Helm Thread - welchen Helm tragt ihr zu welchem Bike

Scheint so als haben hier viele den Helm auch optisch zum Bike ausgesucht. Wie steht es denn da mit dem Thema Sicherheit.
Ich (selbst eher junger Fahrer bzgl der Kilometer) bekomme immer wieder (von einem gewissen älteren Biker) zu hören, dass "halt so ein Retro Helm von einer unbekannten Marke nicht mit einem Schubert C3 zu vergleichen ist"
Das gibt mir zu denken, den Kopf kann man halt nicht so einfach mal ersetzen.
 
Ich meine der Unterschied liegt da mehr bei Komfort und Extras, weniger bei der Sicherheit.
Die meisten Helme sind ohnehin ECE 22.05 geprüft, nachdem diese Norm fast überall mehr oder weniger streng verlangt wird.
Und sicher zahlt man auch Aufpreis für den Markennamen.
 
Ich meine der Unterschied liegt da mehr bei Komfort und Extras, weniger bei der Sicherheit.
Die meisten Helme sind ohnehin ECE 22.05[...]

Da stimme ich nicht ganz zu.
Ich arbeite zwar nicht in der Branche, dafür artverwandt in der Entwicklung bei einem automobilen Zulieferer.

Alle Systeme erfüllen die gesetzlichen Normen (was nur so geht, ansonsten dürften sie nicht in den Verkehr gebracht werden). Dennoch müssen die OEMs noch einen draufsetzen, um unter anderem in Verbrauchertests gut abzuschneiden (ADAC/EuroNCAP...).

Sicherheit ist sicher für viele Kunden heutzutage kein Kaufargument für ein sicheres Fahrzeug oder einen guten Helm. Ich stelle aber jetzt mal die Vermutung auf, dass z.B. Schuberth eine Entwicklungsabteilung betreibt, um die Sicherheit Ihrer Helmgenerationen fortlaufend zu optimieren, um sich konsequent von den Marktbegleitern abzusetzen. Und dann stehen sicher nicht nur die Windgeräusche im Vordergrund.

Viele Grüße
 
Ich hab für meinen Teil eine kleine Auswahl:

Shoei Bundesheer MX Helm mattgrün
AFX FX105 in mattschwarz
Kini Redbull Street Carbon
Und bald noch einen Biltwell Lanesplitter in mattsilber passend zur Crossfire
 
Moin,
Eine Norm beschreibt Mindeststandards. Aber um diesen Mindeststandard herum werden Zusatzleistungen halt kosten..
Material: ist der Helm aus Polycarbonat? Aus GFK oder CFK? Je nach Werkstoff wird der Anteil der Handarbeit pro Helm ansteigen.
Passform: Verwendet der Hersteller nur eine Helmgröße und variiert nur mit der Polsterung für verschiedene Kopfgrößen?
Oder gibt es pro Modellreihe unterschiedliche Helmschalen? Die gute Passform kostet zwar Geld, verhindert aber, dass beim Schulterblick der Helm "abheben" will und den Träger mit dem Kinnriemen strangziert.
Lärm, Brillentauglichkeit,, Schadstoffarmut!!! der Polsterung
Visier: optische Güte kostet, Kratzfestigkeit, Mechanismus, Regendichtigkeit, Sonnenblende, Beschlagschutz, Belüftung, ...
Oder halt eine eine asiatische Kopie der Kopie einer Kopie, einer...
Also klar, ich kann mir einen Helm für 20€ aus dem Baumarkt holen oder von der Elektro- Bucht,
Ich kann mich aber auch beraten lassen.
Das kostet mehr, kann aber viel mehr Anforderungen erfüllen.
Frohes Helmkaufen
Cirrus
 
Klaus hat nun das auf den Punkt gebracht.
Kaufberatung und Probieren verschiedener Formen ist unumgänglich. Der Helm darf weder verrutsxhen noch drücken, muss nach einer Testprobe (länger als 1 Stunde!!) Immer noch gut sitzen, etc.
Diese Beratung erhältst Du nur im Fachgeschäft, und ist vorallem Neueinsteigern dringenst zu empfehlen.

Der Helm ist kein Kopfschmuck sondern soll im hoffentlich nie eintretenden Fall schützen. Da ist dann die Farbe, Form oder was auch immer letztrangig.
 
Da ich eine Brille unter meinem Helm tragen will, hab ich mir dieses Teil zugelegt:
MOTO Helmets® H44 „Vintage White“ Jethelm
 

Anhänge

  • 1_59e8c603-47c3-40ae-b13e-71636b5e1231_1500x.png
    1_59e8c603-47c3-40ae-b13e-71636b5e1231_1500x.png
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • 7_d26b9058-ff23-440a-8539-ae8a475f7d40_1500x.png
    7_d26b9058-ff23-440a-8539-ae8a475f7d40_1500x.png
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • 13_f6b4b577-a05a-4146-a19a-b92fa9d530c7_1500x.png
    13_f6b4b577-a05a-4146-a19a-b92fa9d530c7_1500x.png
    554,1 KB · Aufrufe: 24
Bin auch auf der suche nach nen neuen Helm . Sollte in erster Linie Brillentauglich sein und mit Kinnschutz . Beim bestelln weiss ich halt nicht welche Grösse genau passt . Gefallen würden mir diese .
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-08-23-21-24-49.png
    Screenshot_2020-08-23-21-24-49.png
    175,3 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_2020-08-29-20-12-48.png
    Screenshot_2020-08-29-20-12-48.png
    215,8 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_2020-08-23-20-18-42.png
    Screenshot_2020-08-23-20-18-42.png
    292,8 KB · Aufrufe: 37
Bin auch auf der suche nach nen neuen Helm . Sollte in erster Linie Brillentauglich sein und mit Kinnschutz . Beim bestelln weiss ich halt nicht welche Grösse genau passt . Gefallen würden mir diese .

Ich als Brillen-Schlange kann dir nur Klapphelm empfehlen. Klar, da gibts kaum Retro-Designs, aber finde das mit dem Brille durch Visier aufsetzen mühselig. Hab selbst ein Skorpion ADX-1 und bin mehr als zufrieden. Auch meine dicke Nerd-Brille findet das klasse!
 
Helme sollte man eigentlich immer anprobieren. Selbst bei penibelster Schädel-Vermessung, Wälzen von Größentabellen und Bildergucken im Netz, kann es immer sein, dass der ausgewählte Hirneimer dann doch drückt oder wackelt.
Und für einen schlecht sitzenden Harthut ist das zu schützende Körperteil dann doch zu wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
1600022466866.png
Ich fahre einen Shark Corvus Evoline 3 Passt jetzt nicht zum Retrostyle aber er hat ein stabiles Klappvisier Das hatte ich früher an meinem Schuberthhelm und fand es genial Nur beim letzten Helmkauf konnte ich mir oder wollte nicht so viel Geld für einen Schuberth ausgeben. Dieser Helm stellt für mich eine gute Alternative zum Schuberth dar. Hat ein Klappvisier das stabil ist, gute Belüftung und ein integriertes getöntes Visier. Und das ganze zu einem annehmbaren Preis
 
Zzt hab ich nen Klapphelm von Louis
Ich als Brillen-Schlange kann dir nur Klapphelm empfehlen. Klar, da gibts kaum Retro-Designs, aber finde das mit dem Brille durch Visier aufsetzen mühselig. Hab selbst ein Skorpion ADX-1 und bin mehr als zufrieden. Auch meine dicke Nerd-Brille findet das klasse!
Hab ich ja zur zeit eh.nen mattschwarzen von tante louise .
 
Zurück
Oben