Helmkamera

Alex

Mitglied
Beiträge
1.062
Motorrad
'21er Sunny ABS
bin im forum nicht über einen bericht von helmkameras
fündig geworden, daher der neue fred :)

hab mir heute mal an meinen helm eine cam gebastelt,
ohne lästiges gestänge, nicht wundern über den winkel,
wenn der helm auf der murmel sitzt, ist die cam dann
parallel zur straße

bei dem schönen wetter wird heute gleich mal getestet ☀️

wie sind euere erfahrungen mit cams, befestigungen etc?

beste grüße, alex

hk1.jpg


hk2.jpg
 

Alex

Mitglied
Beiträge
1.062
Motorrad
'21er Sunny ABS
sehe du hast die gleiche cam, aktuell bei amazon 50% rabatt,
anstatt 69€ nur die hälfte, da kann man nichts verkehrt machen.
nur find ich es ganz gut, wenn sie vorne zentral angebracht ist,
um die volle bandbreite einzusehen, aber eben das ganze
winkelzeugs zur befestigung hat mir nicht gefallen und die
befestigung vorne mit einem dreiecks-riemen fand ich auch
nicht so prickelnd. daher eine individuelle lösung gefriggelt,
2 schrauben und ab ist die halterung :)
 

Trantor

Mitglied
Beiträge
730
Motorrad
Honda CB 125 R
Da mein Kinnteil klapbar ist ging es nicht anders. Oben auf dem Helm ging auch nicht wegen des Klapvisiers und es sieht auch sonst so nach Teletubi aus. Hab es auch an der Maschine versucht fest zu machen da war dann das Problem das die Vibrationen die Aufnahmen komplett unbrauchbar machten. Leider hat die Kamera kein externes Mikrofon so das die Aufnahmen sehr schnell völlig im Windgeblase untergehnen und man das ganze wenn nachvertonen muss. Wie du schon schreibst es ist eine Kamera für kleines Geld um mal zu probieren ob das ganze Spass macht und Sinn hat. Ich hab sie eher selten genutzt da auch die App auf dem MDE (Mobiles Digitales Endgerät, Smartphone Händy) zum steuern der Kamera nicht so toll ist. (meiner Meinung nach)
 

Alex

Mitglied
Beiträge
1.062
Motorrad
'21er Sunny ABS
Bei mir war ein externes Mikrofon dabei,
hab die Kamera heute das erste Mal
getestet, ohne ext Mic, war ehrlich gesagt
überrascht. für das, dass die Kamera
frontal sitzt, waren kaum Windgeräusche
zu hören. wo das interne Mic verbaut ist,
weiss ich nicht, nichts zu sehen 🤷‍♂️
 

Hazel

Mitglied
Beiträge
86
Motorrad
Brixton Felsberg 125 schwarz/matt
bin im forum nicht über einen bericht von helmkameras
fündig geworden, daher der neue fred :)

hab mir heute mal an meinen helm eine cam gebastelt,
ohne lästiges gestänge, nicht wundern über den winkel,
wenn der helm auf der murmel sitzt, ist die cam dann
parallel zur straße

bei dem schönen wetter wird heute gleich mal getestet ☀️

wie sind euere erfahrungen mit cams, befestigungen etc?

beste grüße, alex

Anhang anzeigen 13742


Anhang anzeigen 13743
Schaut nett aus. Mir gefällt auch der Helm. Was ist das für einer?
 

StefanK

Mitglied
Beiträge
481
Motorrad
Brixton Cromwell 125 British Racing Green
Würde den Thread gerne nochmal beleben, das Thema Kamera & Motorrad immer wieder kommt bei mir.

Hab jetzt lange mit einer YI Cam (GoPro ähnlich) am MotorradRahmen experimentiert, bin aber nie 100% zufrieden gewesen.
Auch weil die Cam klappert in der Aufnahme. Hab da schon diverse Sachen Probiert mit Schaumstoff dämpfen oder ohne Outdoor Gehäuse etc..
Auch die beschränkte Sicht bzw Einstellweise am Rahmen mit meiner Halterung spielt da mit rein.

Ich bekommen jetzt Zeitnah eine 360° Kamera von der ich mir nun deutlich mehr erhoffe.
Eventuell auch mit Stick o.Ä während der Fahrt.
 

