Helm Thread - welchen Helm tragt ihr zu welchem Bike

Ich hab für alle Bikes die ich fahre/gefahren bin den Scorpion EXO-TECH EVO. Ist eine Hybride aus Integral- und Jet Helm. Und das geilste, er hat für beides die Zulassung. Kann den also während der Fahrt nach Bedarf umklappen. Visir kann man immer hochklappen. Sonnenbrille ist herunterklappbar.

https://cdn2.louis.de/dynamic/articles/o_resize,w_1800,h_1800,m_limit,c_fff/09.af.59.ARG217662ScorpionExoTechEvomattD7.JPG https://cdn2.louis.de/dynamic/articles/o_resize,w_1800,h_1800,m_limit,c_fff/f4.b4.90.ARG217662ScorpionExoTechEvomattD1.JPG https://cdn2.louis.de/dynamic/articles/o_resize,w_1800,h_1800,m_limit,c_fff/5f.7a.04.ARG217662ScorpionExoTechEvomattD3.JPG
 
Meine Meinung dazu ...
getönte Visiere oder Brillen sind gut bei Sonnenschein , ansonsten unbrauchbar da die einfach Licht und damit Sicht reduzieren .
Selbstabdunkelnde wären noch ok .
Dann gebe ich bei Brillen mal den Tipp mit "polarisierend" .. gibt's bei Sonnenbrillen, weiß aber nicht wie das bei Motorrad-Brillen oder -Visieren aussieht.
Ich kann meine Sonnenbrille auch problemlos im Tunnel aufbehalten (Für Nachtfahrten ist das aber trotzdem ungeeignet), Gläser die selbst abdunkeln hatte ich getestet, dauert aber effektiv zu lange bis die Anpassung erfolgt (nach dem Tunnel in die Sonne = Blindfahrt).
 
Ich hab nen Integralhelm mit klarem Visier ohne Sonnenblende.
Wie ist das eigentlich mit einem dunkelgetönten Visier bei einem Integralhelm?
Vermutlich genauso wie bei einem integrierten rausklappbaren....
Spart das die Sonnenbrille?
Geht das noch in der Dämmerung?
Unterwegs wechseln wäre ja doof....

Wie macht ihr die ein getöntes Visier beim Integralhelm haben das? (Wenns finster wird)
Das muss man von Helm zu Helm ausprobieren. Ich habe ein Intengralhelm mit Sonnenvisier, das ist allerdings ein bisschen zu kurz so das ich immer die Unterkante im Blickfeld haben. Finde ich ein wenig störend.
 
Ich hab nen Integralhelm mit klarem Visier ohne Sonnenblende.
Wie ist das eigentlich mit einem dunkelgetönten Visier bei einem Integralhelm?
Vermutlich genauso wie bei einem integrierten rausklappbaren....
Spart das die Sonnenbrille?
Geht das noch in der Dämmerung?
Unterwegs wechseln wäre ja doof....

Wie macht ihr die ein getöntes Visier beim Integralhelm haben das? (Wenns finster wird)
Ich hab für die kurzen Tage im Jahr ein klares Visier und ne Sonnenbrille und für die langen ein grau getöntes.

Neukauf für diese Saison ist eine photochromatische Sonnenbrille, falls es mich doch erwischt oder als Ergänzung zu meinem Visier freien Biltwell Gringo.
Letzten Herbst hatte mich die Dunkelheit beim getönten Visier Helm erwischt und die Heimfahrt mit pfeifendem hochgeklappten Visier bei ca 5 Grad mit Nieselregen im Dunkeln, haben mich was besseres gelehrt...
Aber im Sommer stört das getönte Visier nicht. Muss jeder für sich entscheiden.
 
Solche Phototropen Gläser ( heissen doch so , oder ) reagieren aber sehr träge , Tunneldurchfahrten aber auch Bewaldung mit Lücken an der Strasse sind da echter Blindflug 🤔
Volle Zustimmung, ich hab's getestet. Tunnel sind zum Teil extrem schwierig, wenn unbeleuchtet ist es eine Katastrophe, sowohl bei der Einfahrt als auch bei der Ausfahrt!
 
