) und messe die, wenn sie am Ständer steht. Dann nochmal messen wenn man drauf sitzt (da ist ein 2ter Hilfreich). Der Unterschied sollte dann so um die 2cm sein. Dann ist das Federbein optimal auf das Gewicht des Fahrers eingestellt.
 
Yoar, ging mir halt um Garantie und weil es da für mein empfinden um das Loch schon echt gammelig aussieht. Für eine Woche alt zumindest. Brauchen tu ich den Nupsi nicht. Verstellen geht ja auch von Hand und so oft macht man das ja nun auch nicht.
Klar.

Ich denke in solchen Situationen dann immer "Lohnt sich der ganze Aufwand (mit Garantieantrag und Federbeinwechsel)?", wegen eines Teils, dass man nicht wirklich braucht und das beim nächsten Federbein evtl. genauso liederlich angeschweißt wurde...

Ich würde ein wenig schwarze Farbe drauftupfen und es gut sein lassen. ;)
 
Je weiter du die Feder vorspannst ( also zusammen drückst ) je später reagiert die aber , man macht ja nicht die Feder "härter" das geht gar nicht , du verschiebst nur den Ansprechpunkt/Arbeitsstart der Feder .
Wenn die Feder mit z.B. 50 Kg vorgespannt ist ignoriert das Federbein alles was weniger als 50Kg Druck erzeugt total , erst wenn es drüberliegt bewegt sich das dann .
Mit zu grosser Vorspannung hoppelt das Bike dann über kleine Wellen als wenn du einen Starrrahmen hättest .
Die Vorspannung sollte so sein das das Bike mit dir drauf etwa 30 % des Federweges schon einsinkt , weil es muss nämlich auch ausfedern können , bei Bodenwellen , sonst bleib da der Reifen nicht auf der Strasse , Haftungsverlust .

Ich mach das immer so… suche mir 2 Fixpunkte (bei der Brixton zb. Schraube vom Dämpfer unten und Schraube oben vom Halter) und messe die, wenn sie am Ständer steht. Dann nochmal messen wenn man drauf sitzt (da ist ein 2ter Hilfreich). Der Unterschied sollte dann so um die 2cm sein. Dann ist das Federbein optimal auf das Gewicht des Fahrers eingestellt.
Danke an euch, das ist richtig gut erklärt! Checke ich demnächst dann auch mal...
 
Klar.

Ich denke in solchen Situationen dann immer "Lohnt sich der ganze Aufwand (mit Garantieantrag und Federbeinwechsel)?", wegen eines Teils, dass man nicht wirklich braucht und das beim nächsten Federbein evtl. genauso liederlich angeschweißt wurde...

Ich würde ein wenig schwarze Farbe drauftupfen und es gut sein lassen. ;)
Das macht wohl jeder , aber das Ergebniss kann stark differieren.
😂
 
Ich musste den Thread mal auskramen. Ich steh nun vor dem Problem das die Federbeine eingestellt werden müssten. Ich habe mit die Buchsen angeschaut und für nicht geeignet befunden um dort was reinzustecken 😜 ich würde mir ja nen Hakenschlüssel holen, aber so richtig glaub ich nicht das dieser greift oder seh ich das im warsten Sinne was falsch? 🤔 wir würde es mit einem Federspanner funktionieren? Hat wer das schonmal getan?

Viele Grüße

Daniel
 
Ich musste den Thread mal auskramen. Ich steh nun vor dem Problem das die Federbeine eingestellt werden müssten. Ich habe mit die Buchsen angeschaut und für nicht geeignet befunden um dort was reinzustecken 😜 ich würde mir ja nen Hakenschlüssel holen, aber so richtig glaub ich nicht das dieser greift oder seh ich das im warsten Sinne was falsch? 🤔 wir würde es mit einem Federspanner funktionieren? Hat wer das schonmal getan?

Viele Grüße

Daniel
Kannst du ohne Probleme mit der Hand einstellen wenn du das Mopped auf den Hauptständer stellst!!!!😉
 

Ähnliche Themen

Voll eingesaut.

Cromwell: die richtige Einstellung für die hinteren Federbeine finden

Cromwell Gabel federt nicht richtig

Cromwell Brixton stottert und geht aus wenn warm

Tour Tour Gardasee

Zurück
Oben