HapeRayburn

Mitglied
Beiträge
1.603
Motorrad
war Rayburn, war Crossfire 500 X, ist R-NineT
Ich hab zwar gute Videos , der ton im Outdoor Gehäuse ist unterirdisch weil das Mikro nicht direkt "draussen" ist
ich möcht aber nicht ohne Linsenschutz fahren und werd mir etwas basteln müssen
ab Lenker ist es nicht so schlecht von der Sicht her siehe erste Testfahrt
 

Trantor

Mitglied
Beiträge
730
Motorrad
Honda CB 125 R
So jetzt auch mal was von mir. Das ist das erste Video mit der Honda vom letzten Jahr. Das war noch in der Einfahrphase. Den Originalton kann man mit der Kamera allerdings vergessen da nur Windgeräusche zu hören wären.
 

StefanK

Mitglied
Beiträge
481
Motorrad
Brixton Cromwell 125 British Racing Green
Die ersten Outdoor Test mit der neuen Kamera sind wirklich gut gewesen. Wenn das Wetter mal passt, und ich nicht so eingespannt bin werd ich sie mal ans Moped schrauben.
Linstenschutz ist auch schon auf dem Weg zu mir - da dürfte dann auch nix passieren.

Bin echt gespannt, wie sie sich Tonmäßig schlägt, Laut Hersteller hat sie 4 Mikros und eine Windgeräusch unterdrückung bzw Erkennung woher der Ton kommt.
Beim Raushalten aus dem Auto und Filmen war es jedenfalls sehr gut
 

cooper3210

Mitglied
Beiträge
297
Motorrad
Brixton Rayburn 125
wie macht Ihr die am helm fest ? mit kleber ? oder wie ?
und wie geht das mit dem start ? ich muss immer ein Button drücken
lg
 

HapeRayburn

Mitglied
Beiträge
1.603
Motorrad
war Rayburn, war Crossfire 500 X, ist R-NineT
Am Helm find ich persönlich nicht so toll .. ich mag nicht and den Helm Kleben aber das ist auch Geschmacksache
das mit dem Button hat wohl jeder ... meine GoXtreme Black Hawk+ hat als Zubehör eine Fernbedienung da geht das dann vom Lenker aus
 

StefanK

Mitglied
Beiträge
481
Motorrad
Brixton Cromwell 125 British Racing Green
Welche Kamera hast du dir den gegönnt?
die Insta360 One x2
wie macht Ihr die am helm fest ? mit kleber ? oder wie ?
und wie geht das mit dem start ? ich muss immer ein Button drücken
lg
Ich hab mir ein paar Klemmhalterungen geholt und eine Feste Rahmenhalterung. Außerdem hab ich noch Magic Clamps, bin Fotograf - da Hat man allerlei so befestigungszeug rumfliegen.

Aufnahme Starte ich immer vor der Fahrt und nehme dann dauerhaft auf. Kost ja heute nix mehr so ne Speicherkarte - also was soll der Geiz. Schneiden, Löschen und grundsätzlich Editieren ist ja heutzutage Kinderleicht und die Apps der Hersteller helfen ungemein.

Hab mir jetzt noch nen Längeren Stab bestellt mit 1,5m max, kann mir vorstellen, dass da bei Langsameren Fahrten coole sachen rauskommen. Hab mich da etwas influenzen lassen ... Aber macht ja auch spass :D
Ergänzung ()

Vom Insta Account von Insta360
Schon sehr Nice...
https://www.instagram.com/p/CHVTtjwga7z/
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanK

Mitglied
Beiträge
481
Motorrad
Brixton Cromwell 125 British Racing Green
Die erste Fahrt mit der Onex2 ist absolviert und sie hat sich super geschlagen.

Ich versuche euch das Video Mal als 360Grad bei YT hochzuladen und euch hier rein zu verlinken.
Dann steht hier zumindest schonmal das erste
Ergänzung ()


Kann sein dass durch die verarbeitung von YT die Quali noch unterirdisch ist. Eventuell könnt ihr das Manuell dann hoch stellen.

Wenn ihr das Video am Mobilgerät anschaut, könnt ihr durch drehen des Gerätes die Sicht verändern.
Natürlich kann man auch ein normales Video Exportieren, bei dem dann die Blickrichtung in jedem einzelnen Frame nahzu angepasst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cortes

Mitglied
Beiträge
125
Motorrad
Brixton Sunray (2020 ABS)
Ich hab zwar gute Videos , der ton im Outdoor Gehäuse ist unterirdisch weil das Mikro nicht direkt "draussen" ist
ich möcht aber nicht ohne Linsenschutz fahren und werd mir etwas basteln müssen
ab Lenker ist es nicht so schlecht von der Sicht her siehe erste Testfahrt
Tolle scharfe Bilder, was ist das für eine Cam?
 

Ähnliche Themen

Tour Schweiz - Toskana

Oben