Da kann ich als Optiker nur zustimmen.
Selbsttönende Gläser, egal ob in der Alltagsbrille oder der Helmvisier, reagieren wie schon erwähnt sehr träge. Das ist in den angesprochenen Situationen oft ein echter Nachteil. Eindunklung in ca. 1 Minute, vollständige Aufhellung etwa 4 Minuten oder länger.
Ein weiteren Nachteil, der oft vergessen wird, ist aber auch dass die Gläser eben nicht nur auf UV-Licht reagieren sondern auch auf Kälte. Heißt also: Je kälter, desto dunkler. Unabhängig von der Lichteinstrahlung. Grade für Leute die das ganze Jahr mit dem Moped unterwegs sind, kann das in den kalten Monaten zu einem echten Problem werden. Bei Werten um 0 Grad sind die Gläser so dunkel wie sie nur sein können.
Umgekehrt werden die Gläser im Sommer, wenn es richtig heiß ist, nicht so dunkel wie man sich das an einem solchen Tag vielleicht wünscht oder vorstellt. Der Wirkungsgrad sinkt bei Temperaturen über 23 Grad wirklich signifikant!
Alles in allem rate ICH meinen Kunden in den allermeisten Fällen von diesen Gläsern ab. Vor allem wenn man den zum Teil erheblich höheren Preis der Gläser bedenkt.
Beim Helmvisier halte ich es für die meisten Leute auch für die falsche Wahl. Mit sicherheit wird es auch Leute geben die drauf schwören, aber ich halte nichts davon
 
Wenn man ein dunkles Sonnenvisier hat, braucht man zwingend auch 'n zweites, klares Visier. Find'ich.
Nur ein kleines Sonnenvisier ist nicht wirklich praktikabel.

Je kälter, desto dunkler.
Ach!?!
DAS hätte man mir aber auch mal erzählen können... :rolleyes:

Dann werde ich mir demnächst also 3 Binokel bauen lassen.
1x klar und 1x fix-getönt zum Fahren und 1x selbst-tönend für den Alltags-Gebrauch...
 
Ich muss sagen, dass ich weder eine eigene Sonnenbrille noch die herunterklappbare Sonnenbrille im Helm nutze. Ist mir immer zu dunkel. Und iwie genieße ich die Sonne. Wenn ich die Augen zusammenkneife sehen ich auch bei tiefstehender Sonne.
Ich könnte mir vorstellen, wenn ich eine Tour habe, wo ich Stundenlang in Richtung Sonne fahre, dann wäre das eine Entlastung, ansonsten empfinde ich persönlich Sonnenbrillen abgedunkelte Visiere und ausklappbare Helm-Sonnenbrillen eher als störend. Viele tragen m.M.n. abgedunkelte Visiere damit es von außen gefährlicher und cooler aussieht, wenn ich mir als Fahrer damit aber nix gutes tue brauch ich das nicht.
Nen Kollege hat so ne Sonnenbrille mit Zeilensprung (Polarisiert?).. Die hatte ich mal testweise auf, danach war mein Handydisplay flächendeckend schwarz..
 
Als Nutzer eines Jethelms ist es da einfacher , ich habe da einen längeren Schirm aus dem Geländesport dran , einfach den Blick etwas senken und die Sonne scheint mir nicht mehr in die Lichter 😁
 
Mich stört die Kante auch, wenn das innere Sonnenvisier ganz unten ist. Genau die Stelle, an der ich bei normaler Position mal auf den Tacho oder die Spiegel schauen möchte..

Ich klappe das integrierte Sonnenschutzvisier meist ca. 1/3 herunter, sodass es wie der Blendstreifen in der Windschutzscheibe eines Autos wirkt.
Senkt die Sonneneinstrahlung ins Gesicht enorm, trotzdem ist das Blickfeld nicht kleiner. Wenn die Sonne direkt von vorn kommt, hilft das Kopf senken ein wenig.
 
Bei mir war der Osterhase schon 🤩

Passendes Blau zum Tank meiner Crossfire.

Und damit es noch besser zusammen passt wurde auch der Helm mit ein paar Stickern verschönert
 

Anhänge

  • IMG_5139.jpeg
    IMG_5139.jpeg
    225,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5141.jpeg
    IMG_5141.jpeg
    245,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5143.jpeg
    IMG_5143.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben